QHD oder FullHD mit RX 6650 XT

Genjis

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
12
Hi,

Ich habe mir einen Pc mit der rx 6650 xt zugelegt und will damit hauptsächlich WoW und Overwatch spielen. Jetzt stellte sich mir die Frage, ob ich einen Full HD oder einen QHD Bildschirm kaufe. Hab beispielsweise den

27" (68,58cm) LG Electronics UltraGear 27GN800-B schwarz 2560x1440

im Blick, der für unter 300 Euro QHD und 144 Hz bietet. Allerdings weiß ich nicht, ob ich lieber einen FullHD Bildschirm nehmen sollte, da die Benchmarks natürlich nicht sooo hoch sind für AAA-Titel, auch wenn es scheinbar ziemlich ok ist. Würdet ihr bei den Spielen trotzdem eher QHD empfehlen? (CPU ist ein i5 12400F) das sollte ja kein Ding sein.

Lg
 
fullHD auf 27" finde ich schon recht unhübsch zum arbeiten, zum zocken sollte es ausreichen. Musst da halt schauen wie deine Präferenzen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genjis
Was hast du zur Zeit für ein Monitor?
Du kannst ja über VSR im Treiber testen, wie viel FPS du mit WQHD hast und dann entscheiden ob das für dich genug sind oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genjis
Grundsätzlich ist die 6650 XT eher für FHD ausgelegt, als für WQHD. So bewirbt sie AMD ja auch selbst. Bei WoW oder Overwatch sehe ich jetzt aber auch nicht das Problem in WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder und Genjis
Hab derzeit einen 72 Hz 23 Zoll Curved FullHD Samsung Monitor, ja gute Idee.

Was ich mich noch frage, man kann ja den QHD Bildschirm nicht als FullHD nutzen oder, da die Pixel ja die gleichen bleiben?
 
Egal wie rum. 1080p nativ auf 27" ist nicht hübsch und 1080p auf 27" WQHD skaliert noch weniger hübsch.

Kleiner Tipp. Du hast die Karte bereits: EInfach mal FSR aktivieren und in deinen Spielen WQHD als Auflösung wählen. Dann siehst du ja in etwa, ob deine Hardware das packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder und Genjis
Ok, tendiere dann eher zum QHD, belastet das die Grafikkarte den eigentlich viel stärker dann? :D
 
Höhere Auflösung bedeutet eigentlich fast immer, dass du näher an das GPU-Limit kommst. Kommt natürlich auch immer darauf an, ob du nicht unter 1080p schon im CPU-Limit bist. Was bei beiden genannten Spielen ja durchaus auch der Fall sein kann. Dann bekommt deine GPU, die sich in 1080p vielleicht sogar eher langweilt, eben noch bisschen mehr zutun :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genjis
Den Monitor wirst du vermutlich länger haben als dein aktuellen Rechner. Und fürs arbeiten ist QHD sehr angenehm und zu empfehlen. Auch viele Spiele sollten in QHD gut laufen, wenn du mal zu wenig FPS haben solltest kannst Du im Spiel immer noch FHD einstellen und hättest dann schwarze Balken an den Rändern.

Mich selbst hat das aber nie gestört wenn ich es mal eingestellt habe, ist ein Frage der persönlichen Präferenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, peakyblinder und loser
Zurück
Oben