Q9550? Oder nicht? Oder später?

EAV

Lt. Commander
Hallo zusammen,

also zuerst mal, ja, ich weiß, dass nicht weit unter meinem einige andere Threads mit mehr oder weniger dem gleichen Thema sind, aber durch sie bin ich auf keine eindeutige Entscheidung gekommen...

Es geht darum, ob ich jetzt auf einen Q9550 aufrüsten sollte oder nicht... soll ich aufrüsten, wenn ja, wann?

Es ist so, dass sich die Spiele ja inzwischen immer mehr in Richtung Quadcore entwickeln und deshalb wäre es evtl. sinnvoll, aufzurüsten (bei GTAIV z.B. kommt mein E8500 teilweise recht ins schwitzen)... außerdem bearbeite ich an meinem Rechner immer häufiger Bilder und modelliere ein bisschen, wo ich manchmal schon merke, dass mein inzwischen fast 1 1/2 Jahre altes System an seine Grenzen stößt.
Allerdings sind fast 200€ keine Investition, die man jeden Tag macht, es ist schon ein ganzer Haufen Geld...

Rentiert es sich also überhaupt, aufzurüsten?
Ich weiß ja nicht, wie lange es den Q9550 noch geben wird, und ob der noch Preis fallen wird... wäre es evtl. sinnvoller, erst ein wenig später aufzurüsten?

Von einem Umstieg auf AM3 halte ich übrigens nichts, ich möchte bei meinem jetzigen System bleiben (außerdem habe ich eine angeborene Abneigung gegen AMD, da kann AMD noch so schnell und günstig sein, ich mag es nicht :D ), nur soll es so "zukunftssicher" wie möglich sein (sofern das bei einem Sockel 775 System überhaupt noch vernünftig geht :D )

Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar ;)

ich würde warten. zeih bei deiner cpu die taktschraube an auf 3,6 oder vllt sogar 4ghz. spar dir den quad nioch ein bisschen.

Warte noch ab, bald ist ja auch die CEBIT. Preise fallen danach!

nein verkauf ihn bei ebay, du bekommst für den momentan viel Geld. Damit kannst du dir nen neuen i5 750 Prozesor kaufen

Ich würde ebenfalls noch warten und dann schauen wie sich die i7 entwickeln.

Also zum Zocken reicht dein System noch.

Ich würd noch bis zum Ende des Jahres warten und dann erst aufrüsten.

@romido
ohne cebit würden die preise also nicht fallen?
dir ist schon klar, dass preissenkungen MONATE vorher geplant und bekanntgegeben werden, oder?
märchensutunde jetzt beendet? ja? danke....

@te
vor einigen tagen (wochen?) wurde bekanntgegeben, dass der sockel 775 auch weiterhin bedient wird. der 19550 ist für ein bestehendes 775er system immer noch die sinnvollste art der aufrüstung - WENN man denn einen quadcore ausreizen bzw. sinnvoll nutzen kann. und das wiederum musst du entscheiden. ein i5 oder i7 inkl. neuem board und speicher kommt dich teurer und bringt auch nicht mehr leistung. ergo: wenn du aufrüsten WILLST, ist der 9550 die sinnvollste wahl. viel billiger wird er nicht werden und wenn doch, dann lohnt er sich nicht mehr ;)

Na ja, ist halt so eine Sache, bei einigen Games wie GTA IV wird es Dir natürlich gleich was bringen, bei anderen nicht.
Im schlimmsten Fall wird Dir sogar Performance fehlen, da der Takt ja geringer ist - es sei denn, Du übertaktest den Q9550 auf mind. 3 GHz - was wohl auch kein Problem sein wird.

Letztendlich zukunftssicher ist kein System. Selbst wenn Du Dir einen i7 kaufst und eine normale Nutzungsdauer von 2-3 Jahren hast, wird der Slot überholt sein.
Da Du aber jetzt schon nach 1,5 Jahren aufrüsten willst, wird es wohl in weiteren 1,5 Jahren wieder soweit sein. Einerseits könnte man sagen, dann kannst Du noch was aus i7 raus holen, aber andererseits, könntest Du für recht wenig Kohle jetzt noch einen Q9550 drauf knallen, der dann auch 1,5 Jahre hält - zumindest bei Games ist der i7 nicht schneller! Und dann ist Dein Komplettsystem auch komplett veraltert!

Ich denke also schon, dass es sich für Dich lohnt (Q9550), aber nur wenn Du die CPU etwas übertaktest und keine grandiosen Leistungszugewinne erwartest.
Wie aber schon genannt, gibt es auch Gründe dagegen - Deine Entscheidung!

OCer schrieb:
nein verkauf ihn bei ebay, du bekommst für den momentan viel Geld. Damit kannst du dir nen neuen i5 750 Prozesor kaufen

Ironie an

Grandioser Tip: der Prozzi bringt dann soviel Geld ein das man direkt noch nen neues Mobo und wahrscheinlich noch DDR3 RAM davon kaufen kann?!

Na, dann sollten wir ALLE hurtig unsere Prozzis bei ebay verchecken wenn die "alten Möhren" dermaßen gewinnbringend "abgesetzt" werden können... ;)

Ironie aus

So long, Spawngebob

Das mit der CeBit ist Unfug. Der Tiefstpreis lag vor Monaten bei ca. 170 Euro und wird meiner Meinung nach nicht mehr unterboten werden.
Die Diskussion um Quads wurde 1000x geführt.

