News QD-OLED Gaming für alle: Dell-Monitor Alienware AW2726DM kostet nur rund 400 Euro

mibbio schrieb:
Da würde ich die Auswahl mit 130 Modellen (alle Paneltechnologien zusammen) jetzt nicht unbedingt als "ziemlich klein" bezeichnen - nicht besonders viel, aber auch nicht übermäßig wenig.
Naja, die ganzen billigen Geräte interessieren mich nicht, hab früher immer Eizo gekauft.
Will zum Arbeiten einen ab Werk auf sRGB kalibrierten IPS, da fand ich erstmal nur einen einzigen Asus ProArt.

Zum Zocken dann OLED, momentan mit dem neuen Gigabyte 27". Da könnte man natürlich auch 4K nehmen, da ich da nicht die Anforderung habe dass man auch unskalierte Schriften oder Schaltflächen sehen können muss. Kostet aber unnötig Leistung.

Apocalypse schrieb:
Wirkt ja eigentlich sehr attraktiv als Gaming Monitor neben dem Hauptmonitor, da sind dann die 200 nits wahrscheinlich auch gar nicht mehr so störend.
Mein Oled ist auch nicht grade hell, deutlich dunkler als mein lg oled cx48 und ich finde es schon recht störend, er ist trotzdem geil, aber das ist dennoch kacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
eston schrieb:
but can it run schrift?
WOLED kann es, wenn man einen Mac dran hängt oder unter Linux versucht das Rendering so anzupassen … :) bei den Samsung OLEDs weis ich es garnicht.

Thema Nits: Meiner aus der Sig hat 275/1300. Das reicht locker! Ich betreibe ihn sogar nur mit 75% Helligkeit und das obwohl ich vorher immer jeden Monitor auf 100% gestellt habe. Unlimited Kontrast sei Dank.

MichaG schrieb:
Ohne USB-C und USB-A samt KVM-Switch will ich auch keinen Monitor mehr haben. Es ist einfach so praktisch.
Leider muss man bei mehr als 2 Geräten immer noch klobige externe Hubs nehmen ;)

160ppi und ich liebe es...

Hmmm, die letzten 7-8 Jahre so an den 32-Zoller gewöhnt, da kommt nichts kleineres mehr ins Haus... :smokin:

Puh, bis ich die 200 nits gelesen habe war ich eigentlich ganz angetan. Leider hat mich mein Arbeitgeber im Büro mit 32" 4K Displays versorgt und seitdem ist mir mein 27" WQHD zu Hause irgendwie zu klein 😅

Lautsprecher oder RGB-Beleuchtung gibt es ebenfalls keine. Dafür gibt es beim Standfuß alle üblichen Verstellmöglichkeiten zur ergonomischen Ausrichtung inklusive Höhenverstellung und Pivot.

Das klingt an sich nicht schlecht (für den Preis), nur wie sehr eignet sich dieser günstige OLED Monitor von Dell wirklich als Produktivitätsgerät (bspw. als Pivot(zweit)monitor für Streamer) aufgrund von Pixeldarstellung und möglichem "Burn In" nach 3 Jahren und entscheidend wäre auch zu wissen, was das auf 200 nits gedimmte Gerät verbraucht und ob man mit einem C oder D Effizienzrating rechnen kann.

Gibt es zum Verbrauch Angaben @MichaG ?

Es ist in jedem Fall ein Anfang und wenn 32" 4K/UHD OLEDs mit 240Hz und deutlich höheren Candela pro Quadratmeter vielleicht irgendwann in der Preisregion aufschlagen, dürfte es (auch für mich) interessant werden, aber das wird wohl noch einige Jahre dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja mit 449.- Euro ein richtig gutes Schnäppchen gemacht, im Dez. 25.
3rd. Gen QD-OLED.
Aktuell habe ich ihn auch schon für 425.- Euro gesehen.
Es wird auch Zeit das die OLEDs günstiger werden.

200 nits ist aber richtig schwach. Die 400 nits bei meinem Philips finde ich je nach Lichtverhältnisse schon zu dunkel.

eston schrieb:
but can it run schrift?
Wer wirklich nur spielt und an einem zweiten Monitor arbeitet und liest, für den ist der Bildschirm brauchbar - ich finde die Schrift bei OLED im Moment aber wirklich grausig. Stripe-OLED kann nicht schenll genug kommen!

