Q9550(E0) + leiser Kühler

satix500

Lieutenant
Hi,

Ich will mir erstmal die Box-Version von Q9550 anschaffen und die CPU ohne OC betreiben. Wenn die CPU ab und an zu 100% ausgelastet sein sollte, würde ich OC betreiben.
Ist der Intel Kühler leise?
Welchen Kühler würdet ihr als Alternative vorschlagen?
Um wieviel steigt der Stromverbrauch nach OC?

jeder muss selber wissen, was "leise" für ihn bedeutet.
für mich ist jeder boxedkühler zu laut.
für andere ist das egal weil z.B. das Netzteil immernoch lauter ist.

Wenn du den Boxed ausprobiert hast und er dir zu laut ist, gibt es als Alternative, laut vieler Einträge hier im Board, den Scythe Mugen2.
Aber achtung, passt nicht in jedes Gehäuse. Solltest Dich also vorher informieren ob er bei dir reinpasst.

Stromverbrauch beim OC? -> https://www.computerbase.de/artikel...-test.968/seite-32#abschnitt_uebertaktbarkeit
Im Test sind allerdings die Ecoversionen zu bewundern. also Q9550s dennoch kannste ungefähr sehen was OC so ausmacht.

liebe Grüße
Alex

Ich persönlich kann dir den Scythe Mugen 2 empfehlen kühlt sehr gut du musst aber aufpassen ob der auf dein Mainboard passt.
Der Intel Kühler ist leise wenn der Prozessor nicht belastet wird.
Wird aber laut unter Belastung.
Um den Stromverbrauch brauchst du dir keine Gedanken machen wird sich nicht gravierend auf deine Stromrechnung ausschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
scythe mugen ist recht leise und ich betreibe auch einen q9550 mit einem scythe orochi, aber zu dem ding gehört wohl etwas wahnsinn ;) läuft aber semipassiv mit 2 gehäuselüftern bei 32°C idle und 44°C last.

@ Shugo der EKL ALpenföhn ist mit dem Standartkühler erst unter 800U/min unhörbar, weshalb ich diesen nur mit einem anderen Lüfter empfehlen würde, wie von Scythe oder Noctua. Beim Brocken müsste es schon besser sein.

Falls du ein gut belüftetes Gehäuse haben solltest, kann man den 9550er mit Standarttakt auch passiv mit einem Scythe Mugen 2 kühlen.

Ich finde den Boxed Kühler eine Zumutung. Der Läuft bei mir auch noch, bis ich meinen Noctua montieren kann. Somit weiss ich wovon ich rede.
Es dauert beim Boxed nicht lange, bis der anfängt zu rattern und da der keine Reserven hat, merkt man schnell, wenn der verdreckt ist.

Wenn das Geld nicht weh tut, würde ich zu einem Noctua NH-U12P raten.
Der hat einen Top Lüfter den man nicht hört.
Ultra-Low-Noise Adapter, die man auf den Lüfterstecker steckt und damit die Drehzahl reduziert.
Eine Top Backplate.

Dein Rechner wird es Dir im Sommer danken. Falls Du doch irgendwann mal takten möchtest, steht dem nichts im Weg.

MfG Mikel

Das ist schon was! Danke!

Ich habe Scythe Mugen 2 ins Visier gefasst. Preislich ok und gute Kritiken hat er auch. Was den Platzbedarf angeht: Ich habe ein Gigabyte MB P965-DS3 rev 3.3 (s.Screenshot). Würde er da reinpassen?

Anhänge

• IMGA0071.jpg
    IMGA0071.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben