PC fährt einfach runter und in der Nacht wieder hoch

Hoffentlich war das die Lösung. Schon mal gut, dass du dich da ran getraut hast.
Wenn du nun ein neues Gehäuse benötigst, steigert sich der Schwierigkeitsgrad ein wenig. ;)
Aber auch das bekommt man hin. Wie schon erwähnt bleiben ja RAM, CPU und Kühler auch dann drauf.
Das fumeligste sind wirklich diese kleinen Kabel. Und auch da kannst du nicht viel kaputt machen. Wenn ein Kabel falsch angesteckt ist, dann Stecker raus und neuer Versuch. Aber im Handbuch vom Mainboard ist sowas meist gut beschrieben.

Und bei Fragen hast du hier viele Leute, die helfen können/wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also kurzes Statusupdate und Fazit nach ein paar Tagen:

1. Keine Neustarts in der Nacht
2. Kein runterfahren beim laufenden Betrieb.

Da das vorher auch schon mal war, beobachte ich das noch ein paar Tage. Ist ja bald langes Wochenende, wo der PC ein bissel länger im Betrieb ist. Aber im Moment sieht es gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das sieht ja schon sehr nach defektem Gehäuse bzw. Schalter aus. Beobachte das sonst noch, aber nach einem neuen Gehäuse kannst du wohl schon mal Ausschau halten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Geister PC ist back :rolleyes: naja eher Geister PC reloaded, aber ähnlich. Ich hatte heute schon einen Thread bezüglich meines neuen RAM Speichers eröffnet, den ich erfolgreich eingebaut habe.

Nach eurer netten Hilfe, habe ich nun einen neuen Tower und zwei neue Komponenten:
ASUS Rock b450 Pro 4 Mainboard
und einen AMD Ryzen 5 1600.
Der Speicher is ein: G Skill DIMM 16 GB DDR3 3000er kit

Den ganzen Käse haben wir nach viel hin und her ausgetauscht, weil der alte Kram zu viel Strom gefressen hat. Wir im Sinne von = Mein Pc Mensch, der sich meiner angenommen hat dafür. Da wir die alten Teile verkaufen, komme ich da kostenmäßig bei plus minus null raus (hoffe ich). Bisher habe ich also den Tower und den Speicher nun neu gekauft. Jetzt is alles drin, und ich bin noch immer irritiert, warum das Mistding nich geht. Ich beschreibe euch mal was nun passiert. Vielleicht spinne ich auch nur, aber normal ist das sicher nicht:

Ich hatte vorher einen System Exception Error (vermutlich wegen Windows). Weswegen ich nachdem der neue Speicher ging diverse Tests gemacht habe. Windows hatte ich zuvor schon neu aufgespielt (was vorher schon in dem System Exception Fehler geendet hat, deswegen jetzt die Tests). Habe also gecheckt, ob Windows defekte Dateien hat (was man halt über die Admin Eingabeaufforderung etc. machen kann) und das scheint alles sauber zu sein.

Nach dem letzten Tests (war ein Scan aller Festplatten) is der PC einfach ausgegangen. Also nicht aus im Sinne von aus, sondern der PC war noch an, aber Bild war weg.
Wir hatten ja schon festgestellt das das Netzteil alt ist, aber wenn der PC noch an ist, könnte es nicht das Netzteil sein, oder doch? Wenn das die Grafikkarte ist, dann flipp ich aus :rolleyes: bin trotzdem erst mal hier bei dem Netzteil geblieben, weil mein PC Mensch glaubt, es wäre vielleicht nicht genug Spannung. Als ob ich das einschätzen könnte. Deswegen hoffe ich, dass ich hier ein paar weitere Meinungen dazu bekomme! Bevor ich jetzt noch ein neues Netzteil hole, würde ich gern sicher sein. Könnte auch Windows sein, hatte ne Update Installation gemacht, um das Windows neu drauf zu ziehen. Keine Ahnung ob das dafür ausreicht, ob das das der Fehler sein könnte. Ich bin selbst überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. ihr habt Innereien ausgetauscht, aber das komische Gehäuse und das olle Netzteil habt ihr gelassen? :confused_alt:
Die Grafikkarte ist noch die gleiche?
Nicht dass das CPU und Plattform Upgrade grundsätzlich schlecht wäre. Aber die Grafikkarte war/ist das stromfressenste am PC. ;)

Der Fehlercode kann alles und nichts heißen.
Windows neu habt ihr ja offenbar schon gemacht.
Datenträgertest habt ihr offenbar schon gemacht.
Alle Treiber sind ordentlich neu installiert gewesen?
Und dann spuckt google noch Hardwareprobleme, besonders gerne bei der Grafikkarte aus.
Hardwareproblem an Grafikkarte würde auch zums chwarzen Bild, aber Rechner ist noch an passen.
Hardwareproblem an Grafikkarte muss aber überhaupt nicht bedeuten, dass die Grafikkarte kaputt ist, sondern vielleicht einfach nur keinen ordentlichen Strom bekommt --> scheißt Netzteil. ;)
Also Gehäuse und Netzteil wäre schon auch mit dran gewesen zum Tauschen. ;)
 
Nene ich hab ein neues Gehäuse, was bunt blinkt! Das Netzteil ist (noch) das gleiche, wird aber ausgetauscht, wenn der Fehler bleiben sollte. Ich teste den den PC grad etwas.
Du meinst die CPU Treiber bzw. die Grafikkartentreiber? Ja, die haben wir auch gemacht.
Ich hab nen Test mit FurMark gemacht (hat er vorgeschlagen) ob die Graka da abraucht, ist sie aber nicht. Daher tendiert er eher zum Netzteil.

Aber ja, die Graka ist auch noch die gleiche. So ne neue Grafikkarte ist jetzt nicht unbedingt billig. Er hatte schon vorgeschlagen die alte zu verkaufen und eine neue zu holen, wenn er die anderen, alten Komponenten verkauft hat. Vermutlich mach ich das dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Auf dem PC so gut wie nichts mehr - hin und wieder mal ältere JRPGs von Steam (Trails of the Sky, weil es das auf der Konsole nicht gibt, um ein Beispiel zu nennen). Mir ist ja bewusst, dass mein System nicht mehr so High End ist, wie es das mal war. Ich zeichne allerdings hin und wieder darauf, wenn das von Relevanz ist, aber auch nicht so viel oder umfangreich, dass dafür viel Technik notwendig ist.
 
Wohl wahr, aber mein PC ging jetzt nicht und da wir nicht ausschließen konnten, dass das Mainboard und die CPU Schuld ist, haben wir Nägeln mit Köpfen gemacht. Das hat mich am wenigsten Geld gekostet, da wir die alten Sachen quasi verkauft haben und ich nichts habe drauf zahlen müssen. Ob das mit der Graka auch klappt - sehr fraglich :D ist jetzt nicht mehr das neuste Teil.
 
Ohne Verlust tauschen ist natürlich gut. :daumen:
Das Konzept dabei nicht auch gleich das mieseste und wahrscheinlichste schuldige Bauteil (NT) mit auszutauschen wenn man eh alles auseinander und neu zusammen gebaut hat, erschließt sich mir aber noch nicht ganz. :D ;)
 
Schuld war ja der Tower (das steht ja außer Frage) der hat mich auch gut Geld gekostet. Dann hat der Speicher gesponnen, den ich auch getauscht habe. Das JETZT das Netzteil mir auch den Tag versaut, war nicht geplant. Und jetzt muss ich warten, bis ich wieder Geld hab :D
 
Spinnender Speicher muss nicht an kaputten Speicher liegen, sondern kann auch an instabiler Stromversorgung liegen. ;)

natürlich, es war am Ende dieses Spezialgehäuse. :D
Das ist aber wirklich ne außergewöhnliche Besonderheit in deinem Fall gewesen.

Aber ohne dieses Spezialbastelgehäuse wäre mit der Symptomatik nachwievor das NT Hauptverdächtiger.
Und man tauscht eben das zuerst was am wahrscheinlichsten Schuld ist, und nicht das wahrscheinlichste zum Schluss. ;)

Welches Gehäuse ist es denn geworden? :)
 
Das neue Netzteil ist auf jeden Fall auf dem Schirm. Das hier soll es sein, aber es is erst in 23 Tagen verfügbar.

https://m.alternate.de/be-quiet/Sys...HxRDS3vXUtT41Eq9CNymi0SQkqGP4u9L98t2LcpFan2wY

Und als neues Gehäuse habe ich mir das hier geholt:

https://www.otto.de/p/chieftec-towe...Z-HzcswMl9JV0UQMor3_eTo#variationId=807421887

Unterm Strich bin ich jetzt bei ungefähr 200 Euro, was ich bisher investiert habe. Mein Bruder sagt schon, dass ich wohl günstiger bei nem Profi davon gekommen wäre, aber davon bin ich nicht überzeugt, auch wenn er bei dem wohl auch sofort funktioniert hätte und ich nicht so viel Ärger hätte wie ich den hab :D

Wegen der Grafikkarte, die im übrigen nicht nur viel Strom verbraucht, sondern auch super, mega laut und nervig ist (habe ich vorher gar nicht realisiert) da werde ich die Karte von meinem PC-Menschen übernehmen (ne NVIDiA 970 oder so) die wohl etwas schwächer ist als meine, aber dafür leise. Und er verkauft die und dann hol ich mir ne neue, sollte genug Geld dabei rum kommen. Ich brauch ja keine so gute Karte, ich will nur, dass alles läuft und das am besten leise!
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX970 geschenkt ist ok (realtiv zur Leistung nach heutigen Maßstäben frisst sie auch viel Strom und die Leistung ist auch nur noch ... naja, die wahr schon zum Neukaufzeitpunkt scheiße :D ), Geld dafür ausgeben, eher nicht. ;)
Netzteil würde ich ja ne Nummer qualitativer nehmen.

bzw. ich denke für deine Fall würde es sich anbieten noch paar Wochen warten.
https://www.computerbase.de/2020-05/biostar-amd-ryzen-4000-renoir-desktop-apu/
dann so ein Ryzen 7 4700G rein. Dann brauchst gar keine extra Grafikkarte. Dann verbraucht dein Gesamt PC unter Volllast irgendwas bei 100W. Der AMD Ryzen 5 1600 wäre dann natürlich wieder übrig :D
Netzteil dann
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-400w-atx-2-4-bn296-a1910254.html?hloc=at&hloc=de

Zu nem Prof bringen hätte alleine 100€ für die Arbeitsleistung gekostet. ;)
Aber so richtig von den Ideen deines PC Menschen bin ich nicht überzeugt. ;)
(ganz böse ausgedrückt könnte man sagen, er stellt bei dir den Krempel ab den er los werden muss. Wobei es natürlich grundsätzlich ok ist Dinge weiter zu verwenden statt wegzuwerfen. Aber unter dem Gesichtspunkt einen schicken, schönen, stromsparenden PC für deine Bedürfnisse zusammen zus tellen, war und ist die Aufrüstaktion nur so mittel. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dafür zum Glück kein Geld aus - und sie ist leise. Meine ist so laut.... hast du schon mal neben nem eingeschaltetem Rasenmäher gesessen? So laut!

Dieses Ding von Ryzen: Was ist das? Ist das..... quasi eine Kombi? Ich lese den Artikel und verstehe nichts :D

Das Netzteil sieht gut aus - darf ich aus Neugierde Fragen, warum das und nicht das andere? Ich als Leihe sehe nur, dass es 100 Watt weniger hat, aber trotzdem teurer ist.
 
Der Ryzen 7 4700G ist von der deutlich CPU Leistung stärker als R5 1600, hat dazu extra noch eine Grafikeinheit drin. Die ist durchaus deutlich schwächer als die Fury oder auch die GTX970. Dafür braucht das Gesamtpaket aus CPU und der Grafikeinheit nur 65W Strom (plus bisschen drumherum Komponenten sind es also 100W für den Gesamt PC). Beim R5 1600 (65W)+ GTX970 (rund 200-230W) landet dein PC bei rund 300W. (alle Watt Angaben über den ganz groben Dauem und bei Volllast)
Von dem was du beschreiben hast, sollte die kleine integrierte Grafik für deine Bedürfnisse reichen.
Und diese schicken neuen Ryzen 4700G scheinen wohl im Laufe des Juni raus zu kommen.

Aber gut. Der PC ist ja jetzt so gebaut, du bekommst die GTX970 geschenkt... das funktioniert schon, ist schon ok. Aber wäre schöner gegangen. :D

Das Netzteil der Pure Power Serie ist einfach deutlich höherwertiger als das Systempower. Höherwertige, langlebigere Komponenten, deutlich höhere Effizienz (also bei gleichem Stromhunger der Komponenten im PC, verbraucht ein höherwertiges effizenteres Netzteil weniger Strom an der Steckdose, da es weniger Verlustleistung hat. Weniger Verlustleistung = weniger Wärmeabgabe = leichter und leiser zu kühlen.)
Dadurch ist es bei gleicher Wattangabe natürlich teurer. bzw. das höherwertige 400W Pure Power 11 mit weniger Wattangabe kostet eben sogar etwas mehr als das 500W Systempower 9 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben