Q9650 Umrüsten auf i5 2500k sinvoll oder nicht

Danke Leute für die Antworten,werde mein CPU dann noch weiter nutzen.

Ich habe einen fast ähnlichen Wechsel gemacht und es hat sich gelohnt. Vor ~4 Monaten habe ich mein System mit Q9550 @ 3.8Ghz, 8GB (4x2GB) DDR2 1000 sowie einem P5K Deluxe einzeln bei Ebay verkauft.
Für die CPU bekam ich 145€, die Rams gingen (damals) für je 40€ das Paar weg und das Board hat nochmal 55€ gebracht.

In Summe hat mir damit das Kern-System also 280€ gebracht. Davon habe ich gekauft
2500K für 175€, 16GB DDR3 1333 Ram (4x4GB) für je 60€ das Paar, P8P67 Evo für 110€. Heisst:
405€. Das Ram-Upgrade hätte ich nicht machen müssen. Hätte ich nur 2x4GB verbaut, dann wäre ich bei einer Eigenleistung von 65€ gerade einmal gelandet.

Das System läuft auf 4.55Ghz (Idle modus wie gehabt bei 1.6Ghz) und -0.05V Offset Spannung.

Dafür habe ich
a) neue Garantie
b) rund 40-60% mehr CPU-Rechen-Performance für etwa 120€ incl. Ram-Upgrade
c) weniger Stromverbrauch (besser funktionierende Idle-States)
d) Bastelspass ;-)

... überlegs dir.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
@johnieboy
Das mit den 30% glaubst du doch im Traum nicht - viel weniger!

Du hast schon mal einen Taktvorteil zum aufgeführten Q9550 von 27% - dazu wird sich noch der FSB von um die 1700MHz gesellen (schätze ich mal) :D was auch noch mal nen ordentlichen Schub bringt.

Folglich lohnt das überhaupt nicht;)

Wenn du davon ausgehst das der 9650 linear mit mehr Takt skalliert hast du Recht, nur leider ist es in der Realität nicht so.

Von mir aus können es nur 25% sein, wie gesagt grob geschätzt, aber merken würde sicher was.

Wenn ich mich aber mal der linearen Milchmädchenrechnung anschließe, dann argumentiere ich das der 2500k @4500 50% schneller ist als der 9650@3600. ;)
(von 3300 auf 4500, = Faktor 1,36)

Vermutlich wird die wahrheit irgendwo dazwischen liegen :D

@te

Wenn man mal die 150€ für den Q9650 Wiederverkaufswert(WVW) ansetzt(Bucht oder MP).
Dazu den WVW des Boards mit ca 50€ taxiert und den DDR2 speicher mit ebenfalls 55-60€ einrechnet sollte sich die Geschichte doch lohnen. Die Preise enspringen nicht meine Hirn sondern der Bucht.

Das Ganze macht dann 200€ WVW. Neues S1155 System kostet im Schnitt ca 430€(2600K; ordentliches Board;8GB RAM).

Somit kostet die ganze Geschichte ca 230€. Dazu gibt es signifikant mehr Leistung und OC Potenzial. Das Ganze gepaart mit wesentlich weniger Stromverbrauch und Zukunftsicherheit da bekannt ist das der Ivy auf den S1155 passt.

Bei 775 ist man am Ende der Fahnenstange angelangt. Lieber jetzt verkaufen wo es noch etwas dafür gibt als wenn man das Zeug so billig anbieten muss das es schon wehtut.

Als BSp: Ich habe mein S 775 Zweitsystem im Winter verkauft. Bestand aus E7300, P5Qdeluxe und 8GB RAm. Das ganze ging weg für 200€. Du kommst mit Glück noch auf 200€. Gerade mal 7 Monate später und mit einer ehemals Top-CPU.

Ist aber nur meine Meinung...

Ich hab vor kurzem auch mal grob überschlagen (mit verschiedenen veröffentlichten Benchmarks) was der Umstieg von einem Q9550 auf einen i5-2500k bringen würde, wobei ich Übertaktungen erstmal nicht berücksichtigt hab. Heraus kam etwa 25% Leistungssteigerung bei etwa 25% weniger Stromverbrauch. Beides zusammen bringen mich schon ins grübeln. Klar ist das eher ein Luxus Problem aber hinzu käme ein neues Board mit SATA III und USB 3.0 und vielem billigem DDR3-RAM was auch ganz nett wäre. :)

Zuletzt bearbeitet:
nächstes Jahr ist ein 2500k auch wieder nur ein alter Hut, bis dahin läuft mein 9650 genauso gut. Es gibt kein Spiel was meine CPU zu 100% auslastet, selbst auf Standard Takt, ich spare mir das Geld und warte was Ivy Bridge so bringen wird, dazu dann eine neue Graka der nächsten Generation und alles ist in Butter.

Darkscream schrieb:
warte noch auf Bulli und Ivy und entscheide dann - mach ich ja auch so ;)
Wie lange wartest denn schon?;)

Dei Leistung von Ivy ist absehbar das e nur die Verkleinerung von 32 aud 28 nm passiert. Die Leistung von BD ist auch absehbar da die Preise durchgesickert sind. Bei 300€ für das Topmodell bleibt nur der 2600k als Gegner. Und mit S. FM1 wird ein Boardtausch fällig. Dieser soll laut Roadmap Mitte nächsten Jahres kommen und den AM3+ ablösen. Also nix mit Zukunftsicherheit. Das sind die Fakten. Subjektiv kann jeder aber seiner Marke treu bleiben oder was weiß ich.
Ergänzung ()

elkechen schrieb:
Es gibt kein Spiel was meine CPU zu 100% auslastet, selbst auf Standard Takt
,
Und? das wird auch nicht passieren das sonst der PC ins stocken kommt. Siehe LINX. dort wird dir eine Auslastung von 100% angezeigt, diese ist aber real nur bei 75%. Und selbst da kannst nix mehr machen mit dem PC. Selbst mein alter E7300 auf 3,6 GHz kam in Crysis nicht über 80%... was nicht heißt das der i7 920 @4,2 Ghz nicht deutlich schneller ist.

elkechen schrieb:
ich spare mir das Geld und warte was Ivy Bridge so bringen wird, dazu dann eine neue Graka der nächsten Generation und alles ist in Butter.
Ivy passt auf S 1155.;)

Es sind 22nm - und alles ist das auch nicht, die Unterstürzung von PCIe 3.0 allem voran - ich habe mein jetziges System außer GraKa gefühlt schon Ewigkeiten - das wird wohl beim nächsten genau so sein.

dirky8,für mich persönlich sehe ich keinen Sinn jetzt Geld in ein neues System zu investieren, habe das früher immer gemacht, jedes halbe Jahr neue Graka ,neue CPU und und und, hat mir nur Geld gekostet, bin jetzt älter und weiß auch anderes anzufangen mit meinem Geld, ich hatte mir schon Gedanken gemacht wie ich mir letztes Jahr den Q9650 gekauft habe, ob ich ein neues Board 1155. und CPU kaufen soll, ich habe es dann doch so gemacht das ich mir den Q9650 gekauft habe, ist jetzt genau ein Jahr her. Und bereue es nicht, wenn ich jetzt einen leistungsunterschied hätte von 70 bis 80 % wäre das was anderes, oder etwas nicht spiel bar wäre, aber meine CPU reicht bestimmt noch 2 Jahre wenn es sein muss.

Wollte es auch im Bundle verkaufen für 200 mit H80 und 8GB DDR2-1066 Asus P5Q Premium und Quad 9650 meint ihr das der Preis ok ist.

Der CPU und das Board sind ca etwas über 1 Jahr alt Kaufdatum 17.07.2010 und die H80 ca 14 Tage mit Rechnung.

Allso müsste ich doch 200 bekommen oder.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream,ich mache es auch so wie du, ich warte noch bis die neuen CPUs kommen und die neuen Grakas und nächstes Jahr entscheide ich dann, was ich mir neu kaufe, denke das ich auch meinen jetzigen Rechner behalten werde als 2 Rechner und mir alles neu kaufen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Wo konkret bringen dir denn die 25% Mehr Leistung, in Games? Das bezweifel ich, wenn man nicht gerade auf low spielt. Beim Entpacken einer RAR Datei? Ist das so wichtig? Wenn man ohnehin im Hintergrund entpackt oder schaust du auf die Zeit? ^^

Brauchst du jetzt schon usb 3 und sata 3? PCI-E 3.0? Warum holst du dir nicht alles dann wenn du es wirklich brauchst? Übrigens PCI-E 3.0 wird erst mit Ivy nutzbar sein vorher nicht. Achja und die Graka dafür muss auch noch gebaut werden. :)

Bis Microsoft und Sony neue Konsolen Generation auf den Markt werfen, die Spiele Entwickler dazu zwingt mehr als nur 4 Threads zu nutzen, wird dir dein Quad noch lange ausreichen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
200 Euro mit Sicherheit, aber es macht doch keinen Sinn im Moment deine Sachen zu verkaufen, aber mach so wie du es für richtig hältst.
Ergänzung ()

Liara T'Soni,dein post in Gottes Ohr, hast es gut gesagt, du hast so recht, genauso denke ich auch, danke für deine aussage

Liara T'Soni schrieb:
Wo konkret bringen dir denn die 25% Mehr Leistung, in Games? Das bezweifel ich, wenn man nicht gerade auf low spielt. Beim Entpacken einer RAR Datei? Ist das so wichtig? Wenn man ohnehin im Hintergrund entpackt oder schaust du auf die Zeit? ^^

