Intel Core 2 Quad Q9550 Temperatur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H4Zz4rD

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
116
Tag zusammen!
Mein Problem ist folgendes.
Nachdem ich mein Ram Problem gelöst habe möchte ich mich an das nebensächliche aber auch für mich wichte Problem begehen.

Alle Programme wie SpeedFan, HWmonitor, Everest und sogar die Programme von Asus und ganz wichtig das Bios zeigen ständig 19°C bei meinem CPU. Die Kerne werden von ca. 31°C bis 40°C angezeigt.

Manchmal ist das aber nach einem Neustart, das die Temperatur bei 35 Grad liegt. Also normal. Und sie steigt auch bis 40°C wenn ich Spiele spiele.

Aber da 19°C völlig unrealistisch ist bitte ich um euere Hilfe. Würde mich echt freuen, wenn da die richtige Temperatur stehen würde.
Mein System könnt ihr ja hier angucken.
http://www.sysprofile.de/id103428
 

BigBoys90

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.747
Ist doch alles im grünen bereich selbst 55°C sind kein thema. Wenn dein PC nicht freezt oder irgendwelcher fehler auftauchen ist das ok.

Edit: Auch nicht wundern wenn 2 Kerne wärmer sind wie die annderen ist normal bei mir bis zu 8°C unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Commander Alex

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
29.859
Liegt wohl an den Sensoren, sie lesen in den niedriegen Tempbereichen öfters mal Müll aus, sind ja nur zum abschalten der CPU gedacht und nicht zum auslesen, deshalb sind die Temps erst bei der Abschalttemp sehr genau, weil da müssen sie es auh sein, mehr auch nicht.
 

cyberpepi

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.462
Zitat von H4Zz4rD:
und ganz wichtig das Bios zeigen ständig 19°C bei meinem CPU
Wieder einmal:

Die u.a. im Bios angezeigte "CPU" Temperatur hat nichts mit den Kerntemperaturen gemein.

"AvenDexx" hat das hier sehr gut erklärt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8812980&postcount=16

Zitat von AvenDexx:
Auf die CPU-Temperatur, die über analoge Sensoren des Mobo-Herstellers

ausgelesen werden, würd ich mich am wenigsten verlassen. Problem ist, dass diese oftmals

mit verschiedenen Bios-Versionen neu justiert werden. Oftmals hat man sogar das Problem,

dass die CPU-Temps völlig realitätsfremd sind.

Über die Sensoren der Kerne hat "Commander Alex" ja schon das Wesentlichste geschrieben.

MfG.
 

H4Zz4rD

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
116
Danke für die Antworten.

Aber gibt es irgendeine Lösung, dass ich die richtige Temperatur bei den ganzen Programmen angezeigt wird? Ich fände es jedenfalls schon wichtig(meine Meinung), dass man bei den Asus FanXpert die korrekte Temperatur sehen kann. 19°C mit einem Zalman CNPS 9700nt(Luftkühlung) ist doch kompletter Schwachsinn.

Gibt es da wirklich keine Lösung und ich muss mich damit abfinden?
 

cyberpepi

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.462
Zitat von Intel Platform Architecture Specialist:
Die Sensoren sind nicht gedacht für thermische Validierung.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3520184&postcount=2

Die Sensoren sind eben nicht dafür ausgelegt um absolute Temperaturen zuverlässig zu messen.

Schon gar nicht in für Sie unwichtigen Temperaturbereichen.

Wenn es der CPU zu heiß werden sollte, dann werden Sie Ihre Aufgabe schon

erfüllen....... Aufgabe = heruntertakten und abschalten.

MfG.
 

H4Zz4rD

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
116
Aber warum werden dann bei Bekannten von mir immer die richtigen Temps an?
Und andere Menschen sehen doch auch ihre richtige Temperatur.
Warum ich nicht?
 

cyberpepi

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.462
Wie kannst du wissen ob bei deinen Bekannten die richtigen Temps. angezeigt werden?

Bist du mit einem Temperaturfühler zu den Sensoren der Cores vorgedrungen? :lol:

Wenn überhaupt sollte man sich nach den Coretemps orientieren und nicht nach der angeblichen CPU Temp.

Die CPU Temperatur ist ja von anderen Faktoren abhängig

Realistischer ist Sie bei deinen Bekannten vielleicht...........die Gründe dafür habe ich dir ja genannt.

MfG.
 

H4Zz4rD

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
116
Trotzdem komisch, dass bei mir immer 19°C stehen.
Unter Raumtemperatur. Letztens stand da sogar 6 °C :D

Aber es gibt wirklich keine konkrete Lösung?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top