Q9550 oder Core i7 920?

HellForce

Lt. Junior Grade
Hallo Leutz,

ich habe vor mir eigentlich recht bald neue Komponenten zu kaufen.
Also besser gesagt noch dieses Monat oder spätestens nächstes!

Deshalb stehe ich derzeit vor einer Qual der Wahl.
Hauptnutzen ist bei mir der Gaming Bereich.

Laut CB Testbericht ist der Core i7 ja nicht gerade toll, wenn es um Games geht?!
Oder wird er erst besser wenn er ne Grafikkarte mit mehr Leistung hat?
Ich möchte mir ne GTX 290 (zur Not auch GTX 280) holen würde es dann besser sein?

Ansonsten habe ich an einen Q9550 gedacht, welcher natürlich preislich am besten wäre, weil so brauch ich nicht noch ein neues Mainboard und neuen Speicher.

Ich habe derzeit nämlich einen E6600 und ja möchte gerne davon weg.

Was würdet ihr sagen?

Ich wäre bereit mehr Geld zu investieren aber wenn der Core i7 bei Games schlechter ist wie nen Q9550 dann zweifel ich daran.

Danke für eure Hilfe!
Greetz

Beim zocken sind die alten Prozzis leicht mit der Nase vorne, wenn Du die Reviews gelesen hast.
Leicht vorne in der Leistung und ganz weit vorne beim Preis. Du hast die Reviews gelesen, warum fragste dann noch? Weil alle von uns schon einen haben? *g* Oder weil wir auch die Reviews gelesen haben.

Was würde besser sein an einer 280/290GTX? Verstehe die Frage nicht, die meisten Games sind Graka-Limitiert. Das macht doch im Hinblick auf die CPU keinen Unterschied.

Wo limitiert denn Dein E66 zur Zeit? Games werden nicht auf den Quadcore reagieren, und die paar Mhz mehr bekommst auch mit übertakten vom E66 hin.

Na ob der Core i7 920 mit ner besseren GPU als wie im Test, halt besser abschneidet?
Weil es gibt ja noch so nen Test mit SLI GPUs da ist der Core i7 dann besser als nen Q9XXX.

Also wenn du einen neuen rechner haben willst dann würde ich schon den 17 nehmen.

surfix schrieb:
Also wenn du einen neuen rechner haben willst dann würde ich schon den 17 nehmen.

was totaler blödsinn wäre. wozu ne wesentlich teurere cpu+brett+ram kaufen, wenn man mit wesentlich weniger geld die gleiche cpu-leistung in spielen bekommt? dann lieber das gesparte geld in eine stärkere graka stecken oder in diesem fall ne gtx280 kaufen, und das gesparte lieber zur bank bringen und in die altersvorsoge stecken oder für den nächsten pc anlegen ;)

HellForce schrieb:
Hauptnutzen ist bei mir der Gaming Bereich.
Da macht ein Quad derzeit ja noch kaum Sinn.
Oder wird er erst besser wenn er ne Grafikkarte mit mehr Leistung hat?
Ich möchte mir ne GTX 290 (zur Not auch GTX 280) holen würde es dann besser sein?
Ich behaupte das die Spiele Grafikkartenlimitiert sind, aber ob man daher soviel Geld rausschmeißen muss?
Ich habe derzeit nämlich einen E6600 und ja möchte gerne davon weg.
Warum? Was ist daran so schlecht?
Was würdet ihr sagen?
Spar dir das Geld, schmeiß keins zum Fenster raus, außer du musst immer das neueste vom neuen haben, aber dann ist deine Frage hier überflüssig. ;)

Also ich will definitv was ändern.
Das mit der Grafikkarte ist auch sicher, in Richtung von ner GTX 280!
Dafür will ich aber auch nen CPU der nicht hinter der GPU hinkt.

PS: Ich hab nen Gehäuse für 250 € also Sparen? Ne, aber ich wills auch nicht zum Fenster raus schmeissen ^^

HellForce schrieb:
Also ich will definitv was ändern.
Aber warum? Ändern um was zu ändern oder weil etwas zu lahm ist oder nicht funktioniert?
Das mit der Grafikkarte ist auch sicher, in Richtung von ner GTX 280!
Dafür will ich aber auch nen CPU der nicht hinter der GPU hinkt.
Ein Q6600 sollte heute noch alles ausreichend versorgen können, schonmal an Übertaktung gedacht?
PS: Ich hab nen Gehäuse für 250 € also Sparen? Ne, aber ich wills auch nicht zum Fenster raus schmeissen ^^
Hast du doch schon gemacht :D

cs4uScorpioN schrieb:
was totaler blödsinn wäre. wozu ne wesentlich teurere cpu+brett+ram kaufen, wenn man mit wesentlich weniger geld die gleiche cpu-leistung in spielen bekommt? dann lieber das gesparte geld in eine stärkere graka stecken oder in diesem fall ne gtx280 kaufen, und das gesparte lieber zur bank bringen und in die altersvorsoge stecken oder für den nächsten pc anlegen ;)

Du musst bei surfix nicht reden, denn für ihn ist i7 die Weisheit letzter Schluß und hat keinerlei Schwächen, sowie eigentlich jedes Intel Produkt (für ihn).... :rolleyes:

Ich Zitiere eben mal Volker aus den Kommentaren zu den neuen Core i7 CPUs:

Der vielfach gewünschte Test mit mehreren Grafikkarten und allem was dazu gehört ist schon seit einer Woche in Arbeit. Er dauert jedoch noch einige Tage, da es sehr viele Punkte zu beachten gibt, die hier mitunter auch schon treffend angesprochen wurden.

Quelle

Darauf warte ich auch noch und entscheide dann. ;)

Also ein E6600 kann man problemlos in Richtung 3GHz übertakten, und dann sollte er weder eine GTX280 ausbremsen, noch in irgendeinem aktuellen oder kommendem Spiel limitieren. Also behalte den, alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

Im PCGH Test ist der i7 auch in Spielen immer schneller.
Zwar nur 1-2 FPS, aber schneller.
Ich werde trozdem Tock abwarten.

Im Dezember kommt erstmal ein Q9550 rein fürs neue Board, so habe ich genug zum spielen bis Tock kommt.
Da meiner dann an die Wand kommt und ein neuer aufgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
....wobei die Spieleauswahl beim PCGH - Test auffallend wohlwollend für den Nehalem ausfällt und man sich auch über Sinn und Unsinn der Erzeugung solch extrem prozessorlastiger Szenarien streiten kann, wie PCGH es durch die Kombination einer GTX280 mit relativ niedrigen Auflösungen ohne AA macht. Solche Szenarien spielen in der Praxis eigentlich keine Rolle, da so gut wie immer die Grafikkarte limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber um eine CPU zu bewerten darf die Graka nicht limitieren.
Darum haben die es richtig gemacht, AA und AF aus und niedrige Auflösung fahren.

Nur so kann man recht gut bei Spielen die Graka bewerten.

Und was nützt dir dieser Benchmark? Nichts. Du kaufst dir eine GTX 280 und spielst in solchen Auflösung, ja klar, sehr realtitätsnah. Es kommt darauf an was das System in der Realität leistet, unter realen Bedingungen.

Öhm es kommt auf die CPU Leistung bei einer CPU drauf an richtig?
Und wenn die Graka limitiert, kannst du die CPU Leistung nicht mehr richtig messen richtig?

Also ist das schon aussagekräftig.

Zweiten Satz nicht beachtet? Was nützt dir diese CPU jetzt? In dem Augenblick? Nichts! Und in der IT Welt ein Jahr im voraus aufzurüsten hat noch nie etwas gebracht.

Und was nützt einem ein Ferrari, wenns nur Kopfsteinpflaster gibt? Aussagekräftig ist einzig und alleine, was bei mir an Leistung auf dem Bildschirm unter realen Bedingungen ankommt, und wenn ich eine GTX280 habe spiele ich ganz sicher nicht in 1280*1024 ohne AA.

Hallo ich spiele nicht!
Also ist mir die Spielleistung vollkommen egal.
Es geht um die CPU Leistung und die muss bewertet werden.
Und die kann man nunmal nur richtig bewerten wenn die Graka nicht limitiert.

Irgendwie ist der Sinn einer CPU nicht im Vordergrund Spiele.

Und was haben deine Anforderungen mit denen des Themenstarters zu tun? Der will nämlich offensichtlich spielen und nicht den ganzen Tag lang mit WinRar packen und wieder entpacken...

Zurück
Oben