QNAP NAS sporadisch nicht mehr erreichbar

CD

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.723
Hallo zusammen,

ich verwende seit vielen Jahren QNAP NAS Systeme und hatte bisher nie Probleme. Innerhalb von wenigen Wochen ist es inzwischen jedoch zweimal vorgekommen, dass sich das NAS komplett "aufgehängt" hat:

  • Kein Zugriff auf die Freigaben (weder von Windows aus noch von Linux aus)
  • Kein Zugriff auf das Webinterface des NAS

In beiden Fällen hat nur ein Power-Down geholfen, um wieder auf das NAS zugreifen zu können.
Den System-Logs kann man leider nicht viel entnehmen:

Vorfall 1:
4 am - Network Interface 2 lost internect connection
Einige Stunden später habe ich dann festgestellt, dass das NAS nicht mehr erreichbar ist

Vorfall 2 (ca. eine Woche später):
5 am - Network Interface 2 lost internet connection
7 am - Failed to run performance test for HDD 1 - disk busy
7 am - Failed to run performance test for HDD 2 - disk busy
Um 8 Uhr habe ich dann festgestellt, dass das NAS nicht mehr erreichbar ist.

Am NAS selbst blinkten jeweils die Aktivitäts-LEDs für HDD 1 und HDD 2, sowie sporadisch die LED für Netzwerkaktivität.

Gemäss Storage Manager sind alle Disks kerngesund.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?
 
Eine Fehlerbestimmung aus der Ferne ist immer etwas schwierig, aber das weißt Du sicherlich.

Meine Vorgehensweise zur Analyse wäre ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

1. QTS ist auf dem aktuellen Stand ?
2. QFinder Pro findet das Nas und kann mit Nas kommunizieren ?
3. Nas hat feste IP-Adresse außerhalb des freien Bereiches des Routers (Fritz-Box ?) ?
4. Falls ein Switch mit im Spiel ist, ist die Firmware vom Switch aktuell und hat dieser auch eine feste IP-Adresse ?
5. Lan-Verkabelung ok ?

und ja, manchmal hilft einfach nur ein Reboot wenn nichts mehr geht.
 
computerbase107 schrieb:
QTS ist auf dem aktuellen Stand ?
Davon würde ich zur Zeit Abstand nehmen. Die aktuellen, im Stundentakt ausgelieferten Firmwares haben Alpha Status.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo und GaborDenes
Bei mir war des letzte QTS-Update vor einer Woche. Soweit funktioniert mein Nas "normal" auch nach dem Update.
Sind spezielle Funktionalitäten/Apps betroffen ?

@Helge01
Ist das Dein konstruktiver Beitrag zu den Fragen vom TO - einfach mal kein QTS-Update durchführen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren in dieser Zeit teilweise Firmwares dabei, wodurch das Qnap nur noch durch ein hartes Ausschalten reanimiert werden konnte (Datenverlust inklusive). Nach kurzer Zeit wurden diese immer wieder zurückgezogen, da auch Qnap diesen Murks erkannt hat. Von dem restlichen Ausfällen und Änderungen solltest du dich mal im Qnap Forum umsehen, das würde den Rahmen hier sprengen :D. Zur Zeit kommt täglich neue Firmwares, das sagt eigentlich alles.

computerbase107 schrieb:
Ist das Dein konstruktiver Beitrag zu den Fragen vom TO - einfach mal kein QTS-Update durchführen ?
Zur Zeit auf jeden Fall! Ich halte meine Systeme immer aktuell, aber zur Zeit wäre der Schaden einfach zu groß, um dieses Risiko einzugehen. Ich habe für sowas eine Testumgebung, da kann ich Experimente mit den Alpha Firmwares eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Eine Fehlerbestimmung aus der Ferne ist immer etwas schwierig, aber das weißt Du sicherlich.

Meine Vorgehensweise zur Analyse wäre ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

1. QTS ist auf dem aktuellen Stand ?
2. QFinder Pro findet das Nas und kann mit Nas kommunizieren ?
3. Nas hat feste IP-Adresse außerhalb des freien Bereiches des Routers (Fritz-Box ?) ?
4. Falls ein Switch mit im Spiel ist, ist die Firmware vom Switch aktuell und hat dieser auch eine feste IP-Adresse ?
5. Lan-Verkabelung ok ?

und ja, manchmal hilft einfach nur ein Reboot wenn nichts mehr geht.

Hehe in der Tat, die Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. Kenne ich nur zu gut aus der "Berater"-Perspektive. Bester Dialog ever: "Hast du was am System verändert?" - "Nein, natürlich nicht!". Mehrere Stunden später stellt sich dann raus, dass irgendein "Optimisierungstool für Windows" installiert wurde welches das System zerschossen hat. "Ach ja stimmt, das hatte ich ja ganz vergessen / dachte nicht dass es mit den aktuellen Problemen zusammenhängt".

Aber zurück zu dem Problem hier:

1. QTS ist (leider) auf dem aktuellen Stand.
2. In den beiden Situationen kann das NAS nur noch gepingt werden, ansonsten geht garnix. Und mein Windows-PC der ein Netzlaufwerk vom NAS verbunden hat, weigert sich, den Explorer zu öffnen weil ihm das Netzlaufwerk anscheinend so grosse Probleme macht (aber eben nur wenn sich das NAS aufgehängt hat).
3. Ja, das Netzwerk ist so konfiguriert, dass das NAS eine feste IP bekommt die ausserhalb des DHCP-Bereichs liegt. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht genau warum sich das NAS darüber beschwert hat, dass die Netzwerkverbindung ausgefallen sei.
4. NAS hängt direkt an einer Fritzbox 7490
5. Meines wissens nach ist das Kabel ok. Da Setup wurde vor das letzte mal vor 15 Monaten angelangt und seither in Ruhe gelassen.


Helge01 schrieb:
Davon würde ich zur Zeit Abstand nehmen. Die aktuellen, im Stundentakt ausgelieferten Firmwares haben Alpha Status.
Leider ist mir die hohe Frequenz an Updates erst zu spät aufgefallen. Aber jetzt wo fast täglich ein neues Update rauskommt bin ich auch etwas skeptisch geworden.

PS ein komplettes Backup des NAS ist vorhanden, aber wenn es sich irgendwie vermeiden lässt dann würde ich gerne keinen Factory-Reset machen nur um zu schauen ob das Problem dann weg ist...
 
Da das Nas direkt an der FB7490 hängt, würde ich zuerst einmal einen Smart-Switch eines Markenherstellers dazwischen schalten, da die Switch-Kapazität und -Funktionalität der FB nicht die Beste ist (besser Switch von Zyxel, Netgear, etc.).
Dieser Smart-Switch (8-,16-Port oder größer nach Bedarf) sollte dann auch eine feste IP-Adresse erhalten und kostet nicht die Welt, z.B. rund EUR 90,- für einen Zyxel 24-Port GS-1900-24E und ist lüfterlos.
 
Zurück
Oben