News QD-OLED Penta Tandem: MSI erhöht auf 6 Monitore mit neuer Samsung-Technik

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX, #Stefan# und eine weitere Person
Gen 5 mit RGB stripes sind dann die ersten brauchbaren Monitor Panels?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spriti, c9hris, Mumbira und 4 andere
hmm ich mach das nun ungern aber da hat sich ein Fehler eingeschlichen im Artikel :

1771265501180.png

Die Realität aus den RTINGS Reviews der Geräte :

-------------------------------------------------------------------------------------------------- 2026 Gen 5 :
Screenshot 2026-02-16 191442.png
--
Screenshot 2026-01-02 043501.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und MichaG
Also wenn dann hat den Fehler MSI gemacht, denn die Grafik kommt von denen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, fox40phil, the_IT_Guy und eine weitere Person
Edit

MichaG schrieb:
Also wenn dann hat den Fehler MSI gemacht, denn die Grafik kommt von denen. ^^

Is nich das erste mal das die Hersteller da sachen durcheinander bringen :D .. war auch damals beim 49" MSI so
wo MSI meinte der hat Gen 3 aber der hatte Gen 2

Mein Post :

https://extreme.pcgameshardware.de/...dqhd-aufloesung-im-test.656507/#post-11760504

Die Antwort :

https://extreme.pcgameshardware.de/...dqhd-aufloesung-im-test.656507/#post-11761216

Die Monitor Hersteller machen sowas manchmal ganz gern da muss man halt genau aufpassen grade auch so bei der Berichterstattung

Alles nur 4k ? Keine WQHD ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazak, Eistee45 und Cinquedea
34Zoll startet wohl leider bei 1199€.
Dachte echt das diese unter 1000€ starten und sich dann bei 700-800€ einpendeln zum Weihnachtsfest....

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und flynn9
Hm, wieder kein 49" DQHD dabei, schade. Aber ich glaube da wurde auch kein neue Panel vorgestellt, oder?

Bin eigentlich drauf und dran mir einen Philips 49M2C8900 zu kaufen, aber das der noch ein altes Panel hat stört mich irgendwie, naja dafür kann ich den für 750€ bekommen, während die neuen Modelle wohl deutlich teurer sind, wenn der 21:9 UWQHD schon 1100€ kosten soll.
Und 34" hab ich aktuell wenn auch nur VA-Panel, ein Wechsel auf OLED wäre in Sachen Bildqualität ein großer Fortschritt aber trotzdem fühlt es sich irgendwie nicht wie ein richtiges Upgrade an.
Ich meine mein eigentlicher Traum wäre ja der 39" WUHD den LG letztens vorgestellt hat, aber der ist zum einen noch nicht verfügbar und zum anderen zu teuer, würde ungerne über 1000€ für einen Monitor ausgeben, und damit fallen alle neue Panels wohl erst mal flach (außer vielleicht in 27" oder so aber da kann ich nix mit anfangen).

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Sind die beiden 32 Zoll 4K Monitore nicht Gen 4 QD-OLED? Zumindest steht das auch so auf der MSI Homepage bei den Produkt Neuheiten. Dann wäre das in der Tabelle falsch. Weil das würde ja dann auch bedeuten, dass sie noch nicht das neue Pixel-Layout haben. Ist ja bei dem neuen Asus 32 Zoll 4K Monitor wohl leider auch so

@chillipepper
Du weißt schon dass jedes moderne Betriebssystem (ja sogar Windows) die Bildausgabe skalieren kann?
Höhere Pixeldichte + Skalierung sieht immer besser aus als niedrigere Pixeldichte bei 100%.
27" UHD auf 125% geht voll in Ordnung. Notfalls 150% oder etwas dazwischen (wobei das in Windows dann schon wieder etwas komplizierter wird, aber ist auch machbar).

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x, Andi Antes, Metalyzed und 6 andere
Finds schade, dass langsam aber sicher WQHD ausstirbt.
Ich finde bei 27" perfekte Auflösung. Nicht zu klein, aber auch nicht zu groß.
Aber bei aktueller Generation egal ob Samsung oder LG scheint nur noch 4K im Programm zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazak, Brrr und Cinquedea
Wie alt ist jetzt schon der 96ppi=100% Windows Standard? 30 Jahre?
Langsam setzt sich nun endlich mal eine etwas feinere Auflösung durch. Stellt auf 150% und 4K 27" stellt alles gleich groß wie WQHD 27" dar, nur schöner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Kandalfus, Relict und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Ich glaube, inzwischen wissen selbst die Hersteller und viele News-Seiten nicht mehr so genau, welche Layer bzw. welche Generation sie da eigentlich einsetzen.

Im verlinkten Artikel werden die MPG 322UR QD-OLED X24 als Gen 5 QD-OLED geführt, obwohl MSI für dieses Panel offenbar Gen 4 angibt:
https://de.msi.com/news/detail/Deep...ance-Reshape-the-4K-QD-OLED-Experience-147798

Selbst CB nennt auf der Ankündigungsseite beim Monitor noch Gen 3:
https://www.computerbase.de/news/mo...empft-gegen-den-lila-stich-bei-qd-oled.95615/

Das gleiche Panel soll Asus wohl auch im PG32UCDM3 einsetzen. Laut Asus und den bisherigen Tests wäre das dann Gen 4. Gleichzeitig gibt es aber sogar eine Asus-Produktseite zum Monitor, auf der schon von RGB-Stripe die Rede ist. 😂

Soweit ich es sehe, gibt es aktuell von Samsung kein 32" 4K QD-OLED-Panel mit RGB-Stripe und damit auch kein Gen-5-Pendant in dieser Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Marcel55 schrieb:
@chillipepper
Du weißt schon dass jedes moderne Betriebssystem (ja sogar Windows) die Bildausgabe skalieren kann?

Ja.

Marcel55 schrieb:
Höhere Pixeldichte + Skalierung sieht immer besser aus als niedrigere Pixeldichte bei 100%.
27" UHD auf 125% geht voll in Ordnung. Notfalls 150% oder etwas dazwischen (wobei das in Windows dann schon wieder etwas komplizierter wird, aber ist auch machbar).

Ist schon eine Weile her, dass ich einen 4K-UHD-Monitor hier hatte.
Irgendwas passte nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass die Bildschirm Icons zu klein waren und bei Outlook skalierte auch nicht alles, ich glaube nur der Inhalt einer Mail, nicht aber die Applikation selbst.
Dann hatte ich auch nicht genügend Zeit zum weiteren Testen, war B-Ware und Karton sah aus wie ...
Mein subjektiver Eindruck war, dass sich 4K UHD bei 27" nicht lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazak, Euphoria und Cinquedea
Zurück
Oben