q9450 verkaufen und e8400 kaufen?

ßascha

Lt. Commander
Hi, Also ich hab zurzeit nen q9450, für den ich damals 245€ bezahlt habe.
Den PC nutze ich hauptsächlich für Spiele, Internet und Musik.

Sollte ich meine CPU verkaufen und einen e8400 holen?

Lohnt sich das ganze? Denn die Hoffnung auf ein Spiel, bei dem ein Quad einen großen Vorteil gegenüber nem Duo hat, habe ich mit Far Cry 2 aufgegeben.

Lohnt sich das in der Hinsicht, dass kommende Spiele mit nem Übertakteten Duo auf 3.6GHz besser laufen als auf dem Quad auf 3GHz?
Und was könnte ich für meine CPU noch verlangen?

Verkauf deine für 200 Euro, und nem den E8600 und übertakte ihn auf 4200MHz (FSB 420).

"Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G)"
Dieser Ram macht zu 100% einen takt von 840Mhz mit.

Ich würde halt mal testen wie weit der Speicher geht, weil wenn er kaum über 800MHz geht schaffst du immernoch 4GHz das sollte eigentlich reichen weil nicht jeder E8600 geht auch drüber, die heutigen E0 sind schlechter als die wo noch vor ein paar Wochen rausgekommen sind.

Ok, aber der e8600 wär dann zu teuer, entweder nen e8400 oder e8500.

Und mehr als 400MHz würde ich nicht übertakten. Also Speicher auf 400/800

Wieso hast du deine hoffnung mti far cry aufgegeben? das spiel zeigt doch ganz klar, dass 4kerne gegenüber 2 kernen doch deutlich mehr leistung bringen.In zukunft wird das noch stärker in die richtung gehen. Als Quads völlig unnütz waren, ham alle gesagt kauft nen quad, jetzt wose langsam aber sicher nützlich werden, sagen alle kauft dual cores.

Zuletzt bearbeitet:
Auch in 16x12 profitierst du von 4 kernen. Der q66 mit 2,4ghz ist da 5% langsamer als der e8400 mit 3ghz.
Er profitiert also etwas 20% von den 2 zusätzlichen kernen. Nimmste nun dein beispiel vom ersten post müsste der quad mit 3ghz so schnell wie der dual mit 3,6ghz sein. Der quad mit 4ghz ist da nur minimal schnell, weil da anscheinend das graka-limit liegt.

Auf deinem 24zoller spielts eh keine rolle weil du fast nie ins cpu-limit laufen wirst, sondern sogut wie immer im graka-limit bist.

Zuletzt bearbeitet:
naja auf nem 24" (1920x1200 etc) würdest du noch weniger nen unterschied zwischen quad <-> dual sehen, weil in solchen settings sowieso die graka limitiert.

teste außerdem einfach deinen ram wieviel takt er mit macht, von nem corsair kann man normal schon 900mhz oder mehr erwarten :p

wieso übertaktest nicht deinen quad weiter? eigentlich hättest du dir das früher überlegen können dass nen quad _nur_ für games eh sinnlos is :o

Ich kann die CPU nicht weiter übertakten, weil prime95 sonst Fehler anzeigt.

Als ich den PC gekauft habe, habe ich das mit quad und duo für Spiele eben noch net gewusst.

Wann kommt denn die quad Zeit?

Wie kann ich testen welchen Takt der Corsair mitmacht?

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Blödsinn den Q9450 zu verkaufen. Der ist für alle Spiele stark genug.

- Es ist blödsinn den Q9450 zu verkaufen
- Noch dümmer wäre es aber, dafür einen e8600 zu kaufen. Die CPU ist nur was für Trottel ;)

Ja der reicht schon für alle Spiele, aber wenn ich 50€ einsparen könnte.

Den e8600 will ich ja gar nicht, ich überlege mir den e8400 zu kaufen.

Und wann werde ich den Quad brauchen?
In den nächsten 2 Jahren wohl kaum.

Warum willst du einen Quad verkaufen?
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Den Quads gehört die mittelfristige Zukunft und jeder Intel-Quad ist ausreichend für aktuelle Spiele.

Hör bloß auf!!! Behalt deinen geilen Quad und mach keinen scheiß. Wieso nen Duo wenn du nen Quad hast? So einen Quatsch hab ich noch nie gesehen. Takte den Quad auf 3GHZ und er ist schneller als der E8400. Den kannst du locker auf deine 3800mhz bringen. (Hab ich auch geschafft)
Wenn du deinen Quad nur verkaufst weil nicht alle 4 Kerne genutzt werden dann ist das ziemlich blöd.

Behalt deinen Quad. Takte ihn auf 3400mhz und werde Glücklich. Nur weil hier Menschen nen e8xxx auf 3600 oder höher laufen haben musst du nicht mitziehen. Für was so vile Leistung? Welches Spiel bruacht den schon 3600mhz? Keins also bleib beim Quad.

Edit. hab gesehen dein Quad ist schon übertaktet. Dann brauchst Du ihn sowiso nicht zu verkaufen. Kein SPiel wird dadurch gebremst und die Graka auch nicht.

Zurück
Oben