Q9650 Umrüsten auf i5 2500k sinvoll oder nicht

WZZ-Warlock

Lieutenant
Hallo wollte mal fragen ob es sich lohnt von einem Q9650 auf ein 2500k zu wechseln.

Oder ob der Q9650 noch 1 Jahr oder so reicht für die Games die noch kommen.

Mein CPU leuft mit 4x3600Mhz

Nein, warte noch und nimm dann evtl einen Ivy Bridge. Im Moment lohnt sich das nicht.;)

wenns nur ums zocken geht reicht auch noch ein phenom 2 955... und der is ein nochmal ein gutes stück langsamer als deine cpu mit oc.

würde sich soviel lohnen wie der wechsel auf eine gtx 580, der reicht doch locker für deine phantom:)

ich habs gerade so gemacht Q8400 (CPU, Board, RAM, Kühler) gegen 2500k (siehe Sig) getauscht
nicht wegen der Mehrleistung sondern weil ich für die alten Komponenten noch einigermaßen viel Geld bekommen habe und mich das neue System damit nur 200€ Aufpreis gekostet hat

Denke auch, der Q9650 @ 3,6 GHz ist stark genug für alles was auf auf dem Markt ist.

Schließe mich den anderen an. Du kannst ja nicht einfach die CPU wechseln, sondern musst auch andere Komponenten austauschen, daher lieber noch warten.

ich bin im dezember von einem E6600 auf den i5 760 aufgesprungen
für mich war es enorm, dank der SSD sowieso.
so viel wie ich immer multitasking mache mit meinen zwei bildschirmen war das ein lohnender schritt, für dich lohnt es sich jedoch kaum, da du ohnehin schon einen vier-kerner besitzt :)

warte lieber ab ^^

Lass alles so wie es ist und warte.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Einzig und allein eine SSD könntest du dir anschaffen.

ein Stock 2500k ist grob geschätzt 30% schneller in als der 9650@3600 mit der 570 in Spielen 1680x1050 lt. CB-Review.
(Grob geschätzt, da in CB-Review nur ein Stock 9550 vorkommt und eine 580 verwendet wird)

Da du offenbar Übertakter bist kannst du den 2500k locker auf 4-4,5 GHz übertakten, dann ists wieder mehr.

Obs für dich sinnvoll ist musst du selber entscheiden. ;)

wie in einem anderen beitrag schon gesagt von mir........ ich kann dir nur raten den quad noch zu lassen der reicht sicherlich noch. und wenn du schlau bist kaufst du im winter oder nächstes jahr. dann gehörst du zu denen, die dann ned jammern wenn du für fast des gleiche geld oder ein wenig mehr die bessere hardware hast als jetzt auf dem markt ist.

eine ssd rein und gut ist bis dahin da hat der etking recht.

Naja der Wechsel würde sich dann lohnen wenn der neuer Prozie weniger Strom verbrauchen soll wie der alte Quad Stromfresser

frank-drenkow,hatte auch überlegt die CPU zu tauschen, aber es lohnt einfach nicht, ich warte bis Ivy Bridge da ist, habe meinen Q9650 immer noch auf Standard Takt laufen, und alle Spiele bis jetzt laufen ohne einen -Ruckler,wäre jetzt rausgeworfenes Geld, da kannst du besser mit deiner Freundin Essen gehen von dem Geld. Zumal ich meine CPU jetzt erst ein Jahr auf meinem Board habe.

@johnieboy
Das mit den 30% glaubst du doch im Traum nicht - viel weniger!

Du hast schon mal einen Taktvorteil zum aufgeführten Q9550 von 27% - dazu wird sich noch der FSB von um die 1700MHz gesellen (schätze ich mal) :D was auch noch mal nen ordentlichen Schub bringt.

Folglich lohnt das überhaupt nicht;)

Würde er. Allerdings würde man die Mehrkosten nichtmal im 24/7 Betrieb in angemessener Zeit wieder reinholen...

EDIT:
Darkscream schrieb:
@johnieboy
Das mit den 30% glaubst du doch im Traum nicht - viel weniger!
Richtig, sofern ich mich beim Prozentrechnen nicht verrechnet habe liegen "nur" ~17% zwischen einem Stock 2500k und einem Q9xxx@3.6GHz.

asscobra schrieb:
[...]noch einigermaßen viel Geld bekommen habe und mich das neue System damit nur 200€ Aufpreis gekostet hat

ob das jetzt aus preis/leistungs-sicht der bringer war...

@Sgt.4dr14n
Selbst da fehlt der FSB noch, mein Q9550 läuft bei seiner Taktrate mit 1700MHz FSB das sollte man auch noch berücksichtigen - macht zum originalen auch ein + von 27%!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben