Q9550 Vcore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dekay

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
318
Guten Abend Compuerbase'ler,

habe mal ne kurze Frage. Und zwar: Habe neulich meine CPU, einen Intel Core 2 Quad Q9550 (E0 Stepping) auf 4x 3,5GHz übertaktet. Hat auch alles optimal funktioniert, läuft alles Stabil usw. Aber nach 2 Minuten wird die CPu schon über 70°C warm. Habe als Kühler einen Scythe Mugen 2 Rev. B und habe laut CPU-Z eine Vcore von 1.264. Ist diese zu hoch für 3,5 oder vllt auch 3,6 GHz? Oder ist etwas anderes für eine so hohe Temperatur verantwortlich? Vielen Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüße
 
also der VCore ist jetzt nicht übermäßig hoch für die Taktfrequenz.
Wenn die Temperatur so hoch geht, würde ich mal schauen, ob der Kühler richtig montiert ist, ggf WLP neu auftragen.
 
mhh mal checken, wobei das eig nich sein kann. Lüfter wurde erst im Januar angebracht und hat damals bei 3,2 GHz eig. auch gut gekühlt. Dachte nur die Vcore ist zu hoch, da mein MB die Vcore automatisch eingestellt hat. :)
 
ist das denn die anliegende Spannung unter Volllast (also während Prime?), wenn ja, ist die schon ok.
Wenn dein MB die Spannung regelt, kannst du ja versuchen, die selber einzustellen und noch etwas runterzugehen mit der Spannung, solange alles stabil läuft.
 
Vcore von 1.264 zeigt mit CPU-Z im normalbetrieb (idle) an. Unter Last zeigt mir CPU-Z eine Vcore von 1.272 an. Wie weit könnte ich denn runter gehen das die CPU noch stabil läuft?
 
dekay schrieb:
Dachte nur die Vcore ist zu hoch, da mein MB die Vcore automatisch eingestellt hat. :)

Erstmal hallo und willkommen im forum :)

Beim übertakten gilt: keine spannungen auf [AUTO] stehen lassen. 3,5GHz mit 1,264v bei 70°C klingt für mich danach, das deine CPU auch mit weniger klar kommen würde.
Wie viel weniger, dass musst du selber ausloten.

How-To: PC nach OC stabil bekommen

Bei Fragen darfst du dich gern im Sammelthread für OC oder im Sammelthread für temps melden :)
 
Also mein Q9550 lief bei FSB 400, 3.6 GHz unter Last bei 1,20 Volt.
 
wie hast du bei einem FSB von 400 3,6GHz geschafft? :D
hat denn keiner so einen gewissen anhaltspunkt, wie weit ich mit vcore runtergehen könnte? :S
und was könnte passieren wenn ich die Vcore zu niedrig einstelle? Fährt mein pc nicht mehr hoch oder bekomm ich direkt einen bluescreen, wenn er hochfährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry meinte 425, und 400 mit 3,4 :lol:
Ergänzung ()

ja mach doch 3,4 bei 1,185 oder 3,6 bei 1,2. hatte auch denn e0. wenn es stabil läuft kannst du dich ja schrittweise nach unten tasten bis es halt nicht mehr startet. bei mir waren das damals die grenzen wie ich dir geschrieben habe
Ergänzung ()

deine temps sind aber trotzdem arg hoch, da stimmt auf jeden fall was nicht. hatte meinen mal mit 4,2 und 1,35 volt am laufen und da waren die kerne unter last so bei 62-66 crad
 
Zuletzt bearbeitet:
ja startet der pc nicht mehr oder bekommt man nen bluescreen, wenn die vcore zu niedrig ist? :D
 
das kommt drauf an wie weit stabil das teil noch läuft. entweder startet er nicht mehr und du musst ein cmos clear machen oder er kackt beim bs booten ab. was hast du denn für ein mb
 
ASUS P5Q mit P45 Chipsatz
 
aber wenn ich das so lese hast du vom oc kein wirklichen plan und solltest es lieber lassen. nicht persönlich gemeint
 
naja ich geb zu, dass ich nicht der über pro bin in sachen übertakten, aber so der große noob bin ich jetz auch nich. So hab jetz ma die Spannung manuell auf 1.2000 V gestellt und nach nem kurzen prime-test (10 min) bleiben die temps so bei 66 - 68°C. Son ein kleiner Fortschritt im Vergleich zu 2 min. prime schon über 70°C. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben