News QNAP stellt vier neue NAS-Systeme vor

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Der Netzwerkspeicher- und Videoüberwachungs-Spezialist QNAP hat am gestrigen Tage insgesamt vier neue Network-Attached-Storage-Systeme vorgestellt. Je nach Größe bieten die neuen Modelle Platz für bis zu acht 3,5 oder 2,5 Zoll Serial-ATA-Festplatten.

Zur News: QNAP stellt vier neue NAS-Systeme vor
 
Na das wird bestimmt kein günstiger Spaß. ;)
Aber NAS-Systeme werden ja erstaunlicherweise für Heimanwender immer interessanter. Man liest hier im Forum ja immer öfter, dass solche Systeme im Wohnzimmer oder auf dem Dachboden stehen. Bei den aktuellen Plattenpreisen, sind da mal schnell günstige 12 TB im Heimnetzwerk eingebunden.
Was man zuhause mit den Dinger macht, ist mir zwar noch nicht ganz klar (außer vielleicht Video/Foto), aber wer weiß, vielleicht habe ich 1-2 Jahren auch so ein Ding zuhause. :)
Die Ausstattung der hier vorgestellten Geräte kann sich übrigens sehen lassen!

Das größte Modell (TS-859Pro) ist in Deutschland für aktuell 1329 Euro bestellbar und anscheinend relativ schnell verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre Interessant gewesen was die Systeme aus der Steckdose ziehen.
Hier mal schnell zusammengefasst:

TS-259 Pro Turbo NAS:
Sleep mode: 16W
In Operation: 25W
Power-off (in WOL mode): 1W
(with 2 x 1TB HDD installed)

TS-459 Pro Turbo NAS:
Sleep mode: 19W
In Operation: 35W
Power-off (in WOL mode): 1W
(with 4 x 500GB HDD installed)

TS-659 Pro Turbo NAS:
Sleep mode: 22W
In Operation: 43W
Power-off (in WOL mode): 1W
(with 6 x 500GB HDD installed)

TS-859 Pro Turbo NAS:
Sleep mode: 30W
In Operation: 59W
Power-off (in WOL mode): 1W
(with 8 x 1.5TB HDD installed)
 
naja die QNAP NAS für Privatanwender sind ja noch nen bissel anders, die da oben sind ja für den Profibereich

das TS-419P zum Beispiel ist relativ günstig und kann dann sogar bittorrent, eigentlich alles was man brauch, Musik, Videos, perfekt und wesentlich Stromsparender als ein ganzer Rechner
 
Ich hatte mal das Qnap TS 109 Pro, die Netzwerkperfomance sowie das entpacken auf diesem System war einfach so extrem langsam das ich das nach 3 Monaten wieder bei Ebay versenkt habe. Und die wären sicherlich schneller nur zu welchem Preis?
 
"The new Business Series Turbo NAS servers are available in January through popular US commercial distributors, resellers, and retailers. Manufacturer's Suggested Retail Pricing (MSRP) for the new models, without hard drives pre- installed: (US UVP ohne Platten)

* TS-259 Pro - $599.00 * TS-459 Pro - $899.00 * TS-659 Pro - $1,199.00 * TS-859 Pro - $1,499.00 "


in DE z.B. bei Amazon.de QNAP Netzwerk NAS TS-459 Pro für 819,- Euro ohne Platten.
http://www.amazon.de/QNAP-Netzwerk-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262678662&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich betone es nochmal: Wieso steht hier jeder Pups vom Qnap aber z.B. nie irgendeine News von Synology? Da gab es vor Kurzem die neuen J-Modelle welche vom Preis eher die Zielgruppe dieser Webseite ansprechen dürften (z.B. die DS210j mit max 2x2 TB Speicher).

Wer stellt sich denn bitte so ein NAS aus dem Corporate Bereich für superteures Geld hin wenns auch ein paar hundert Euro weniger tun um seine Daten zu sichern, seine Daten, Bilder, Videos und Musik im Netzwerk per Gigabit bereitzustellen?

Sorry CB, aber das hier ist einfach nur ne billige Werbung für Qnap!
 
Also ich finde ein Dual-NAS macht in meinen Augen keinen Sinn. Lieber mehrere kleinere Platten, aber dafür höhere Ausfallsicherheit. Ich selber habe noch die gute alte Terastation Pro II. Keine Raktete, aber zuverlässig. Wie viel Datendurchsatz für @home benötigt wird, muss jeder selbst entscheiden. Letzten Endes zählt für den Endverbraucher die Plug&Play Tauglichkeit und Sicherheit seiner Daten. Aber das RAID nicht die absolute Krone der Datensicherheit ist, sollte jedem auch klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na für das Geld kann ich mir auch nen EE Server zusammenbaun und bin dann wesentlich flexibler, aber naja wers braucht.....
 
