Q9550 übertakten

Nolan87

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würd demnächst gern einen intel Q9550 übertakten und wollt mal fragen welches board sich dazu eignet?
Was haltet ihr von nem Asus P5Q?
reicht das oder sollte man doch ein anderes Board nehmen?

das reicht auch oder solte man ein anderes aus der familie nehmen?

Ideal wäre das P5Q-E, bessere Kühllösung.

Das P5Q würde aber auch reichen, wenn du nicht sehr hoch hinaus willst.

;-)

Wer hat jetzt hier recht?^^

Also wollte schon einigermaßen was rausholen... Das P5Q ist dann nicht zu empfehlen?

Rechnet sich dann eigentich auch DDR3 oder was sollte man nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Nö wenn du richtig übertakten willst nimm ein Gigabyte die P5Q (pro/e usw.) Chinabretter geben meist bei 450-470MHz auf und dann geht garnix mehr bei den UD3R hab ich schon welche mit einem FSB von 530MHz bei einem Quad gesehen, sonst ist das Gigabyte auch nicht so problematisch bei Vollbestückung.

Ansonsten ist das ASUS auch nicht schlecht, aber das Gigabyte ist besser ^^

400 MHz FSB wären bei dem Q9550 schon ~3,4 GHz, wenn das Board bei 470 MHz aufgibt dürfte das nicht so tragisch sein.

btw. für das o.G Gigabyte Board zahlt man auch dementsprechend ~140 €.

Ok das bleibt natürlich seine Entscheidung wieviel er will/braucht.

definitv ein Gigabyte der UD3 Serie, ich habe auch eines seit 2 wochen ( UD3R) und das board ist der burner, leider habe ich eine sehr schlechte CPU erwischt und brauche für 4.0ghz schon 1,328V lastspannung :( (Aber dafür kann das Board ja nichts) 500FSB mit einem quad (mit duo mehr) sollten sicher drinn sein wenn du nicht eine montagskrücke erwischst und dich in sachen OC auskennst.

Sry, wenn ich den Thread benutze, aber ich habe auch das GA-EP45-UD3R und wollte fragen wieviel FSB man bei einem Core 2 Duo E8400 (E0) schafft? Wollte schon gerne üver 4GHz bei der Kühlung unter einem Achilles S1284.

MFG ^^

Wenn du net so hoch takten willst also ca 3,4-3,6GHz dann langt ein Asus P5Q, am sonsten Gigabyte UD3P damit bekommste 4GHz und mehr hin.

Shuffle. schrieb:
Sry, wenn ich den Thread benutze, aber ich habe auch das GA-EP45-UD3R und wollte fragen wieviel FSB man bei einem Core 2 Duo E8400 (E0) schafft? Wollte schon gerne üver 4GHz bei der Kühlung unter einem Achilles S1284.

MFG ^^
Mit einem Dualcore sind mit Sicherheit 500+ möglich.
Das würde also ganz locker für ~4Ghz reichen.

Man sollte dann auch erwähnen, das diese hohen Taktraten ohne Wasserkühlung wohl kaum Sinn machen.
Übertakten für den Alltag oder für Benchmark sind 2 paar Schuhe.

MfG Mikel

hmmm...

wie hoch kann man den Q9550 den überhaupt takten? also ohne dass ich mir da nen eisblock in den tower legen muss. nen guter lüfter sollte reichen, wasserkühlung wollt ich mir nicht holen.

eigentlich sollte die CPU locker die 3GHz marke schaffen, das sagt man selbst von den Q6600 und die meisten schaffens auch

dann kommt es natürlich auch ncoh mit auf die Revision an, bei dem Q9550 gibt es E0 und C1, wobei C1 die bessere ist und du sie besser Übertakten kannst, natürlich hängt es dann ncoh von deinen anderen Komponenten ab (Ram, MB, ....!)

Ich dachte immer die E0 Variante ist besser.

Also reicht dann doch das Asus P5Q, wenn ich eh keine Wasserkühlung haben will? Was bring es Leistungstechnisch eigentlich... Ist es deutlich spürbar wenn man nen Stück taktet?

Zurück
Oben