q9550 taktet sich einfach runter!

stas_mueller

Lieutenant
hi,

ich wollte mal so nen test machen, ob meine cpu in vista mit standarttakt laufen wird. will sie aber nicht. taktet immer auf 2 ghz runter, wenn die leistung nicht gebraucht wird. habe aber in den energieoptionen alles auf hohe leistung gestellt. intel speedstep ist auch aus.
wie schaffe ich es, dass die cpu auf max. läuft?

ps: ich habe so ein gefühl, dass wenn die cpu sich rauf und runtertaktet im windows ein kleiner freezer verursacht wird. d.h. die maus verschwindet plötzlich und kommt wieder irgendwo am rande des monitors zum vorschein. passiert recht häufig! werde die maus wechseln, hoffe das geht dann weg. bzw. liegt doch an der maus....

google > EIST/C1

aber warum stört dich das runtertakten eigentlich das macht die cpu nur dann wenn keine bzw. nur eine sehr geringe last besteht auch wenn der prozessor auf seiner vollen geschwindigkeit läuft wirst du keinen unterschied im windows betrieb spüren

yep,

die funktion "C1E Support" war an. ;-)

nun wo es aus ist, läufts mit full-speed. die maushänger sind aber immer noch da. werde mal die maus wechseln.

thx

so, neue maus und alles scheint in ordnung zu sein. hab jetzt eist wieder an gemacht und in den energieoptionen auf full power. sobald ich auf minimale leistung einstelle, taktet die cpu nicht mehr hoch. getestet mit cpu-z und prime95!

Zurück
Oben