News QD-OLED-Monitore: Samsung liefert 32" mit UHD und 27" mit WQHD und 360 Hz

Nolag schrieb:
Wer die Straßennamen auf dieser Karte lesen kann, der benötigt keinen 360Hz Monitor. Ab 500Hz werden auch die kleineren Straßennamen lesbar

Gedankenpolizei schrieb:
Bei Spielen "brauche" ich 240 Hz, statt 144 Hz, weil es bei Bewegungen angenehmer für die Augen ist.

Wechhe schrieb:
Ob der Unterschied zwischen 240 Hz und 360 Hz (oder höher) wirklich in der Realität einen Unterschied macht, sei mal dahin gestellt
Ist eine Frage der Bewegungsgeschwindigkeit, ist sie gering genug, lässt sich auch kein Unterachied zwiachen 60fpz und 1000hz beobachten, ist sie hingegen hoch genug, wird auch zwischen 360fps und 500fps ein Unterschied erkennbar.
Kann man mit entsprechenden Laufschriften leicht sichtbar machen und zwar für (fast) JEDEN!
 
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Aber dann bitte mit KVM und PD von 100Watt.
 
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0x8100 schrieb:
das sind oled-monitore, die brauchen per se kein backlight strobing.
Oled baut das Bild wie lcds auch nur im sample&hold Verfahren auf, was sample&hold visual motion blur nach sich zieht.
Da nützen eben keine ultrakurzen Pixelschaltzeiten, weil die Bewegungsunschärfe dank der lange sichtbaren Frametimes im Gehirn/ Auge entsteht.
 
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Nolag schrieb:
ein Röhrenmonitor entspricht etwa einem 500Hz Sample-and-Hold Monitor.
nicht mein alter 15" 60hz Monitor auf dem ich damals zocken musste :D
 
0x8100 schrieb:
das sind oled-monitore, die brauchen per se kein backlight strobing.
Deine Aussage wird hier gut widerlegt
 
Dogbrothers schrieb:
Deine Aussage wird hier gut widerlegt
aha, und wie soll bitte backlight-strobing bei einem display funktionieren, das kein backlight hat? nur zu erinnerung: oled ist selbstleuchtend und backlight-strobing wird eingesetzt, um die hintergrundbeleuchtung auszuschalten, während das lcd umschaltet.
 
Eorzorian schrieb:
Gibt es einen Nutzbereich für 360Hz, der an mir vorbei gegangen ist? Ich dachte, HDR war/wird doch gefragt mit neuen Anschlussversionen für HDMI und DP. (2.1a usw.)
Ich sehe auch diese Optionen bei Laptops und wundere mich, wo der Sinn bei FullHD mit 360Hz ist?
In diesem Fall ist bei dem im Artikel genannten Monitor die Auflösung höher, aber wozu 360Hz? :confused_alt:
Ja eigentlich alle spiele mit schnellen Bewegungen der Kamera. Ich dachte auch immer 144Hz reichen, weil ich bei meinem IPS (der zumindest laut Tests schnell schalten kann) schon von 120 zu 144 keinen Unterschied merke und auch den 165Hz Monitor eines Freundes nicht anders fand.
Hab jetzt seit einer Weile einen 240Hz OLED und im Desktop merke ich quasi keinen Untschied. In FPS ist es aber krass. Waren Drehungen vorher "irgendwie matschig", sieht man jetzt einfach immernoch klar. Ich finde das ist schon ein krasser Vorteil, weil ich jetzt Gegner in Situationen einen Hauch früher sehe. Der eigentlich gute IPS sieht daneben echt kein Land.

DeMeP schrieb:
Darf ich fragen wieso? Macht für mich absolut keinen Sinn.
Weil das Bild klarer aussieht. Die Reaktionszeiten der Pixel sind trotzdem schnell und das neue Bild ist schneller ohne Schaltfehler zu sehen.
 
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0x8100 schrieb:
aha, und wie soll bitte backlight-strobing bei einem display funktionieren, das kein backlight hat?
Das ist natürlich richtig, aber dann ersetze halt das Wort Backlight durch Pixel. Man braucht Strobing, wenn man bei niedrigen Wiederholraten ein scharfes Bild in Bewegung haben möchte. Strobing ist auf OLEDs halt aktuell nicht sinnvoll einsetzbar, weil sie nicht hell genug sind. Möchte man eine Bewegung mit 1000 Pixel/s auf einem OLED scharf darstellen, müsste jeder leuchtende Pixel z.B. bei 100Hz 90% der Zeit dunkel sein und die Helligkeit würde sich dadurch natürlich auf ein Zehntel verringern.
 
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0x8100 schrieb:
aha, und wie soll bitte backlight-strobing bei einem display funktionieren, das kein backlight hat?
Gar nicht, es wird wahlweise eine eigene Dunkelphasensteuerung eingesetzt, welche ins t-con board integriert wird.
War bei den woled tvs 2020+21 verfügbar, ab 2022 nicht mehr, seitdem nur noch simple 60hz bfi (black frame insertion), bei welcher das 120hz Display jeden zweiten Frame dunkel schaltet.
Ist dann natürlich nur mit 60fps Content nutzbar und flimmert deutlich im Gegensatz zur Dunkelphasensteuerung mit 120hz Flimmerfrequenz.
Das Ziel ist lediglich Reduzierung der sichtbaren Frametimes, kann man über Dunkelphasen oder auch höhere Framrate realisieren.
 
