News QNAP stellt vier neue NAS-Systeme vor

Also ich habe ein sehr viel kleineres NAS QNAP TS-109 II im Heimnetzwerk laufen und bin im großen und ganzen von der NAS Idee überzeugt.

Schließlich haben doch viele Familienhaushalte heute mehrere Rechner am Router hängen. So kann meine Tochter immer auf die Musiksammlung zugreifen, meine Frau im Wohnzimmer Bilder am Fernseher betrachten, von außerhalb kann ich auf meine Dateien per FTP o.ä. zugreifen und Sohnemann seinen Webserver betreiben.

Weiterhin benutze ich es als BackUp Medium, streame Musik und andere Medieninhalte mit Twonky auf andere Geräte wie PS3. Große Downloads können über NAS laufen, auch wenn der Rechner aus ist und stellen erst einmal keine akute Virengefahr für den Rechner dar, da die NAS eigentlich alle unter Linux laufen.

Das Ding ist lüfterlos, beherbergt eine 1 TB Platte und nimmt kaum Platz weg. Sicherlich kann man auch einen Server selber bauen oder mit USB Platten eine Lösung basteln, aber die Zeit habe ich nicht und das Ding funktioniert einfach problemlos.

Der Firmware Support von QNAP ist super, es gibt ein sehr gutes Forum für Fragen aller Art, dass mir am Anfang sehr geholfen hat.

Nachteilig ist allerdings, dass die Dinger echt kompliziert sind. Für Otto Normalverbraucher ist das (noch) nichts.

Ein weiteres Problem ist auch die fehlende CODEC Unterstützung von externen DLNA Geräten wie die z.b. PS3. Wer seine Musiksammlung nicht im MP3 Format hat, hat gleich verloren. Da wird die Medienserver Idee leider durch Dritte gleich im Ansatz torpediert.

Meiner Meinung nach werden die Dinger irgendwann in jedem Haushalt stehen, vielleicht gleich im Router integriert.

Viele Grüße, Heftzwecke
 
Ork schrieb:
Es wäre Interessant gewesen was die Systeme aus der Steckdose ziehen.
Hier mal schnell zusammengefasst:
Die Angaben stimmen bei QNAP meist aufs Watt genau - gemessen mit Green-Editions. Bei meiner TS-239 war es zumindest so :)
Hypocrisy schrieb:
Ist dir bekannt, ob die neuen Geräte auch das NTFS Dateisystem intern anbieten? Ich hatte vor Jahren mal das Problem mit einer TS-201, dass die mehrmals abschmierte und ich die Daten nur mit nem Knoppix retten konnte und alle Dateinamen mit Umlauten zerschossen waren.
Intern wird ein Linux Dateisystem verwendet, da es keinen Sinn macht ein Linux OS auf NTFS zu installieren ;)
Allerdings kann man die Atom basierten NAS platt machen und jedes gewünschte OS das x86 fähig ist installieren.

Kane3k schrieb:
Für jemanden, der nicht sonderlich viel Ahnung von Computern, einfach zuviel Geld hat oder eine kleine Firma bestimmt interessant.
Ich bevorzuge ein einfaches Atomboard mit nem PCIex16 nem SAS-Controller (8-Kanal bekommt man schon für ca. 150€)... Da kommt man mit ein wenig Bastelarbeit für den Preis eines Qnap 859 das ganze dan mit 8x2TB :)
Ist halt deutlich mehr Arbeitsaufwand und es ist bestimmt auch nicht so kompakt, aber bei mir würds eh nur im Arbeitszimmer in der Ecke stehen...
Wenn man ein ION-Board benutzt kannt man das ding evtl. sogar noch als Mediacenter direkt benutzen.
Ich kann nur sagen, dass ich es keine Sekunde bereut habe das Gerät zu kaufen!
Es dient mir zu Hause als Media-Server (Twonky), als Webserver im LAN für die HTML und PHP Programmier-Tests, als MySQL-Server und als Fileserver. Zugriff von aussen über VPN, iSCSI als Backup-Target für jeden Client, WebDAV Zugriff. Sicherung auf eSATA des Servers (NAS kann man das nicht mehr nennen). Vmware, AD, Java...
Wer das alles hin bekommt auf einem selber gebastelten NAS was hier gelistet ist: http://www.qnap.com/de/pro_features.asp
Der sollte nachdem er ca. 50% davon implementiert hat mal die Zeit zusammen rechnen und mit 6 €/h veranschlagen. Und er sollte Single sein, da dies eine ewige Baustelle sein wird die permanente Tests, Upgrades und Fehlersuche erforderlich macht. Ich hab sogar meinen 1&1 Onlinespeicher eingebunden für den Twonky verfügbar gemacht - der Streamt mir meine MP3 jetzt vom dort :D

Das ganze bekommst du nicht zusammengebastelt und auch nicht günstiger mit den Komponenten. Nicht wenn du 70 MB/s Lesegeschwindigkeit haben willst. Die neuen erreichen mit den D510 Atoms ca.100 MB/s Lesespeed und Schreibspeed-> im RAID
Auch die TS-239 II und TS-439 II Reihe ist neu mit einem D410 Single Atom. Das führte zu enormen Leistungssprüngen gegenüber den N270 Atoms.

