QNAP NAS und MKV

Helium4

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich will mir demnächst ein NAS Gerät zulegen und schwanke momentan zwischen Synology und Qnap. Beim Lesen diverser Spezifikationen ist mir aufgefallen, dass bei Qnap im Gegensatz zu Synology mkv als Container nicht aufgeführt ist. Ich habe in diversen Foren auch gelesen, dass das Abspielen von mkv von einem Qnap NAS trotzdem funktionieren soll und die Probleme bei der PS3 an letzerer selbst liegen. (Ich habe zurzeit eine PCH A110 für solche Zwecke.)
Ich bin nun etwas verwirrt, was die fehlende Angabe des mkv Containers bei Qnap in der Praxis überhaupt bedeutet. Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen? Vielen Dank!

Hallo,

Also ich hab ein QNAP 419p und am tv ne PS3 mkv container funzen nicht aber liegt meines wissens wirklich an der ps3 weil wenn ich die dort per usb stick abspielen will gehts auch nicht.

mfg

Captainfist

liegt auch bei der ps3 die kann das nicht, aber wenn du jetzt auf updates verzichtest und der homebrew community ein wenig zeit gibst wird es da einen mediaplayer geben der das kann. da bin ich mir sicher.

Naja, mit der PS3 habe ich erstmal nix am Hut. Aber was würde passieren, wenn ich andere Geräte zum Abspielen einsetzen würde, die mkv können. Finden die dann keine mkv's weil der twonky media server das Format nicht unterstützt? Ich habe da leider ein kleines Verständnis Problem. :rolleyes:

Ich habe noch ein wenig gesucht und gelesen, dass twonky seit einiger Zeit auch mkv ("inoffiziell"/experimentell?) unterstützt, nur auf der Qnap Seite ist mkv nicht aufgeführt.

ich hab ein qnap ts-459 pro und nen wd tv live player über 100mbit angebunden. zusammen mit dem eingebauten twonky in der qnap fw sind mkv's kein problem. big buck bunny in 720p und 1080p läuft super :)

Webkiller schrieb:
ich hab ein qnap ts-459 pro und nen wd tv live player über 100mbit angebunden. zusammen mit dem eingebauten twonky in der qnap fw sind mkv's kein problem. big buck bunny in 720p und 1080p läuft super :)

sehr interessant, was beudeutet eingebauten twonky?
in welche qnaps kann man oder ist schon twonky mit dabei? :)

Vielen dank

der twonky ist ein eingebauter upnp-av server in der firmware. die geräte mit zwei oder mehr festplatten haben den auf jeden fall drin. wie das mit den kleinen geräten mit nur einer platte ist weiss ich nicht.

hab schon länger keine endgeräte in meinem ts459 konfiguriert, aber ich meine die ganzen popcornhour kisten waren auch in der endgeräte liste und du solltest mit deiner PCH A110 locker auf das nas zugreifen können

Danke nochmal für die Antworten! Hatte mich in der Zwischenzeit für Qnap entschieden und das Teil steht auch schon in meiner Hütte. Bin aber noch am rumfrickeln und habe noch keine Videos etc. über die PCH angeschaut. Mache mir da aber auch keine Gedanken...

Zurück
Oben