Nolag schrieb:
Das ist natürlich richtig, aber dann ersetze halt das Wort Backlight durch Pixel. Man braucht Strobing, wenn man bei niedrigen Wiederholraten ein scharfes Bild in Bewegung haben möchte. Strobing ist auf OLEDs halt aktuell nicht sinnvoll einsetzbar, weil sie nicht hell genug sind. Möchte man eine Bewegung mit 1000 Pixel/s auf einem OLED scharf darstellen, müsste jeder leuchtende Pixel z.B. bei 100Hz 90% der Zeit dunkel sein und die Helligkeit würde sich dadurch natürlich auf ein Zehntel verringern.
WOLEDs haben sogar ein Backlight. Nur halt eines mit weißen OLEDs. Darüber sitzt eine WRGB Matrix.
 
Nolag schrieb:
Das ist natürlich richtig, aber dann ersetze halt das Wort Backlight durch Pixel. Man braucht Strobing, wenn man bei niedrigen Wiederholraten ein scharfes Bild in Bewegung haben möchte. Strobing ist auf OLEDs halt aktuell nicht sinnvoll einsetzbar, weil sie nicht hell genug sind. Möchte man eine Bewegung mit 1000 Pixel/s auf einem OLED scharf darstellen, müsste jeder leuchtende Pixel z.B. bei 100Hz 90% der Zeit dunkel sein und die Helligkeit würde sich dadurch natürlich auf ein Zehntel verringern.
Deswegen benötigen wir deutlichen Helligkeitszuwachs (auch vollflächig) bei oled tvs/ monitoren.
90-120fps + 90-120hz strobing/bfi/ wieauchimmermanesnennenmag erfordern deutlich weniger Rechenleistung als 240fps+
Ergänzung ()

Fehlermeldung schrieb:
WOLEDs haben sogar ein Backlight. Nur halt eines mit weißen OLEDs. Darüber sitzt eine WRGB Matrix.
Naja, das würde ich jetzt nicht als Backlight bezeichnen, weil die oleds selbst angesteuert werden und kein davor befindlicher (lcd)Layer.
ok, das Licht muss die Farbfilter passieren, wobei auch das beim weißen Subpixel entfällt
 
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DeMeP schrieb:
Darf ich fragen wieso? Macht für mich absolut keinen Sinn.
Das ist ähnlich wie bei TV mit Zwischenbildberechnung, aber mit tatsächlichen Bildern.

Dazu muss man zuerst verstehen, dass Hertz und FPS unabhängig voneinander sind. Das bedeutet, dass bei z.B. 50 FPS ein 1000 Hz Monitor trotzdem ein flüssigeres Bild als ein 60 Hz Monitor zeigt.
Oder: Man braucht keine 144 FPS, um mit 144 Hz ein sanfteres Bild zu erhalten, selbst wenn man nur 50 FPS erreicht. 50 FPS auf 144 Hz sind flüssiger als auf 60 Hz.

"Mehr Hertz ist immer besser." Zumindest solange wir die Grenze der menschlichen Wahrnehmung nicht erreicht haben. Ich kann von mir aus garantieren, dass ich den Unterschied zwischen 144 Hz und 360 Hz in einem Blindtest sehen kann. Ich sehe auch kleinere Unterschiede wie 120 Hz am TV zu 165 Hz am Monitor. Genauso 144 Hz vs 240 Hz.
120 Hz vs 144 Hz erkenne ich aber nicht. Das ist zu ähnlich.
 
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Gedankenpolizei schrieb:
Oder: Man braucht keine 144 FPS, um mit 144 Hz ein sanfteres Bild zu erhalten, selbst wenn man nur 50 FPS erreicht. 50 FPS auf 144 Hz sind flüssiger als auf 60 Hz.
Wie spielt Tearing da in die Rechnung mit rein?
 
Gedankenpolizei schrieb:
Das ist ähnlich wie bei TV mit Zwischenbildberechnung, aber mit tatsächlichen Bildern.
???
Eine Zwischenbildberechnung fügt aber Frames ein, was hier nicht geschieht.

Gedankenpolizei schrieb:
Dazu muss man zuerst verstehen, dass Hertz und FPS unabhängig voneinander sind. Das bedeutet, dass bei z.B. 50 FPS ein 1000 Hz Monitor trotzdem ein flüssigeres Bild als ein 60 Hz Monitor zeigt.
Man kann nur wahrnehmen, was auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Mit 50fps werden eben weiterhin in 20ms Abständen Frames an den Bildschirm gesendet, der 1000hz Monitor stellt sie daher auch nicht per se eher dar.
Außerdem nutzt man üblicherweise eh vrr, womit die Rereshrate der Framerate angepasst wird.

Ich glaube eher, du vergleichst hier zwei verschiedene Technologien bzw. zu unterschiedliche Monitore
Lcd bringt durch die vergleichsweise hohen Pixelschaltzeiten von sich aus Nachteile im Bewegtbild mit, selbst bei 240hz
 
Lange hat es gedauert, aber langsam finden mehr und mehr OLED Monitore den Weg auf den Markt. Sehr gut. Bisher war die Auswahl doch sehr überschaubar.
 
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mfJade schrieb:
Wie spielt Tearing da in die Rechnung mit rein?
Aenn man vrr nutzt, wohl gar nicht.
Wenn man es nicht nutzt (und auch kein vsync), wird man mit höherer Refreshrate wohl auch weniger Tearing bemerken.
 
"Die Massenfertigung eines UHD-Displays mit 31,5 Zoll und 3.840 × 2.160 Pixeln habe bereits begonnen."

Gott sei denk tut sich endlich mal was in die richtige richtung!

bei mir steht der asus PG32UCDM im bookmark - der wird bei verfügbarkeit instant gekauft, egal welcher preis dran steht.

freue mich aber dass andere hersteller auch mit den gleichen formaten kommen, so ist die chance größer bei marktstart etwas abgreifen zu können. was bin ich gespannt!
 
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