News QNAP stellt vier neue NAS-Systeme vor

FIKTOR schrieb:
Ich meine den einfachen 239P mit N270 CPU.

Da ist der unterschied zu minimal QNAP LINK
Sprechen wir von den selben Zahlen?
Wieso ist 50% Mehr Leistung zu wenig Unterschied?

bensen schrieb:
Ein N270 hat doch genau so Hyperthreading.
Stimmt du hast Recht. Hatte ich irgendwie falsch erinnert.
Mich wundert dann allerdings der grosse Unterschied der Performance zwischen dem D410 1,66 GHz und dem N270 1,6 GHz - wo kommt die denn dann her :confused_alt:
 
@ Fiktor
Ich vermute einfach das die neue 239pII die alte 239p ersetzen wird von der Performance her ist der Unterschied gering aber gibt halt mehr Ausstattung bei hoffentlich gleichem Preis.

Mir gefallen die NAS-Systeme auch immer besser und ich muss gestehen nach ein paar Basteleien mit FreeNAS, ich durchaus bereit wäre das Geld auszugeben.
 
@Stryke
Jetzt werd ich wirklich ganz kirre - du schreibst auch von einem geringen Performance Unterschied zwischen TS 239 Pro II (D410) und der alten TS 239 (N270) Pro Version.
Ich habe das Gefühl als ob ich irgendwie andere Daten sehe oder euch vollkommen falsch verstehe :confused_alt:

Die neue 239 II ist ca. 30 MB/s schneller beim lesen! Das ist ein Performance Plus von 50%
Wieso wird hier immer wieder von geringen Unterschied geschrieben? Entgeht mir irgendwie etwas?
 
Hallöle,

TS-259 Pro Read: 99.5 MB/s Write: 92.3 MB/s
TS-239 Pro Read: 68.5 MB/s Write: 72.2 MB/s

Wo ist da bitte 50% ^^ ?

Es ist ein minimaler Unterschied (daher sagte ich ja vorhin, 150€ aufpreis TS-239PRO N270 vs TS-259 PRO für diese Werte lohnt sich kaum) bitte beachte, ich spreche hier nicht von der 239 PRO II

Wie dem auch sei, ich bin momentan auf dem Kriegsfuß mit mir, ich kann mich nicht entscheiden.. hole ich mir die TS-110 o. TS-119 oder die TS-219P/TS-239Pro .. alles mist, immer diese Entscheidungen
 
Zuletzt bearbeitet:
68 MB/s +50% = 102 MB/s
68 MB/s + 31/MB/s = 99 MB/s = 46% Mehr

Also sorry ich habe etwas großzügig nach oben gerundet. 100 % wäre doppelt so schnell.
Ich denke dass 30 MB/s Mehr Performance im LAN wohl kaum als minimal bezeichnet werden können :rolleyes:

Der Grossteil des NAS Marktes wäre froh überhaupt mal 50 MB/s durchs LAN schicken zu können - von Schreibgeschwindigkeit mal gar nicht gesprochen.
 
Die TS-259 werte, sind diese theoretisch oder wurden diese irgendwo mit Benchmarks belegt?

Sind dir diese "theoretische" 20 MB/ s schreiben 30 MB/s lesen, aufpreis von 150€ Wert?
 
Die Aufpreise bei anderen Herstellern sind sogar teilweise höher für weniger Speedgewinn. Und der Aufpreis ist ca. 80€ wenn du die Preise aus dem selben Shop vergleichst. z.B. Alternate.
Ich denke da wird er sich auch ein pendeln zwischen 50-80 € Mehrpreis.
Die TS-259 hat noch keiner daher keine Prüfung möglich - doch die anderen Werte die QNAP bei seinen Produkten angibt sind alle in der Praxis belegt und nicht übertrieben. Es hängt natürlich auch immer von der Konfiguration der Clients ab und was noch alles im LAN Bandbreite belegt.
 
Laut Idealo ist die TS-259 für 550€ zu haben (ab15.01.2010)
und die TS-239P für 390€ das macht mehr als 80€ aus ;)

daher frage ich mich persönlich ob es überhaupt sinn macht.. wenn es einen Preisunterschied von 40€ wäre ja aber so....
 
Vor 2 Tagen war die TS-295 für 599,- gelistet.
Wart doch einfach mal bis Ende des Monats und du wirst normale Preis sehen.
 
Mittlerweile ist die TS-259 sogar auf 529,- € gefallen - hier ist noch etwas Geduld gefragt für realistische und faire Preise :)

Was aber absolut Spannend ist, ist der Preis der neuen TS-238 Pro II mit dem D410 Atom
Diese wird zum identischen Preis der Vorgänger Version auf N270 Basis angeboten: 409,- €
Bei der Performance ist das derzeit das beste Preis/Leistungs Verhältnis und billiger wird die wohl auch nicht werden.
http://www.idealo.de/preisvergleich...-239-pro-ii-qnap.html;jsessionid=eINADENPYX0-
 
Hallo miteinander

Ich interessiere mich auch stark für das TS-239 Pro II. Höchstwahrscheinlich werde ich es mir in ein paar Monaten zu einem, hoffentlich, besseren Preis kaufen.

Ich würde gerne 2x1.5TB Festplatten verbauen. Welche könnt ihr empfehlen? Nach einer Recherche im Internet bin ich auf folgende Platte von Samsung gestossen:

http://geizhals.at/deutschland/a401980.html

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Platten im Zusammenhang mit dem QNAP NAS sammeln können?

Danke für eure Antworten!
 
Hallo paokara,

hier ist die Kompatibilitätsliste von QNAP zu finden: http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp
Bitte darauf achten, dass "Note 1" oder "Note 4" keine Bewertungen sind, sondern Hinweise auf unten stehende Anmerkungen (Note)

Es empfiehlt sich bewusst zu machen, dass ein gravierender Unterschied bei Benutzung von RAID Konfigurationen zwischen normalen Desktop Platten und RAID Platten besteht: Command Completion Time Limit (CCTL) - WD nennt es TLER und Seagate ERC
Hier ist es detailiert erklärt: http://www.samsung.com/global/business/hdd/learningresource/whitepapers/LearningResource_CCTL.html

Kurz und prägnant beschrieben findest du es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Limited_Error_Recovery
Taucht bei Schreib-/Lesevorgängen ein defekter Sektor auf, so versucht eine normale Festplatte das Problem selbst zu lösen und den defekten Sektor zu überspringen. Dieser Vorgang kann mitunter viele Sekunden oder Minuten dauern. Ist die Festplatte zusammen mit anderen Festplatten zu einem RAID-Array zusammengefasst, so wird sie meist nach acht Sekunden aus dem Array entfernt und als defekt markiert, wenn sie den Fehler bis zu diesem Zeitpunkt nicht beheben konnte. Die Folge sind höhere Materialkosten und ein weniger sicheres Array. An diesem Punkt greift TLER ein: Bekommt die Festplatte den Fehler innerhalb von sieben Sekunden nicht selbst in den Griff (daher "zeitbeschränkt"), so "bittet" sie den RAID-Controller um Unterstützung bei der Fehlerbehebung. Das zu frühe Auswerfen der Festplatte aus dem Array kann dadurch abgewendet werden.

Desktop Platten wie die von dir ausgesuchte können in vielen Fällen problemlos funktionieren, doch muss man ab und zu mit einem Problem rechnen da sie eben nicht auf RAID optimiert sind. Aber grundsätzlich sind die von dir ausgesuchten Platten gut und werden von vielen QNAP und Synology Usern benutzt.

Ich würde aber vielleicht eher zu dieser greifen: Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!

Dann werde ich wohl ein bisschen mehr Geld in die Finger nehmen müssen! :D

Wegen der Grösse:

Da ich bereits eine externe 1.5 TB Festplatte habe, möchte ich auch zwei 1.5 TB Harddisks in meinem NAS haben.

Habe folgende Festplatte auf Anhieb gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a500016.html

Zwei davon würden mit aber über 400 (!) Euro kosten. Geht es nicht ein klein wenig günstiger? Für das NAS muss ich auch schon über 400 Euro Kosten auf mich nehmen.

Danke für deine Antwort!
 
Ich habe in meinem TS-239 auch 2 WD Platten die WD10EADS - damit habe ich auch keine Probleme. Doch andere User haben mit WD grössere Probleme gehabt wegen neuer Techniken die WD nutzt - hier sind bestimmte Firmware Versionen betroffen und werden explizit nicht empfohlen von QNAP:
Note7
For improved stability, users are adviced to contact Western Digital after Nov. 15, 2009 for the new firmware upgrade. Please refer to http://files.qnap.com/download/Forum/WD_New_Firmware_Release.pdf

Note8
For improved stability, please update your NAS firmware to v3.1.2 Build1001 or later. There is known performance issue with WD15EADS-00P8B0 and WD10EADS-00P8B0. These two HDDs are not suggested to use with QNAP NAS.

Ja die RAID Platten sind teurer ;) Wie gesagt die von mir verlinkte Samsung F3 Platte wird auch von einigen Usern verwendet ohne Probleme - derzeit tendiere ich auch eher zu den F3 Modellen: Sehr leise, sehr schnell, sehr kühl und absolut keine Probleme bekannt in Verbindung mit dem von mit zuvor beschriebenen CCTL Schwierigkeiten. Und 140,- € spart dir doch einiges ein.
 
Ist eine F3 EcoGreen mit 1.5TB in Planung?

Habe bis jetzt leider nur eine mit 1 TB und mit 2 TB gesehen.

Danke für eure Antworten.
 
2 TB Platten machen weniger Probleme als 1,5 TB Platten in RAID-Systemen.
Alle bisher gemeldeten Probleme bei QNAP waren mit 1,5 TB Platten. Das muss wohl an der Platter Verwaltung und Anzahl der Leseköpfe liegen. 2TB Platten waren bisher weniger problematisch, selbst wenn sie nicht auf der kompatibilitätsliste standen.
 
Zurück
Oben