Q9650 Temp-Anzeige ?

fxdbln

Ensign
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem, habe gestern mein Q6600 gegen nin Q9650 getauscht.

Beim ersten Start ins Windows (W7 64bit) ohne OC, hat mir Core Temp eine

Temperatur auf

Core 0 31°
Core 1 32°
Core 2 41°
Core 3 38°

angezeigt. Das komische, egal was ich für einen Vcore im Bios einstelle,

d.h. mit OC oder ohne OC, Core 2 und Core 3 haben immer die gleichen

Start-Temps, also 41° und 38° die Temps gehen nie unter diese Werte.

Wenn ich Prime starte gehen die Temps vorbildlich nach oben bei allen

4 Kernen. Wenn ich Prime beenden fällt die Temp bei Core 2 und 3 wieder

auf 41° und 38° zurück. Kühler sitzt gerade WLP habe ich nocheinmal neu

verteilt. Wo ist das Problem, Core Temp, Sensoren, Board, CPU ?

Ich sehe überhaupt kein Problem. Wenn Du die WLP sorgfältig verteilt hast, sind entweder die Sensoren ungenau oder der CPU-Kühler liegt nicht gut auf. Solange die Temps unter Last auch ok sind, würde ich es so lassen. Ich habe auch Abweichungen von bis zu 6 Grad.

Ist bei meinem Q9550 (und bei vielen anderen dieser Reihe) das Gleiche. Die Sensoren zeigen die "unteren" Temperaturen nicht richtig an bzw. "hängen".
Ist auch nicht weiter tragisch, da die IDLE Temps in diesen Bereich eh uninteressant sind. Wichtiger ist, dass die Last Temps von den Sensoren richtig ausgelesen werden.

(copy & paste) ;)

Ist normal, ich habe auch Differenzen bei den Kernen, maximale Temps liegen unter Last momentan bei 43° der niedrigste Wert bei 38°, sind also auch 5° Unterschied, ich habe nen übertakteten Q9550 @3,6Ghz.

Ich glaube ich habe mir bei allen CPU´s die ich hatte aus den E Serien und der Q-Serie nie auf die Temperaturen verlassen können, die kann man so weit ich das weiß nämlich nicht genau auslesen.

Ich würde mir da mal keine Sorgen machen, und von den Temps passt es auch, wenn ein Kühler nicht richtig draufsitzt sind aber meistens alle Temperaturen um ein vielfaches höher!

xpower ashx schrieb:
Ich glaube ich habe mir bei allen CPU´s die ich hatte aus den E Serien und der Q-Serie nie auf die Temperaturen verlassen können, die kann man so weit ich das weiß nämlich nicht genau auslesen.

... ja, die einzigen Temperaturen die (theoretisch) korrekt ausgelesen werden können sind die "Delta to TJ. Max". Dazu muss aber die TJ. Max bekannt sein.

Genau wir sprechen von Theorie, mit nem Laserthermometer/Infrarot Gerät messen wird schwierig ;)

Meine Laptop CPU (AMD´s Turion Atomkraftwerk), um die mache ich mir manchmal Sorgen weil die meistens im 60 Grad Bereich unterwegs ist, da habe ich mich aber dran gewöhnt und es scheint normal zu sein, weil die sich dort einpendelt und auch bei Last nicht groß ansteigt.

Die beiden Rechner die ich sonst noch habe könnte ich vermutlich sogar passiv gekühlt laufen lassen :lol:

Lass es so laufen wie es ist und fertig, ich kümmere mich schon seit langer Zeit nicht mehr um die Temperaturen, ich stelle das bei nem neugebauten PC kurz ein, Prime 2-3Std. an, guter Kühler drauf, fertig.

Um die Unterschiede braucht man sich aber am wenigsten Gedanken machen, mehr wie den Kühler richtig positionieren und WLP richtig verteilen kann man sowieso nicht machen, und in deinem Fall auch gar nicht disskutabel, hast doch super Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, liegt also das Problem an der CPU und nicht am Board o. Software. Oder ?

Werd ich mich wohl o übel mit abgeben müssen.

THX für eure Antworten

Es ist kein Problem sondern normal, ich erinnere mich da nur an die zig Tausend Threads von Wolfdale Besitzern :D

... genau, es ist kein Problem der CPU. Intel hat auch nie gesagt, dass diese Werte überhaupt ausgelesen werden sollen. Intel braucht lediglich die Werte ab wann die CPU das "Throtteln" anfangen soll und ab wann die CPU abschalten soll. Die Werte werden intern von der CPU dann richtig behandelt.

Und genau das merkt man dann wenn es soweit ist :D Denke das schafft man nur wenn man das System bis an den Rand übertaktet oder keinen Kühler benutzt ;)

Ich schliesse mich mal an:

Es scheint so, dass die Temperaturen im Idle nicht richtig ausgelesen werden. Habe es mit verschiedenen Tools versucht (u.a. CoreTemp & Speedfan).

Im Idle schaukeln die Kerne gemäss Tools bei 35/35/39/41°C herum (was nicht sein kann), unter Last ziehen alle 4 Kerne dann relativ gleichmässig an und die Tools werfen auch realistische Temperaturen aus.

Im BIOS wird aber die korrekte Temperatur von 24°C angezeigt (Idle nach Prime-Belastung)

Entweder die Dioden lesen die Idle-Temps nicht richtig aus oder sie tun es doch. Wie kann es also sein, dass die richtigen Temperaturen im BIOS angezeigt werden, aber nicht unter Windows mit den o.g. Tools?

... 24°C im Bios kurz nach dem Starten wären denkbar (ist aber auch nicht die Kerntemperatur). Umr 35°C im Leerlauf in Windows sind realistisch (diesmal ist es die Kerntemperatur). So gesehen liest weder das Bios noch Windows realistisch aus bzw. umgekehrt: lesen realistisch aus.

Ein E6600 mit 3,6GHz und knapp 1,4V kann ja nicht kühler idlen als ein Q9550 mit 1,04V, oder?
Irgendwas ist da imho nicht stimmig. Und bei meiner Wakü halte ich 24°C Idle für realistisch. Die Temperatur hatte schon die 65nm-CPU mit 1,4V.

Bleibt immer noch die Frage nach den unterschiedlichen Werten aus BIOS und Tools. Das passt ja nicht zusammen.

[Stephan] schrieb:
Ein E6600 mit 3,6GHz und knapp 1,4V kann ja nicht kühler idlen als ein Q9550 mit 1,04V, oder?

... sorry, da habe ich dich falsch verstanden. Bei obigen Beispiel hast du natürlich recht. Aber 24°C im Leerlauf mit Wakü? (du wohnst nicht zufällig bei Wladiwostok?) Und zu Bios und Tools: der Bios ließt nicht die Kerntemperaturen aus sondern "angeblich" den Heatspreader und jener ist immer kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben