• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Qnap 18TB Seagate

Kannst mit allen Platten Pech oder Glück haben. Tun sich alle nicht mehr viel.

EDIT: Aber das QNAP ist doch ein NAS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
das ist keine externe Festplatte das ist ein ganzes NAS mit einer Platte.

• Gefällt mir
Such mal nach ST28000NM000C.

Seagate hat 30TB Festplatten aussortiert, die nicht die volle Kapazität erreicht haben und vertreibt die jetzt als "Factory Recertified" mit 28TB.
Ergänzung ()

F1database schrieb:
das ist keine externe Festplatte das ist ein ganzes NAS mit einer Platte.

Davon steht da nichts. Sieht eher so aus, als wäre das Produktbild falsch. Und die Kategorie. Vielleicht lieber nix bei MediaMarkt kaufen, wenn die nicht mal ihren eigenen Shop richtig betreiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und BarBaer
Irgendwie ist die Produktbeschreibung irreführend. Die Platte steht bei "externe Festplatten", in der Produktbeschreibung steht "interne Festplatte" und auf dem Foto ist ein NAS. Mehr kann man einen Kunden auch nicht in die Irre führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und BarBaer
Das Bild ist seltsam, im Text steht externe Festplatte, aber dürfte einfach eine nackte Platte sein.

Also, wenn ST18000NT001 stimmt!

Was soll die Platte denn leisten? Dauerbetrieb oder als Backup, was nur kurz angeschaltet wird?

Sie muss nicht ständig Backups machen .

Dient nur als zusätzlicher Speicher.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Such mal nach ST28000NM000C.

Seagate hat 30TB Festplatten aussortiert, die nicht die volle Kapazität erreicht haben und vertreibt die jetzt als "Factory Recertified" mit 28TB.
Ergänzung ()

Davon steht da nichts. Sieht eher so aus, als wäre das Produktbild falsch. Und die Kategorie. Vielleicht lieber nix bei MediaMarkt kaufen, wenn die nicht mal ihren eigenen Shop richtig betreiben können.
https://www.mindfactory.de/product_...8000NM000C--Rec-Recertified-bulk_1616960.html
diese?
Gut in dem Fall leider nicht lieferbar.
Aber als Beispiel.

"Bei Amazon":

1754394826243.png

Augen auf, immer schön wenn bei Festplatten "gebraucht" in schönen Worten auch dran steht, aber vielleicht nicht, was der TE sucht.

Das ist der Sinn der ganzen Sache. ST28000NM000C ist Factory Recertified. Habe ich oben erklärt.

CoMo schrieb:

Die Dinger sind quasi fabrikneu. Gerne nachlesen in der aktuellen c't 16 Seite 76-77. Günstiger ist eine Server HDD mit der Kapazität aktuell nicht zu bekommen.
Ergänzung ()

Ich zitiere mal aus dem Artikel:

28 TByte mit HAMR
Vor einigen Wochen wiesen uns Leser auf eine Serie von Seagate-Festplatten hin, die den Handel als rezertifizierte Modelle erreicht hatten. Diese hatten bis zu 28 TByte Speicherplatz - dabei hatte Seagate bei der Vorstellung der 24 TByte fassenden Serverfestplatte aus der Exos-Reihe erklärt, keine größeren Laufwerke mit konventioneller Technik mehr zu entwickeln. Es müsste sich also bei diesen rezertifizierten Laufwerken um HAMR-Modelle handeln, obwohl Seagate dies mit keinem Wort erwähnte.

Die rezertifizierte Festplatte mit 28 TByte ist durch einen Aufkleber mit grünem Rand sowie das eingelaserte Label "Recertified" auf der Stirnseite gut zu identifizieren.

Wir kauften daraufhin ein Laufwerk mit 28 TByte. Auf der Stirnseite war die bei diesen Laufwerken übliche Kennung "Recertified" per Laser angebracht worden, der Aufkleber hatte einen grünen Rand - und den deutlichen Hinweis auf ein HAMR-Laufwerk: den gesetzlich vorgeschriebenen Warnhinweis vor einem Laserprodukt der Klasse 1. Im Datenblatt hingegen sind weder das Wort Laser noch die Abkürzung HAMR zu finden.