Es rentiert sich wohl weder jetzt, noch wann anders...

Wie schon bei meinen vorrednern angesprochen wird sich der leistungsschub je nach Anwendung in grenzen halten bis garnicht vorhanden sein.

Dein modellierprogramm und Bildbearbeitungsprogramm nutzt auch 4 Kerne?
Dein Spiele wären z.B. welche? GTA bekommt einen ordentlichen boost andere Spiele eventuell weniger!

Ein Aufrüsten auf den Q9550 lohnt sich für dich falls deine Software 4 Kerne unterstützt speziell im bereich Grafikbearbeitung wie du angesprochen hast sehr.

Für mich hat sich der umstieg vom Q6600@3,2 auf den jetzigen Q9550@3,62 Ghz sehr gelohnt mein Video bearbeitungs Programm braucht z.B nur noch 3,20 Minuten wo ich vorher 4,01 Minuten gebraucht habe. Bei größeren Videos spare ich noch mehr zeit :)

KAUFEN ! Warten Lohnt nie ! Bin mit meinem System sehr zufrieden deshalb reicht mir der Q9550 für dieses Jahr auf jeden fall und nächstes Jahr siehts auf dem Prozessor Markt schon wieder ganz anders aus.

Grandioser Tip: der Prozzi bringt dann soviel Geld ein das man direkt noch nen neues Mobo und wahrscheinlich noch DDR3 RAM davon kaufen kann?!
nein, aber man kann sich nen Hammer und Schmieröl dazukaufen damit die CPU auf LGA775 passt :D
ganz ehrlich:
- deine Programme nutzen 4 Kerne
- du spielst GTA IV so oft dass dir das wirklich auf den Sa*k geht und du was neues Brauchst
- Zeit ist Geld aber du hast Geld, nur keine Zeit
- du brauchst was neues um ein Ah-Endlich-Gefühl zu verspüren
dann kauf den Q9550

- du bist mit der Leistung zufrieden
- du kannst ein paar Sekunden warten bei Bildbearbeitung
- du musst jeden €uro 2mal umdrehen
dann bleib bei deinem E8500

Der Q6600 wäre ebenfalls auf 3,6 Ghz gelaufen. Cachebereinigt hast du von 4 auf 6MiB äußerst wohlwollend 10% mehr Performance.

4 Minuten = 240 Sekunden - 10% = 216 Sekunden = 3.36. Dein Programm skaliert halt über den Takt. Mehr Kerne sind aber nicht gleich mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 185 EUR nicht wehtun, dann steig um. Billiger wird der nicht mehr. Hol dir nen gebrauchten Q9550. Mit deinem Board ist auch beim Quad einiges an OC drin. Die Basis ist also da. Lass dich nicht immer von den Leuten à la "wirst nicht viel merken" beschwallen. Ein Quad ist ein Quad. Egal ob die spezielle SW jetzt 4 Kerne unterstützt. Mit einem Quad läuft einfach ALLES flüssiger. Laste den zu "400%" aus und du kannst trotzdem ohne Ruckeln alles machen. Ich habe jetzt meinen 3. Quad gekauft und kann dir (s. Sig) auch den Vergleich dazu persönlich beweisen.

Ergo: Wenn 200 da sind, gib sie aus und freu dich über den Quad.

Gruß
Hypo.

Du hast ja schon wieder nen neuen Falter. Hat sich der Wechsel vom Q9550 auf den i7 denn gelohnt?

Bringt nix... würde empfehlen noch paar Jahre zu warten, dann gibt es wieder neuen Intel -und AMD Mainboardsockel. Die CPU Entwicklung geht nicht so schnell voran wie GPU und gib das Geld an anderer Stelle aus.

Lass dich nicht immer von den Leuten à la "wirst nicht viel merken" beschwallen
ich hoffe das war nicht auf mich bezogen, sonst würde mir nur der Vergleich "10km/h in nem Ferrari sind schneller als 10km/h in nem Mercedes" einfallen.
Ich will nicht bestreiten dass der Quad bei geeigneten Programmen scneller ist, aber wenn er ihn nicht voll ausnutzt, nützen ihm auch auch keine "400%". Man könnte sicherlich damit argumentieren dass es einem schneller vorkommt wenn man weiß dass ein Quad im PC sitzt.
Ergo: Wenn 200 da sind, gib sie aus und freu dich über den Quad.
ich denke dass ist der Knackpunkt. Ein Hartz IV-Empfänger hat auch oft 200€ aber kann die nicht "sinnlos" verbraten.

@ Zwirbelkatz:

Und ob! Habe meine Points per day locker ver-6-facht. Bei gleichem Energieverbrauch wohlgemerkt. ;)

@ lars vom mars:

Ist kein Angriff. ;)
Ich kann eben nur das sagen was ich selber feststelle. Da ich die Büchse (den alten Q9550 ;) ) 24/7 für Folding@Home auf 100% (4x100% ;) ) laufen hatte und eben nebenbei alles (inkl. Photoshop, WinRAR, ...) ohne spürbaren Geschwindigkeitsverlust weitermachen konnte, kann ich nen Quad einfach uneingeschränkt empfehlen. Ich bin halt ein Multitasker.

Und den Vergleich zum Dualcore habe ich. ;)

Gruß
Hypo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben