QNAP 4-Bay Kaufempfehlung

Fruchtzwerg1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
414
Guten Abend,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Qnap 4-Bay Nas, allerdings etwas überfordert mit den ganzen verschiedenen Modellen.
Folgendes wäre mir wichtig:
  • Ordnerfreigabe um via HP-Drucker Dokumente direkt auf dem Nas zu speichern
  • Regelmäßiges BackUp bestimmter Dateien von mehreren PC´s auch von der Ferne aus
  • NAS in den Windows Explorer intigrieren auch wenn der PC nicht im gleichen Netzwerk ist
  • Virtuelle Maschinen flüssig laufen lassen
  • Aktuelles Modell was am besten neu auf den Markt gekommen ist
  • Dateien aus diversen Cloud Diensten zu sichern
  • Festplatten sicher verschlüsseln
  • RAM später eventuell erweiterbar

Modelle die auf den ersten Blick in Frage kommen:
-TS-431-X1
-TS-431-X2
-TS-473

Wo ich mir total unschlüssig bin ist die CPU...

Festplatten würde ich voraussichtlich die WD Red nehmen. Sind diese empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus.
 
Fruchtzwerg1994 schrieb:
Virtuelle Maschinen flüssig laufen lassen

Etwas spezifischer?
Einfache Virtuelle Maschinen mit nem kleinen Dienst / Server oder welche die richtig was rechnen müssen, Render Server (:D), ...?

Das wird einer der ausschlaggebenden Punkte sein, da dieser bestimmt, welche CPU du am Ende brauchst.

WD Red oder Seagate Ironwolf tut sich nicht viel, Seagate ist etwas energiesparender wg. 5400RPM, dafür minimal langsamer, die WD Reds sind halt schneller und lauter.

Lg

PS: Für VMs musst du zur 473 greifen, da diese die einzige mit x86-Prozessor ist (und nicht ARM)

Lg²
 
FranzvonAssisi schrieb:
PS: Für VMs musst du zur 473 greifen, da diese die einzige mit x86-Prozessor ist (und nicht ARM)

Jupp das stimmt. Es sei den dir reichen die Anwendungen via Docker oder LXC, das ist dann keine richtige Virtualisierung mehr.

Bei mir stand eine Zeit lang eine TS-873-8G mit Virtualisierung rum. Wenn der VM, mit Win10, genügend Ressourcen zugeteilt wurden hat es problemlos funktioniert. Quasi Arbeitsplatz von jedem Gerät aus. Wenn du allerdings einen höheren Anspruch an die VM's hast (außerhalb von Office, Surfen, Medien wiedergeben, ... jupp das macht die mit) und/oder mehrere parallel betreiben magst wirst du nicht viel Spaß haben. Dort wäre das Geld dann besser in andere Hardware investiert.

RED oder IronWolf ist immer Geschmackssache ... laufen tuen beide gut. VM aber eher auf einer SSD (die x73er Serie hat noch m.2 SATA Steckplätze).
 
Zuletzt bearbeitet:
WD Red kann ich aufgrund des Kundenservice von WD aus eigener Erfahrung SEHR empfehlen !
Ich hatte leider bisher 4 fehlerhafte WD Red die aber alle innerhalb der 3 Jahre Garantiezeit völlig unbürokratisch und kulant getauscht wurden.
 
Ich möchte darauf Windows 10 laufen lassen, primär für Office-Aufgaben. Also nicht unbedingt sehr anspruchsvoll aber es soll trotzdem flüssig laufen.

Ich denke das ich mich für den TS-473 oder TS-453B entscheiden werde.
Was sind hier die größten Unterschieden bzw Vorteile?
Preislich würde mich der TS-453B mehr ansprechen obwohl sich die preislich nicht mehr viel nehmen.
Und wo würdet ihr die am besten kaufen? Schon mit vorinstallierten Festplatten oder selber kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruchtzwerg1994 schrieb:
Ich möchte darauf Windows 10 laufen lassen, primär für Office-Aufgaben. Also nicht unbedingt sehr anspruchsvoll aber es soll trotzdem flüssig laufen.
Da würd ich kein Kauf-NAS für einsetzen wollen - allesamt zu schwach auf der Brust u. dann damit wirklich arbeiten zu können. Für einen Notbetrieb mag es vlt. gehen.

Fertig-NAS, die sowas mehr schlecht als recht erledigen findet man in einer Preiskategorie, da kommst du mit einem DIY-NAS/VM-Server fürs gleiche Geld (evtl. günstiger) besser weg.
 
Fruchtzwerg1994 schrieb:
Ich denke das ich mich für den TS-473 oder TS-453B entscheiden werde.
Der 473er hat zirka das doppelte an Wums bzgl. der CPU. Für eine VM definitiv vorzuziehen. Kannst gerne noch im QNAP Club vorbei schauen, dort sollten sich unter VM und Windows 10 auch mehrere Berichte finden lassen.

Fruchtzwerg1994 schrieb:
Ich möchte darauf Windows 10 laufen lassen, primär für Office-Aufgaben.
Schafft der kleine Problemlos, wenn es nicht riesige Excel Tabellen sind. Als Speicher noch eine SSD für die VM und etwas RAM einplanen.

TechX schrieb:
allesamt zu schwach auf der Brust u. dann damit wirklich arbeiten zu können.
Ich schrieb oben schon das der x73er zum Browsen und Office mehr wie ausreicht. Wenn es danach geht hat jedes 500€ Windows Tablet keine Möglichkeit zum Arbeiten. Zum Surfen und Videos reichen die allemal. Office ist sicherlich anspruchsloser. Ein Server ist an dieser Stelle oversized. Dazu die Software bei der sich ein Laie um nicht viel kümmern muss. Auch wenn ein T30 Hardwaremäßig günstiger ist.
 
Habe mich jetzt für den TS-473 entschieden und wollte diesen gerade bestellen.
Allerdings bin ich etwas irritiert weil es dort das gleiche Model zum gleichen Preis mit zwei verschiedenen Artikel-Nr. gibt...

TS-473 - A.-Nr. A 763244

TS-473 - A.-Nr. A 727157

Wo sind hier die Unterschiede bzw. welches würdet ihr nehmen?
Eventuell ist eins davon ein älteres Modell davon?
 
Der einzige Unterschied liegt in der Beschreibung und dem Rabatt. Ist aber das gleiche Modell.
763244 hat einen angeblichen HDMI Anschluss. Die TS sind jedoch ohne integrierte Grafik. TVS hat eine integriert.
727157 bietet die Möglichkeit 50€ via Finanzierung zu sparen ...

727157 scheint aber das normale zu sein, dort steht immerhin die Herstellernummer und die EAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fruchtzwerg1994
Testa2014 schrieb:
Der einzige Unterschied liegt in der Beschreibung und dem Rabatt. Ist aber das gleiche Modell.
763244 hat einen angeblichen HDMI Anschluss. Die TS sind jedoch ohne integrierte Grafik. TVS hat eine integriert.
727157 bietet die Möglichkeit 50€ via Finanzierung zu sparen ...

727157 scheint aber das normale zu sein, dort steht immerhin die Herstellernummer und die EAN.

Dankeschön, habs gerade bestellt :)
 
Viel Spaß mit dem kleinen Würfel. RAM und SSD nicht vergessen ;)
Noch ein kleiner Tipp für die VM: virtIO Treiber nutzen. Im QNAP Club findest du dazu Anleitungen.
 
Testa2014 schrieb:
Viel Spaß mit dem kleinen Würfel. RAM und SSD nicht vergessen ;)
Noch ein kleiner Tipp für die VM: virtIO Treiber nutzen. Im QNAP Club findest du dazu Anleitungen.
Meinst du diese Anleitung hier?
 
Zurück
Oben