Q9550 spackt

Reavan

Cadet 2nd Year
Hi Leutz,

heute habe ich mir einen neuen prozessor gekauft Q9550 4x2,83 Ghz.
Als ich meinen alten ausgebaut habe und mit Q9550 erzetz, zeigt mir bei ,,Systeminformationen anzeigen" das ich einen Intel Pentium III Xeon-Prozessor habe?!
(hier ein pic)

ICh weißt nicht vllt ist das so richtig(zur meiner verteidigung, ich mache das zum ersten mal;))
und wenn nicht was soll ich machen ?

Meine mainboard ist gigabyte X38-DS5 mit FSB 1600 und 45 nm

mfg

Reavan

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf einen Auslesefehler welcher aber keine Einschränkungen mit sich bringen sollte . Zieh doch eben mal Z-CPU und schau was das auswirft.

Ja wird wohl ein auslesefehler seien...
die meisten Xeon's sind s 771 und würden somit nich bei dir passen... und um sich zu gehen... haste vorher auf den Headspreader der Cpu geguckt?
Jo lad dir einfach mal Cpu-z oder Everest dann zeigt der dir was du hast....
oder geh ma im Hardware manager gucken wenn der die 4Kerne erkent ist ja alles gut :)
MFG

Den q9550 gibt es auch als S775 Xeon. Von daher kann es auch wie gesagt ein Auslesefehler sein.

Wenn du sicher seien willst das du nen 9550 hast nimm den Kühler ab und les nach sollte oben aufm Headspreader stehen es ist ratsam vor demontage des Kühlers den Pc AUZUSCHALTEN!!
MFG

Welche BIOS-Version hast du? Für das korrekte Erkennen vom Q9550 ist F6 erforderlich.

Aber das würde ihm doch auch nicht mehr Leistung bringen... der liest das nur falsch aus und Ende mach dir keinen Kopf drum des passt scho
MFG

Den PIII mit 2,83 GHz hätte ich gerne^^

Zeig mal nen Screen ausm Gerätemanager -> Prozessor. Im Zweifelsfall da ma löschen und neu erkennen lassen. Jedoch würde ich das Bios-Update zuvor in betracht ziehen.

Hardshocker schrieb:
Aber das würde ihm doch auch nicht mehr Leistung bringen... der liest das nur falsch aus und Ende mach dir keinen Kopf drum des passt scho
MFG

Niemand redet hier von Leistung außer dir. Es geht hier um die korrekte Auslesung des Prozessors und nicht um mehr Leistung "bringen". Warten wir erstmal ab, was der Threadersteller für eine BIOS-Version hat.

sourcefreak schrieb:
Es geht hier um die korrekte Auslesung des Prozessors und nicht um mehr Leistung "bringen".

Und was macht das für ein unterschied ob er als 2,83GHz Pentium oder als 4x2,83 GHz Q9550 erkannt wird.? Richtig keinen.

Hab nie behauptet, dass es einen Unterschied macht. Der Threadersteller wundert sich nur, warum der Prozessor falsch erkannt wird. Wenns ihn nicht weiter juckt - nicht mein Bier.

Eben und da es keinen Einfluss auf die Leistung aht sollte er sich keines falls mit nem Bios update beschäftigen er selber hat gesagt das er sich net so toll auskennt also sollte er es bei nem Auslesefehler belassen
MFG

erstmal würd ich wie gesagt ein bios update machen und dann wenns nix bringt windows neu aufsetzen. manchmal kommt windows nich damit klar wenn man den prozessor tauscht und liest daten falsch aus bzw kann nicht richtig mit dem prozessor arbeiten. bei solchen hardware wechseln ist ein neuaufsetzen des systems eigentlich immer ratsam

Also ich wechsel dauend den Prozessor und man m uss da kein OS neu aufspielen.
Damit der Prozessor richtig erkannt wird brauchts ein passendes Bios des Mobo.

Zuletzt bearbeitet:
leute viel dank für die hilfe ist nur ein Auslesefehler weiter nix und bei Hardware manager sind 4 kerne zu sehen also viel dankt für die hilfe und interesse

mfg

Reavan

Zurück
Oben