Feine Sache und die Preise bei den 27"ern entwickeln sich langsam in die richtige Richtung.

Das hier so viele über die 200nits typische Helligkeit meckern kann ich nicht nachvollziehen. Das ist doch mehr als ausreichend, ich strebe in aller Regel die ~120nits an, die für Ergonomie am Arbeitsplatz optimal sind. Wer in zu hellem Räumen die Geräte betreibt macht halt was falsch. 🤷‍♂️

Fighter1993 schrieb:
Welche Generation ist das Panel weiß man das?

Müsste Gen 3 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Wird Alienware nun auch zur Ramschbude? Junge Junge Junge ... also ich will doch "nur" 5k2k 34" von denen. Am liebsten von LG kommend, aber in "altbekannter" Qualität von AW. Gern für 1500€ aufwärts, damit auch nichts an Features fehlt #KVM #USB-C uvm.
Es muss auch kein OLED sein, gern etwas wie das XDR von 🍏

Ich zocke ja kaum.
Ich gucke viele Videos 45% ,
schneide Videos 20%
bearbeite Bilder 10%
surfe im Netz 20%
und zocke 5%.

Lohnt sich ein Umstieg für mich oder sind die Bildschirme wirklich nur zum Zocjen gedacht?
Habe ein 2560x1440@144Hz Freesync IPS. Nen HP X27i

Amiga500 schrieb:
Bei dem Preis sehe ich jetzt schon DSE Probleme
Hab ich zwar noch bei kein gesehen, aber OLED "reift" noch nach.

Die ersten Paar refreshs und paar 100H sollte man da erstmal laufen haben.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Welche Generation ist das Panel weiß man das?
Sollte Gen 3 sein.

MaverickM schrieb:
Wer in zu hellem Räumen die Geräte betreibt macht halt was falsch. 🤷‍♂️
Wer in dunkeln Löchern arbeiten muss, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. ;-)

@Apocalypse Naja es arbeitet wohl auch niemand ausschließlig mit nem OLED.

Zumal 120Nits für das meiste sogar ausreicht, und dahigehen wird auch kalibriert, die Leute sind nur die blenderxD geschädigt.

Fotoläden z.b arbeiten übrigens in nem dunklen loch:)

Mal von ab das es jetzt schon OLEDs 27er für unter 400Euro gibt ist schon sehr nice, so schnell sind damals die IPS nicht gefallen.

Noch 1-2 Jahre dann dürfte es das für den kleinen Geldbeutel auch geben, dann gibts garkein LCD Grund mehr.

Apocalypse schrieb:
Wer in dunkeln Löchern arbeiten muss, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. ;-)

Es geht nicht um dunkle Löcher, sondern eine kontrollierte Umgebung, was das Licht angeht. Einen Monitor/Schreibtisch gegenüber einem Fenster aufstellen ist halt nicht besonders Schlau. Und im Sommer sollte man halt vielleicht auch mal die Jalousien nutzen.

LachFlash schrieb:
Schade, leider viel zu klein. 27 Zoll ist überhaupt nichts mehr für mich.
für mich genau das Richtige. Ich habe ein kleineres Sichtfeld, durch eine Verkalkung am Sehnerv. Größer als 27 und ich sehe die Ränder nicht mehr richtig.. Wenn man CS2 spielt ein wichtiger Fakt, der die Monitorgröße beeinflussen sollte. Mein Monitor ist ein Samsung 4k 27° IPS (144hz)..
Jeder hat sein eigenes Usecase und das muss man berücksichtigen.
Ich warte momentan noch auf die neuen 2026 27 Zoll 4k wOleds (Asus - LG Panel) um sie dann mit den QD-Modellen zu vergleichen und mich dann endlich für einen OLED festzulegen. Ich glaube ab der 4ten Generation ist die Technik endlich soweit dass ich sie adoptieren werde...Das Burnin war für mich bisher zu abschreckend, mit den Preisen im Hinterkopf.

Diese Modelle hier wären vielleicht was für meine Tochter. Preislich erstmalig verschmerzbar ohne Premium-highendanspruch.

Zurück
Oben