News QNAP stellt vier neue NAS-Systeme vor

Naja ich werd mir demnächst wohl nen Eigen-NAS bauen wenn ich mir die Preise hier anschaue.

Facts:
Gehäuse Chenbro ES34069 (ca. 170€)
Motherboard Micro-ATX (ca.100€)
Prozessor INTEL Core 2 Duo oder AMD X2 (ca. 50€)
RAM zwei Stück DDR2 2GB (hab ich noch rumliegen)
4 Festplatten 1,5 TB hab ich bis jetzt in externen Gehäusen die dann ausgemustert werden.

Also alles zusammen ca. 350€ für nen 4er NAS, was ich dann auch als Hauptrechner nutzen werde. Braucht dann auch nur 50 Watt.
 
Kaufe dir doch gleich ein WHS z.B Acer H340 oder so, kommst auf den selben Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo könnt ich machen...

ABER:
nen Atom 230 oder nen C2D/AMD X2 was würdest du nehmen?
1080p-MKVs kann man mit dem Atom-System nicht streamen.

Soll ja auch als Hauptrechner fürs arbeiten genutzt werden. Und dafür isses einfach zu wenig. Hatte nen Atom-Netbook, aber auch das war mir nicht flott genug und habs gegen nen CULV ausgetauscht.

Also schaut schon nicht schlecht aus das Acer-Teil, aber nen bissel mehr hätten se schon reinstecken können.
 
Enzio schrieb:
besitzen denn die 2 gigabit lan anschlüsse auch port trunk? sprich mit 2 kabeln an nen switch (welches natürlich auch port trunk kann) anzuschließen? ansonsten seh ich den sinn der 2 ports ned O_o


Ja natürlich wird das unterstützt!
 
devil99 schrieb:
Naja ich werd mir demnächst wohl nen Eigen-NAS bauen wenn ich mir die Preise hier anschaue.

Facts:
Gehäuse Chenbro ES34069 (ca. 170€)
Motherboard Micro-ATX (ca.100€)
Prozessor INTEL Core 2 Duo oder AMD X2 (ca. 50€)
RAM zwei Stück DDR2 2GB (hab ich noch rumliegen)
4 Festplatten 1,5 TB hab ich bis jetzt in externen Gehäusen die dann ausgemustert werden.

Also alles zusammen ca. 350€ für nen 4er NAS, was ich dann auch als Hauptrechner nutzen werde. Braucht dann auch nur 50 Watt.

50 Watt??? ...wenn du dich da mal nicht verrechnet hast...

Also für mich wäre ja das "TS-859Pro" recht interessant. Momentan betreibe ich nen selbstgebastelten Homeserver mit 8 TB Speicher, aber der braucht natürlich 2 mal so viel Strom wie die schicken NAS Systeme von QNAP.
Was zum Teufel steckt da drin dass die Dinger so dermaßen teuer sind,... Drähte aus Gold?
 
devil99 schrieb:
nen Atom 230 oder nen C2D/AMD X2 was würdest du nehmen?
1080p-MKVs kann man mit dem Atom-System nicht streamen.
Stimmmt einfach nicht - wie kommst du darauf?
Nur weil eine Grafikeinheit in einem Netbook nicht dazu in der Lage ist, heisst das nicht, dass ein Mediaserver der die ATOM benutzt nicht dazu in der Lage wäre. Du kannst mit den Atoms sogar mehrere 1080p-Streams zeitgleich streamen - hier wird nicht transcodiert denn das macht dein Client!
 
Erstens stimmt es wirklich nicht und zweitens, was soll ein NAS, wenn man lokal davor sitzt?
 
Ich denke da kommt es auf die Performance der Festplatte an! Wenn ich einen Durchschnitt von 60 MB Lesen / Schreiben habe da hilft auch meiner Meinung nach auch kein Doppelkerner.

Falls ich mich irre klärt mich bitte auf!

ich kläre :D

die 1.2ghz version bei nas ist meist ne ARM cpu. da erreichst du beim lesen vielleicht 60 MByte/s im optimalfall aber beim schreiben ist bei rund 30 MByte/s schluss. und natürlich ist auch die performance der zahlreichen apps die auf dem nas laufen (können) wie z.b. dem webserver (bei anspruchsvollen php/mysql apps) massiv langsamer als mit den intel CPUs. mit nem typo3 oder eyeOS keucht der arme ARM ganz schön ;)

der intel n270 1.6ghz der "älteren" x39 serie bringt locker 70 MByte/s bei lesen UND schreibe. der x59 nun bei beidem rund 100 MByte/s (netto und in der praxis!). damit ist eine gigabitschnittstelle schon beinahe ausgelastet.

festplatten leisten heute eh rund 100 MByte/s und sind daher in einem NAS eigentlich selten der limitierende faktor.

mit so schnellen stromsparenden CPUs und SSDs ist es bald tasächlich dass die gigabitschnittstelle selbst im kmu und consumer bereich der flaschenhals wird! ich denke spätestens 2011 werden auch KMU/prosumer NAS wie von qnap ein 10gbps interface verbauen. ich schätze nächstes jahr werden auch 10gbps auf ersten "gamer" mainboards verbaut und erste "günstige" 10g switches im consumerbereich auftauchen. weil praktisch alle anderen komponenten sind inzwischen schneller. das war sehr lange nicht so! noch vor einigen wenigen jahren konnte eine gigabit schnittstelle kaum ausgelastet werden ausser mit sehr teuren high end maschinen.

und viele leute haben heute selbst zuhause privat einige TB an daten die dann auch noch gesichert werden müssen (und nein ein raid nützt da nichts ^^), das soll ja auch nicht ewig dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur zu gerne Benchmarks sehen die deine aussage bestätigen...

single core vs. dualcore (bzw ARM vs X86) so extrem auf die Performance gehen (doppelt so schnell) halte ich persönlich für ein Märchen! Nehmen wir z.B einen TS-219 pro vs 259 pro ... in beide Packen wir mal 1 SSD rein und Kopieren mal über Netz 1GB an Daten..
Ich vermute da wird kein gravierenden unterschied geben...


Worauf ich eigentlich hinaus will, ob der Aufpreis gegenüber der 239 sich lohnt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmark:
http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_2BayNAS.html
Ganz unten auf der Seite:
TS-259 Pro (D510 1,66 GHz mit SMT Dual-Core ) Read: 99.5 MB/s Write: 92.3 MB/s
TS-239 Pro II (D410 1,66 GHz mit SMT Single-Core) Read: 97.7 MB/s Write: 76.9 MB/s
TS-239 Pro (N270 1,6 GHz) Read: 68.5 MB/s Write: 72.2 MB/s
TS-219P (Marvell 6281 1.2GHz) Read: 63.3 MB/s Write: 31.4 MB/s
TS-210 (Marvell 6281 800MHz) Read: 42.3 MB/s Write: 20.2 MB/s

Es ist ja auch völlig normal, dass es CPU Leistung braucht für Gbit-LAN. Die meisten denken die CPU hätte da kaum zu tun, dabei ist das die hauptlast die eine CPU bei einem NAS hat. LAN und I/O Schreiben

Hier hast du auch ATTO-Benchmarks die User gepostet haben: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=4952
 
Hey danke für die benchs.. diese machen mich glücklich

wobei TS-239P vs 259 ---> 150 Euro Aufpreis für was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei idealo ist die 239 mit 390 Euro gelistet und die 259 sollte um die 550 Euro Kosten
 
Bei Alternate ist die 239 mit 499,- gelistet und die 259 mit 579,- -> ich würde bei anderen Anbietern entsprechend auch die 80,- € auf die 239 rechnen, sobald die neuen verfügbar sind. Das Verhältnis sollte in etwa hinkommen, vielleicht ist die Differenz sogar kleiner.
zudem wird es interessant werden wo die TS-239 II sich einordnen wird. Ich vermute sie wird die bisherige einfach 1:1 ersetzen so schnelle wie möglich.
 
Sprechen wir hier von einer 239 Pro II ???

Bzw der Unterschied zwischen der 239 Pro und der 239 Pro II ist doch nur in der Lese Schreibraten!?
 
Complication schrieb:
TS-259 Pro (D510 1,66 GHz mit SMT Dual-Core ) Read: 99.5 MB/s Write: 92.3 MB/s
TS-239 Pro II (D410 1,66 GHz mit SMT Single-Core) Read: 97.7 MB/s Write: 76.9 MB/s
TS-239 Pro (N270 1,6 GHz) Read: 68.5 MB/s Write: 72.2 MB/s
Die TS-239 Pro II kommt mit dem neuen Atom D410 der ein Single-Core ist aber mittels SMT einen weiteren Kern Simuliert und somit dem OS 2 Kerne vorgaukelt für effektivere Prozessverarbeitung-Hyperthreading. zudem hat die Zweite Generation die Hardware der 259 verbaut (Board, 5xUSB-Ports)
 
Das die 239P nur Singlecore hat ist mir klar. Performance Technisch unterscheiden diese sich nur minimal daher fragte ich mich zwecks Aufpreis ob es Sinn macht !
 
Ich weis nicht welchen Aufpreis du meinst:
TS-239 ist alt und Preise sind bekannt N270 Atom Singel Core
TS-239 II ist neu und noch keine Preise bekannt D410 Atom Single Core mit Hyperthreading (virtuelle 2 Kerne)
TS-259 ist jetzt schon mehrfach billiger geworden D510 Atom mit Hyperthreading (virtuelle 4 kerne)

Von welchem Aufpreis sprichst du wenn keine Preise des D410 Atoms bekannt sind?
Ich gehe davon aus dass der D410 wohl den alten 1-Kern Atom ersetzen wird zum etwas selben Preis, daher ist von dem auch noch nirgends was zu sehen bei den Händlern.
 
Zurück
Oben