News Qimonda mit großen Expansionsplänen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Qimonda AG plant den Ausbau ihrer bestehenden Fertigungsanlage für Montage und Test (Backend) von Speicherchips im Suzhou Industrial Park. Parallel dazu baut das Unternehmen eine neue Fertigungsanlage für Speichermodule im Nahe der Grenze zu Singapur gelegenen Johor (Malaysia).

Zur News: Qimonda mit großen Expansionsplänen
 
Da kann man ja hoffen das die Speicherpreise im laufe der der nächsten Jahre noch weiter nach unten gehen. Sagen wir mal mal ein 2 GB Module für 60-70 Euro, und in ein paar weiteren Jahren dann ein 4 GB Modul für den selben Preis.
Mein Speicher (2x512 MB TwinMOS) hat damals 135,- Euro gekosten, also knapp 70,- Euro pro 512 MB. Heute kosten ein 1024 MB Riegel auch um die 70,- Euro (die günstigen), also ist das mit meinen 2 GB und 4 GB Riegeln gar nicht soo ein Wunschtraum.
 
Definitiv kein Wunschtraum^^
Ist doch wie bei der anderen Hardware so (Grafikkarte oder CPU)
Heute neu rausgekommen für 500€ und nach ca. 2 Jahren ca. die hälfte wert weil schon es schon neuere Sachen gibt.
Oder denkst du die Radeon 9800 Pro ist heute genauso viel wert wie ne 8800 GTX?:evillol:
 
Können von mir aus ja große Chips sein, aber gemeint sind Wafer mit 300mm Durchmesser ;)
 
@ Crazy-Chief
Ich denke auch das die Preise noch weiter fallen werden. Dies wird auch den ein oder anderen Kritiker der 64Bit Betriebssysteme zum Umdenken bewegen dürfen, denn mit sinkenden Preisen wird ein Speicherausbau auf 4GB immer wahrscheinlicher und da gibt es dann ja schon die ersten Probleme mit 32Bit Systemen. Leider scheinen ja gerade die aktuellen Spiele schon mehr als 1 GB zu verbrauchen. Spitzenreiter ist da bei mir Gothic 3 (Demo) mit 1,5 GB. Und wenn ich aufrüste, dann nicht von 2 auf 3 sondern von 2 auf 4 GB!
 
Hi,

preislich gesehen wird sich an dem Ausbau/Umzug der Fertigungsstätten nichts tuen... Das übernimmt der Markt aber selbst ;)

Suzhou wird aber eher für den lokalen chinesisch-asiatischen Markt genutzt wohingegen Johor für den weltweiten Markt genutzt wird und auch dort die höherwertigen Server Module hergestellt werden. Das kann aber sicherlich noch ne Weile dauern ;)

Viele Grüße,
CC
 
Zurück
Oben