Zunächst hatten wir vermutet, dass es sich bei all diesen Laufwerken um "normale" HAMR-Laufwerke handelt, bei denen in der Endkontrolle ein defekter Kopf zutage trat, ein Mediendefekt oder Ähnliches. Doch bei unserem Modell waren alle 20 Köpfe intakt. Seagate bestätigte später, dass es sich bei diesen Laufwerken um Modelle aus der HAMR-Produktion handele, die nicht die volle Kapazität erreicht hätten. Es sei auch unter Umweltgesichtspunkten sinnvoll, diese nicht zu verschrotten, sondern sie mit einer geringeren Kapazität auf den Markt zu bringen.

Im Allgemeinen haben rezertifizierte Laufwerke bereits einige Arbeitsstunden hinter sich, sie wurden vom Hersteller geprüft und zurückgesetzt. Es gibt keinerlei Verfügbarkeitsgarantie: Wenn die Charge rezertifizierter Laufwerke alle ist, dann gibt es keine mehr. Diese Laufwerke stammen jedoch direkt aus der Produktion, Seagate sammelt wahrscheinlich erst einmal Laufwerke mit weniger als 30 TByte ein und widmet sie zu einem späteren Zeitpunkt um - zum Redaktionsschluss listet keiner der Händler aus unserem Preisvergleich eine solche 28er-Platte.

Die Geschwindigkeit liegt etwas unterhalb der 30er-HAMR-Laufwerke, wir haben maximal 260 MByte/s gemessen. Die Leistungsaufnahme liegt auf dem Niveau der 30er-Platten, die Lautstärke etwas darunter.

Wir haben für das 28-TByte-Laufwerk aus der Exos-Serie rund 375 Euro bezahlt, die nun ebenfalls erhältliche "neue" Exos M mit 28 TByte kostet laut Seagate 566 Euro - die rezertifizierte Platte kostet also ein Drittel weniger. Seagate gibt nur sechs Monate Garantie auf seine rezertifizierten Laufwerke. Manche Anbieter verlängern diese gegen einen kleinen Aufpreis deutlich, doch das ist nur bei etablierten Händlern sinnvoll, die nicht schon nach wenigen Jahren vom Markt verschwinden. Seagate kann mit diesen rezertifizierten Modellen seine nicht voll dem notwendigen Standard entsprechenden HAMR-Festplatten nutzen; Käufer bekommen günstig große Kapazitäten.

https://www.heise.de/select/ct/2025/16/2517810085213174102

Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
Die Dinger sind quasi fabrikneu. Gerne nachlesen in der aktuellen c't 16 Seite 76-77. Günstiger ist eine Server HDD mit der Kapazität aktuell nicht zu bekommen.

Garantie für das Produkt​
1 Jahr beschränkte Garantie

Also das würde ich mir nicht antun ...

CoMo schrieb:
Vielleicht lieber nix bei MediaMarkt kaufen, wenn die nicht mal ihren eigenen Shop richtig betreiben können.
Hallo,
ich danke dir für die Mail über unser Kontaktformular, ich freue mich immer wenn wir über Fehler der Hersteller von unseren Kunden informiert werden(ja, alle Angaben in dem Shop kommen ausschließlich von dort, wir bauen auch selber keine Gerät, sei am Rande erwähnt).
Achso, keine Mail und unser Kunde bist du auch nicht?

Ich darf leider nicht zu viel Schreiben!
Wünsche dir dennoch alles Liebe!

werde mich wohl eher nach einer "normalen" Festplatte umsehen. :)

• Gefällt mir
giuseppe73 schrieb:
Auf jeden Fall deutlich besser für das was du vorhast, als der vorige Artikel. Ich benutze sie selbst nicht, aber meine Ma für ihren Receiver und auch hier im Forum wird die WD Elements oft als einfache Backuplösung empfohlen. ^^

BTW: Backup hast du?

Bestellt für 319€

Danke für eure Tipps und Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Cat Toaster
MonoIith schrieb:
Auf jeden Fall deutlich besser für das was du vorhast, als der vorige Artikel. Ich benutze sie selbst nicht, aber meine Ma für ihren Receiver und auch hier im Forum wird die WD Elements oft als einfache Backuplösung empfohlen. ^^

BTW: Backup hast du?
Backup mache ich keines.

Zurück
Oben