Q9550+Asus Rampage Formula+OCZ DDR 1000

K

karlos3

Gast
Hallo,
habe den Q9550 und das Asus Rampage Formula Bios 403 und 4GB OCZ Speicher DDR2-1000, bei einem FSB von 420 läuft alles Prime stable über 1 Stunde ohne Spannungserhöhung, hab dann abgebrochen um weiter zu erhöhen, aber auf einem FSB von 422 läuft Prime keine 3 Sekunden stabil, hat jemand ein ähnliches Phänomen ? Woran könnte es liegen ? Ich wollte nun nicht einfach die Spannungen rauf drehen, der Unterschied bei der 2 Mhz FSB Erhöhung erscheint mir einfach zu krass, normalerweise wird Prime langsamer instabil. Jemand ne Idee woran es liegen könnte ?, System ist Wassergekühlt, Temperaturen OK,

@karlos3
Hatte auch mal ein ähnliches Phenomän bei FSB 400. Bei FSB 390 ohne Probleme und alles darüber war unmöglich stabil zu bekommen. Zuerst war mir das Phenom unerklärlich und im Forum konnte mir auch keiner helfen.
Aber als ich das letzt mal übertaktet hab, bin ich glaube ich auf die Lösung gestoßen.
Die Load Line Calibration war aktiviert, und dadurch brauch ich deutlich mehr VCore unter Last um es stabil zu bekommen als ohne LLC. Die Spannung war zwar schön stabil und auch unter Last brach sie nicht ein (VDroop fast Null).
Aber ich brauch ohne LLC für 3.4 GHz (Q6600) ca. 1.32V, aber mit LLC 1.4V, damit es Primestable ist.

Und wenn ich mit LLC unter 1.4 gehe, dann hab ich nach kurzer Zeit einen Fehler unter Prime.

Vll hilft dir das beigelegte bild!

Bedeutet soviel das bis zu einem bestimmten FSB alles stabil ist, dann wird es kurz unstabil und paar mhz weiter wieder völlig stabil!

Anhänge

• chipset clock speed Vs CPU fsb_a.jpg
    chipset clock speed Vs CPU fsb_a.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 338
@Sharkoon05

Bedeutet soviel das bis zu einem bestimmten FSB alles stabil ist, dann wird es kurz unstabil und paar mhz weiter wieder völlig stabil!

Ja kann ich.
Nur die Abbildung alleine wird ihm wahrscheinlich nicht viel bringen.
Wenn du schon mit dem Strap anfängst, dann schreib auch hin was er einstellen soll.
Oder erwähn zumindest das Wort FSB Strap, damit er googeln kann.

Er sollte mal seine ganzen Bios-Settings posten - dann gibt es nicht mehr so viele Möglichkeiten beim raten. :D

Bei mir war fast dasselbe. 420Mhz stabil 430Mhz instabil wegen Ramfehler. Mit nem Asus P5Q-E und nem Q9300. Dann hab ich meinen Mushkin Ram raus und gegen Crucial Ballistix getauscht und jetzt rennt die Kiste mit 500Mhz Fsb. Ich denke das es der Ram ist und dieser entweder richtig eingestellt werden muss oder einfach nicht mit dem Board gut geht.

greetz

hallo!
ich hab auch einen q9550 auf einem asus p5q deluxe. 4gb ocz reaper pc8500.
ich bekomme bei prime sofort folgenden fehler:

"[Tue Aug 26 16:59:22 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Tue Aug 26 17:00:03 2008]
[Tue Aug 26 17:04:15 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 0.48828125, expected less than 0.4
[Tue Aug 26 17:48:45 2008]
[Tue Aug 26 18:02:31 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 0.48828125, expected less than 0.4
"
das ganze immer beim 3. und/oder 4. thread, diese beiden kerne gehen dann auch runter auf 0% auslastung.
bios is aktuell. six engine hab ich deinstalliert, weil ich auch seit dem bios flash bluescreens bekommen hab und ih davon ausgehe, dass es an diesem prog lag.
kann mir jemand helfen?

unten mal 2 solche bluescreens, die ich hatte. zuerst kamen sie nur, als ich mal bei sixengine die cpu hochgedreht habe. dann nach dem biosflash auf aktuellste version einfach so. daher denk ich dass das sicher mit dem programm sixengine und dem neuen bios zusammenhängt. aber warum prime nicht läuft weiß ich dann immernoch nicht.

Anhänge

• DSC02020.JPG
    DSC02020.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 174
  • DSC02021.JPG
    DSC02021.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn man die FFT größe nicht angibt, ist das ziehmlich nichtsagend.
Sich dann auch einfach in einen anderen Thread reinzuhängen ist auch dreist.

karlos3 du nennst aber deine Einstellungen auch nicht, also wie soll man dir helfen?
Naja in meiner Sig sind meine Settings, die du vieleicht als anhaltspunkt nutzen kannst.

MfG

sorry für das reinhängen, aber ich dachte es passt dazu.
fft größe? wo find ich die, bin in dem bereich anfänger?

Musst du doch wissen was du gestartet hast.
Auserdem steht FFT bei deiner Fehlerausgabe mit dabei, nur hast du es nicht kopiert.
Das ist es das einzige was einen anhaltspunkt gibt.

Kannst du auch im stress.txt nachschlagen, was dir übrigends deine Kopierte Fehlerausgabe auch sagt.

"Hardware failure detected, consult stress.txt file."

Also ich habe alle Einstellungen im BIOS auf AUTO, nur den FSB manuell auf 420 gebracht, den Speicher hat das System alleine auf DDR2-840 gestellt, hab ihn testweise mal auf DDR2-1009 gestellt, System ist immer noch absolut stabil, hab dann um 2 MHZ erhöht, und siehe da, keine 3 Sekunden Prime stabil, aber schonmal Danke für eure Tips, werd mal einfach 10 MHZ erhöhen und schauen was passiert, den Prozessor hab ich von PC Tweaker, soll bis 3,9Mhz stabil laufen mit entsprechender Sapnnung von 1,33, mal schauen, Möcky, nicht so ungeduldig, bin doch gerad erst nach Hause gekommen...

Hab den FSB nun auf 450 eingestellt, und lasse mit 1,33 Volt Prime laufen, sieht noch gut aus, aber wozu ist der Eintrag PLL CPU Voltage im BIOS ?

Hab übrigens auch mit 430 getestet, nur den FSB verändert, keine Spannungen, und hielt viel läger ale eine Erhöhung auf 422.

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion sehr vieler Bios-Einstellung kannst du hier nachlesen.

Ich würde die Ram-Timings und alle Spannungen manuell einstellen. Man weiß nie, wie stark das Board unter [Auto] overvolted. Der kleinste mögliche Spannungswert ist aber auch nicht immer das Non plus ultra. Beim P5Q overvoltet das Board z.B. bei [Auto] und beim kleinsten möglichen Wert. Man sollte also immer prüfen, welche Spannung bei der jeweiligen Einstellung wirklich anliegt.

Wie das Sprichwort sagt: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"

Zurück
Oben