28 TByte mit HAMR
Vor einigen Wochen wiesen uns Leser auf eine Serie von Seagate-Festplatten hin, die den Handel als rezertifizierte Modelle erreicht hatten. Diese hatten bis zu 28 TByte Speicherplatz - dabei hatte Seagate bei der Vorstellung der 24 TByte fassenden Serverfestplatte aus der Exos-Reihe erklärt, keine größeren Laufwerke mit konventioneller Technik mehr zu entwickeln. Es müsste sich also bei diesen rezertifizierten Laufwerken um HAMR-Modelle handeln, obwohl Seagate dies mit keinem Wort erwähnte.
Die rezertifizierte Festplatte mit 28 TByte ist durch einen Aufkleber mit grünem Rand sowie das eingelaserte Label "Recertified" auf der Stirnseite gut zu identifizieren.
Wir kauften daraufhin ein Laufwerk mit 28 TByte. Auf der Stirnseite war die bei diesen Laufwerken übliche Kennung "Recertified" per Laser angebracht worden, der Aufkleber hatte einen grünen Rand - und den deutlichen Hinweis auf ein HAMR-Laufwerk: den gesetzlich vorgeschriebenen Warnhinweis vor einem Laserprodukt der Klasse 1. Im Datenblatt hingegen sind weder das Wort Laser noch die Abkürzung HAMR zu finden.
Zunächst hatten wir vermutet, dass es sich bei all diesen Laufwerken um "normale" HAMR-Laufwerke handelt, bei denen in der Endkontrolle ein defekter Kopf zutage trat, ein Mediendefekt oder Ähnliches. Doch bei unserem Modell waren alle 20 Köpfe intakt. Seagate bestätigte später, dass es sich bei diesen Laufwerken um Modelle aus der HAMR-Produktion handele, die nicht die volle Kapazität erreicht hätten. Es sei auch unter Umweltgesichtspunkten sinnvoll, diese nicht zu verschrotten, sondern sie mit einer geringeren Kapazität auf den Markt zu bringen.
Im Allgemeinen haben rezertifizierte Laufwerke bereits einige Arbeitsstunden hinter sich, sie wurden vom Hersteller geprüft und zurückgesetzt. Es gibt keinerlei Verfügbarkeitsgarantie: Wenn die Charge rezertifizierter Laufwerke alle ist, dann gibt es keine mehr. Diese Laufwerke stammen jedoch direkt aus der Produktion, Seagate sammelt wahrscheinlich erst einmal Laufwerke mit weniger als 30 TByte ein und widmet sie zu einem späteren Zeitpunkt um - zum Redaktionsschluss listet keiner der Händler aus unserem Preisvergleich eine solche 28er-Platte.
Die Geschwindigkeit liegt etwas unterhalb der 30er-HAMR-Laufwerke, wir haben maximal 260 MByte/s gemessen. Die Leistungsaufnahme liegt auf dem Niveau der 30er-Platten, die Lautstärke etwas darunter.
Wir haben für das 28-TByte-Laufwerk aus der Exos-Serie rund 375 Euro bezahlt, die nun ebenfalls erhältliche "neue" Exos M mit 28 TByte kostet laut Seagate 566 Euro - die rezertifizierte Platte kostet also ein Drittel weniger. Seagate gibt nur sechs Monate Garantie auf seine rezertifizierten Laufwerke. Manche Anbieter verlängern diese gegen einen kleinen Aufpreis deutlich, doch das ist nur bei etablierten Händlern sinnvoll, die nicht schon nach wenigen Jahren vom Markt verschwinden. Seagate kann mit diesen rezertifizierten Modellen seine nicht voll dem notwendigen Standard entsprechenden HAMR-Festplatten nutzen; Käufer bekommen günstig große Kapazitäten.