@MEDIC-on-DUTY: die ersten Preise für Europa sind bereits gelistet. So kostet z.B. das 459 mit 4x 1TB schlappe 1100,- Euro. Insgesamt sind die Preise wie von QNAP gewohnt recht happig. Wenn ich überlege, dass ein WHS mit der selben Speicherkapazität die Hälfte kostet, leuchtet mir der Mehrwert nicht ein. Oder was meinst Du bzw. die anderen Mitlesenden?
 
Das dauert wohl garnicht mehr solange, dann sind sie auch für die Heimanwendung preislich erschwinglich. Ansonsten gute vier NAS Systeme!:)
 
@ syntec:
Weil Synologie vllt. nicht so einen guten Draht zu CB hat? Die müssen sich schon selbst bemühen, wenn sie Werbung machen wollen. ;)

@ Simon:

Ist dir bekannt, ob die neuen Geräte auch das NTFS Dateisystem intern anbieten? Ich hatte vor Jahren mal das Problem mit einer TS-201, dass die mehrmals abschmierte und ich die Daten nur mit nem Knoppix retten konnte und alle Dateinamen mit Umlauten zerschossen waren.

@ News:

Die Teile gefallen mir gut. An die Preise mag ich aber nicht denken...
Energieverbrauch ist sehr gut, Webinterface ebenso. eSATA auch dabei. Prima.

Aber arg so viele Pix von vorne, vorne links, vorne rechts, vorne, links, rechts, hinten, hinten links.... ;) brauchts aber nicht unbedingt.

Viele Grüße
Hypocrisy
 
Sollte dies nicht in der Verantwortung einer neutralen Newsseite liegen? Stellt euch vor, hier würden nur noch neue CPUs von Intel und Grafikkarten von Nvidia erwähnt - verfolgt man CB scheint es, QNAP sei der einzige NAS-Hersteller überhaupt am Markt:



8/10 News zu einem Hersteller in einem so breiten Marktfeld, das kann es doch nicht sein... :rolleyes:
 
Für jemanden, der nicht sonderlich viel Ahnung von Computern, einfach zuviel Geld hat oder eine kleine Firma bestimmt interessant.
Ich bevorzuge ein einfaches Atomboard mit nem PCIex16 nem SAS-Controller (8-Kanal bekommt man schon für ca. 150€)... Da kommt man mit ein wenig Bastelarbeit für den Preis eines Qnap 859 das ganze dan mit 8x2TB :)
Ist halt deutlich mehr Arbeitsaufwand und es ist bestimmt auch nicht so kompakt, aber bei mir würds eh nur im Arbeitszimmer in der Ecke stehen...
Wenn man ein ION-Board benutzt kannt man das ding evtl. sogar noch als Mediacenter direkt benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@Undertaker: hier über Gründe zu spekulieren ist sinnlos. Fakt ist, das viele gute Seiten Tendenzen in der Berichterstattung haben. Wenn ich mich recht erinnere, so hat Prad mit Samsung in der Vergangenheit ziemliche Probleme gehabt. Und immer wieder lese ich, dass Testsamples von immer den gleichen Firmen nicht rechtzeitig geliefert wurde. Solche Gründe den Berichtenden anzulasten, ist unpassend. Denn die Konsequenz bei nicht vorhandenen Informationen einer Seite wäre, über gar nichts mehr zu berichten. Und das kann es ja auch nicht sein.

ABER: lass uns hier bitte über QNAP diskutieren, für Anregungen wie Deine gibt es das Feedback-Forum!
 
Also ich habe das QNAP 509 Pro bei mir stehen und muss sagen, der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt!
 
Kannst Du das näher ausführen? Welche Funktionen lassen Dich zu diesem Schluß kommen?
 
Die Turbostations bringen einfach fast alles mit, was man in einem Heimnetzwerk irgendwie brauchen könnte. Vom Medienserver (Twonky), über Bittorrent-Client, Datensicherungsfunktionen, Benutzer/Psswort-gesteuerte Zugriffe, Zugriffe von außen, Webserver, FTP Server, ....

Für Interessierte gibt es auch dieses Forum hier.
http://www.turbonas.com/forum/

Dort wird einem bestens geholfen. Auch gibt es Kontakt zu Entwicklern. Als ich eine TS hatte, war ich Stammgast. Ist wirklich sehr zu empfehlen.
 
TS-659 Pro Turbo NAS:

1000GB, 3.5": 1.139,90 Euro (sofort lieferbar)
2000GB, 3.5": 1.189,90 Euro (sofort lieferbar)
3000GB, 3.5": 1.248,90 Euro (sofort lieferbar)
4000GB, 3.5": 1.329,00 Euro (sofort lieferbar)
4500GB, 3.5": 1.397,90 Euro (sofort lieferbar)
6000GB, 3.5": 1.397,90 Euro (sofort lieferbar)
9000GB, 3.5": 1.497,90 Euro (sofort lieferbar)
12000GB, 3.5": 1.799,90 Euro (sofort lieferbar)
 
Zurück
Oben