Im Büro habe ich eine DS-109j stehen, da wird kein Gbit LAN benötigt, da WLAN im Einsatz ist (leider baulich bedingt :( ) und nur als Fileserver verwendet. Auch ein Top-Produkt und absolut eine Empfehlung.

Die Synologys sind oft günstiger, müssen aber bei der Leistung zurück stecken, wenn die Atom-NAS ins Spiel kommen. Softwareseitig ist es ein Kopf an Kopf rennen mit QNAP. Das ist wohl auch der Grund für die höhere Medien Präsenz der QNAP-Produkte: Über die Marvell QNAPs wurden früher genauso viele News geschrieben wie über die Synology - Nur es ist halt jetzt ein Intel Inside. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mindestens 16 watt im sleep-mode sind schon nicht grade wenig.
wie schaltet man die geräte dann in den wol modus? geht das automatisch?
dann könnte man bei jedem rechner eine entsprechende batch-datei im autostart hinterlegen und das gerät wacht auf sobald ein im netzwerk befindlicher rechner startet...
 
k!su schrieb:
mindestens 16 watt im sleep-mode sind schon nicht grade wenig.
wie schaltet man die geräte dann in den wol modus? geht das automatisch?
dann könnte man bei jedem rechner eine entsprechende batch-datei im autostart hinterlegen und das gerät wacht auf sobald ein im netzwerk befindlicher rechner startet...
Das geht Zeitgesteuert oder eben mit dem Ausschalt Knopf.
Allerdings kann es über WOL nicht automatisch aufwachen wenn ein Gerät sich im Netzwerk anmeldet. Ausser du veranlasst den Client das Aufwachsignal zu versenden bei jedem Start. Sinnvoll ist das nicht gerade, da eine NAS idealerweise immer läuft, zumindest in den Kernzeiten. Ich lass meinen Nachts auch runter fahren und morgens wieder hoch mit Zeitplan.

Viel mehr Sinn macht es über iSCSI vom NAS zu booten :D

Edit:
Allerdings gibt es ein Userscript, das im QNAP-Forum zu finden ist das bei nicht Aktivität das NAS herunter fährt. Da wird gecheckt ob es Zugriffe gibt und wenn eine gewisse Zeit keine waren geht er in WOL. Das kann man auch mit der Zeitsteuerung kombinieren, dass der Check zwischen bestimmten Uhrzeiten stattfindet. Fiel mir grade noch ein - Grüße an Eraser aus dem deutschen QNAP Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür soll dann ja die batch sein, die das wol signal sendet.
und sobald einer der rechner im netzwerk eingeschaltet ist (bei mir wären es derzeit nur zwei) geht das gerät an. das ist meiner meinung nach ausreichend...
aber das mit dem zeitplan ist auch eine praktische sache :-)
 
Also ich finde ein Dual-NAS macht in meinen Augen keinen Sinn. Lieber mehrere kleinere Platten, aber dafür höhere Ausfallsicherheit.
RAID 1 mit 2 Platten hat eine höhere Ausfallsicherheit als ein RAID 5 mit 3 oder mehr Platten. Je mehr Platten an einem RAID beteidigt sind, destso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Platten zugleich kaputt gehen ;-)
 
Complication schrieb:
Viel mehr Sinn macht es über iSCSI vom NAS zu booten :D
Ich meinte hier für einen HTPC ohne Festplatten ;) man stelle sich mal dies Stille neben dem TV vor :D
Ergänzung ()

Uwe3 schrieb:
RAID 1 mit 2 Platten hat eine höhere Ausfallsicherheit als ein RAID 5 mit 3 oder mehr Platten. Je mehr Platten an einem RAID beteidigt sind, destso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Platten zugleich kaputt gehen ;-)
+ Ausfall-Risiko bei Rebuild des RAID5
+ kein auslesen der einzelnen Platten an anderen PCs ohne grossen Aufwand (Parität)
+ langsamere Schreibgeschwindigkeit (dafür schnelleres lesen)
 
TS-259 Pro Turbo NAS:
599,00

TS-459 Pro Turbo NAS:
849,00

TS-659 Pro Turbo NAS:
1199,00

TS-859 Pro Turbo NAS:
1379,00

Quelle: alternate.at
Status: Nicht lagernd
 
Ist schon jemand aufgefallen das diese News nicht komplett ist?!?

die neuen TS 239 Pro II und 439 Pro II Fehlen!

Gruß

Ich hab den News Ersteller informiert und auch Email geschrieben das da was fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
TS-259 579,- €
http://www.alternate.de/html/produc..._Core,_2LAN/394427/?tn=HARDWARE&l1=NAS+&+NDAS
Gerade eben während ich schreibe haben die den Preis geändert :D

Die TS-239 wird bei Alternate für 519,- € angeboten. Also ca. 80 € Aufpreis für den Doppelkern.
Grade geändert auf 499,- €

Allerdings bekommt man die TS-239 für 400,- € ohne Platten ;)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a429556.html
Wenn man das als Maßstab nimm wird wohl die TS-259 ca. 480 ,- € kosten wenn sie mal präsentiert und verfügbar ist.
 
Naja, für den unbedarften Heimanwender wie mich dürfte so ein Teil

Segate Blackarmor

oder

Western Digital My Book World II

eine geeignetere Lösung sein. Deutlich günstiger und einfacher in der Bedienung. Wo weniger dran ist, kann man weniger falsch machen :o
 
Mann, das sieht schon verdammt interessant aus, was man mit NAS-Systemen alles machen kann. Leider fehlen mir dafür vollkommen die Fähigkeiten :(.
Gibt es eine Art Anfänger-Guide, der Schritt für Schritt erklärt, was man machen muss um dies oder jenes zu tun, und welche Kenntnisse man sich dafür aneignen muss?
Ich hätte Lust, so etwas zu lernen.
 
Qnap vs Synology !

Was mir persönlich bei Synlogy nicht gefällt, ist der fehlende eSata Anschluss 1 u. 2 Serie, soll ich 2TB an Daten über USB 2.0 Syncen? :freak:

Zu neuen Geräten von Qnap!

Wer braucht schon ein NAS (2er Serie) mit einen Doppelkern ala 1,6 GHz? Ich persönlich denke das für die 200 Serie ein 1,2 GHz schneller Prozessor vollkommen ausreicht..
 
Das beiliegende Benutzer Handbuch :):D:freaky:


@ Vorgänger: Du verwechselst da glaub ich was. es gibt folgende Serien:

x09: bis auf 509 und 809 Auslaufsmodelle
x10: Einsteiger modelle, Home/SOHO, ARM Architektur
x19: Einsteiger Modelle, Home/SOHO, ARM Architektur
x39: Profi Modelle, Corperate, x86 Architektur
x39 II: Profi Modelle, Corperate, x86 Architektur
x59: Profi Modelle, Corperate, x86 Architektur
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plexus

Nimm die diversen Namenskürzel der Technik oder Software und frage sie bei Wikipedia ab. Das wäre ein Anfang. Sonst kann man je nach Gerät einfach nur sagen RTFM. ;)
 
Ich meinte damit ein 2Bay System.. aber danke für die Aufklärung :)
 
@Plexus
den Userguide gibt es: http://www.qnap.com/de/pro_features.asp
Einfach die gewünschte Anwendung anklicken und du kannst sehen wie du es im QNAP einrichten musst mit Bildern - danach siehst du ja ob es dir zu kompliziert ist ;)

FIKTOR schrieb:
Wer braucht schon ein NAS (2er Serie) mit einen Doppelkern ala 1,6 GHz? Ich persönlich denke das für die 200 Serie ein 1,2 GHz schneller Prozessor vollkommen ausreicht..
Warum sollte es einen Unterschied machen wie viele Festplatten verbaut sind ob du eine schnellere CPU benötigst?
Wer ein Gbit-LAN mit vollem Speed nutzen möchte der ist mit einer 1,2 GHz CPU zu langsam erst die neuen 2-Kern Atoms ermöglichen sowohl Lese als auch Schreibraten die die maximal mögliche Geschwindigkeit im LAN nutzen. Von mehreren Benutzen die das NAS gleichzeitig Nutzen noch gar nicht gesprochen. Auch die Geschwindigkeit wie schnelle eine eSATA oder USB Platte beschrieben ist hängt von der CPU und dem Controller ab.
Da brauchen 2 Platten nicht weniger als 4. Auch ohne RAID.
 
besitzen denn die 2 gigabit lan anschlüsse auch port trunk? sprich mit 2 kabeln an nen switch (welches natürlich auch port trunk kann) anzuschließen? ansonsten seh ich den sinn der 2 ports ned O_o
 
Was soll dein ein Doppelkern Prozessor bei einem RAID 1 o. 0 berechnen wollen???

Ich komme nicht auf den Zusammenhang zwischen Gbitlan und einer 1.2 GHZ Single Core CPU und einer 1,6GHz Dualcore CPU..
Greife ich mit mehreren Nutzern drauf zu, habe ich nach wie vor die selben Transferraten, da die Festplatte keine bessere Performance liefern kann..

Ich denke da kommt es auf die Performance der Festplatte an! Wenn ich einen Durchschnitt von 60 MB Lesen / Schreiben habe da hilft auch meiner Meinung nach auch kein Doppelkerner.

Falls ich mich irre klärt mich bitte auf! :freaky:
 
Enzio schrieb:
besitzen denn die 2 gigabit lan anschlüsse auch port trunk? sprich mit 2 kabeln an nen switch (welches natürlich auch port trunk kann) anzuschließen? ansonsten seh ich den sinn der 2 ports ned O_o

Japp das tun Sie z.B. für
-Loadbalancing
- Fail-Over etc.

Ansonsten kann man das Qnap auch in 2 Subnetze hängen ergo machen die 2 Lan-Ports schon Sinn.
 
Zurück
Oben