Brauchst du jetzt schon usb 3 und sata 3? PCI-E 3.0? Warum holst du dir nicht alles dann wenn du es wirklich brauchst? ^^
Zu den 25% Prozent käme in meinem Fall noch die AES Beschleunigung des i5 dazu. Da ich Truecrypt sehr oft einsetze würde das ne Menge bringen. Zuletzt hatte ich mal 100% CPU Belastung auf einem Dualcore nur weil ich von einer verschlüsselten Platte auf eine andere kopiert hab.
SATA III benötige ich sogar schon jetzt da meine SSD das unterstützt aber Dank P45 Chipsatz muss die sich mit SATA II zufrieden geben. USB 3.0 nutz ich auch schon mit einer externen Platte nur dafür hab ich mir einen kleinen PCIx Kontroller besorgt. Was mich z.Z. aber am meisten ärgert das ich hier 16GB DDR3 RAM rumliegen habe die ich auf Vorrat in den letzten Wochen gekauft hab weil ich dachte es geht nicht mehr billiger... ok es ging! ;)

Ergänzung: Der Stromverbrauch ist auch ein Faktor der für mich relevant wäre. Es würde Geld sparen bei mehr Leistung und besonders im Sommer würde der "überteuerte Heizlüfter" auch PC genannt vielleicht etwas weniger Wärme abgeben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Liara T'Soni schrieb:
Wo konkret bringen dir denn die 25% Mehr Leistung, in Games? Das bezweifel ich, wenn man nicht gerade auf low spielt. Beim Entpacken einer RAR Datei? Ist das so wichtig? Wenn man ohnehin im Hintergrund entpackt oder schaust du auf die Zeit?
Also ich bezweifeln das du Recht hast;). Wie gesagt unter finanziellen Aspekt des Wiederverkaufswertes ist es jetzt der richtige Zeitpunkt.
Liara T'Soni schrieb:
Brauchst du jetzt schon usb 3 und sata 3? PCI-E 3.0? Warum holst du dir nicht alles dann wenn du es wirklich brauchst? Übrigens PCI-E 3.0 wird erst mit Ivy nutzbar sein vorher nicht. Achja und die Graka dafür muss auch noch gebaut werden. :)
Wer entscheidet denn was er braucht oder nicht? Schön das mit Ivy PCIe 3 nutzbar wird... Boards damit gibt es bereits an 130€. Immer schön den Wiederverkaufswert der Hardware im Auge behalten. Wenn der Standard breit verfügbar ist ist seine jetzige HW nix mehr wert. Man sollte die Argumente der anderen auch mal im Auge behalten und nicht immer nur seine eigene Meinung versuchen durchzusetzen. Wie gesagt, jetzt bekommt er noch was für sein Zeug. USB 3 finde ich schon sehr sinnvoll... . Und sich schaue auf die zeit beim Entpacken. Mache das sogar auf einer Ramdisk weil hier die MB/s limitieren und nicht die CPU. Also schonmal kein Argument... .

Liara T'Soni schrieb:
Bis Microsoft und Sony neue Konsolen Generation auf den Markt werfen, die Spiele Entwickler dazu zwingt mehr als nur 4 Threads zu nutzen, wird dir dein Quad noch lange ausreichen.
Es gibt Spiele die bereits jetzt von mehr als 4Kernen profitieren;) Sicherlich limitieren die Portierungen, allerdings haben Konsolen immer schlechtere Grafik aufgrund ihrer festen Hardware. Deswegen zieht das Argument nicht voll. PC und Konsole zu vergleichen bringt in meinen Augen eh nix. Die Konsole kann eben nur spielen, mit dem PC mache man auch andere Sachen. Ausserdem bedeutet "ausreichend" die Note 4. Also mal auch mal die Bedeutung/Wertung der Worte eruieren.

Wenn du dein Geld ausgeben möchtest ?? kaufe dir ein neues System .
Ob es sich lohnt , nur dann wenn du extrem mit Photoshop oder andere Bild bzw. Filmbearbeitung arbeitest .
Nur zum Spielen nein . :lol:
Ich denke das mein Q9550 @ 3,7Ghz noch ein gutes Jahr in meinem PC arbeitet bevor ich mir ein neues System Kaufe . :freak:

Der einizigst große Vorteil für dich momentan.
Du bekommst noch was.
Irgendwann werden es die Leute einsehen das 775 seid jahren tot ist und dann ist dei nSystem so viel Wert wie ein Intel D Celeron.

Der Bulldozer zielt natürlich auf den Sandy ab.
Der Sandy E ist eine ganz andere Liga, das war schon immer so auch zur Zeiten des 1366.

Wenn du bei einer GTX bleibst hast du nicht viel verlust.
Im schlechtesten Fall 15-20% sag ich mal was deiner GPU fehlt (im schlimmsten Fall).
Wirklich lohnen würde es sich also nicht.
Ebend später haste nur mehr Verluste als jetzt, dafür etwas mehr leistung.
Musste selber wissen.

Zurück
Oben