News QNAP TL-D800C und TL-R1200C-RP: JBOD-Speichergehäuse mit 8 und 12 HDDs für NAS und PC

The_Jensie schrieb:
@Frank

Wie wäre es noch kurz zu erklären, dass JBOD "Just a Bunch of Discs" bedeutet?

Und ich hab mich beim Lesen noch gewundert, warum JBOD erklärt wird.
(Nicht durchdrehen, Frank :) )


Trotzdem ´ne doofe Frage:
Waarum sind die Kisten so verdammt teuer?

Ich liebäugle ja länger schon damit, meine Festplatten aus dem Tower-Gehäuse rauszuholen, bzw. ein großes Datengrab daran anzuschließen.
Aber wieso kostet es mich viele hunderte oder gar tausend Euro, Festplatten aus meinem 100€ Gehäuse+70€ Netzteil in... letztlich ein großes externes Festplattengehäuse zu verfrachten?
Manche krachen Dir mit ihren billigen Lüftern dann gar noch die Bude voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Stofftier und ThePlayer
Katzenjoghurt schrieb:
[...]
Trotzdem ´ne doofe Frage:
Waarum sind die Kisten so verdammt teuer?
[...]
Aber wieso kostet es mich viele hunderte oder gar tausend Euro, Festplatten aus meinem 100€ Gehäuse+70€ Netzteil in... letztlich ein großes externes Festplattengehäuse zu verfrachten?
Manche krachen Dir mit ihren billigen Lüftern dann gar noch die Bude voll.

Würde mich auch mal interessieren. Mir kommt das verdammt viel vor. Das ist das was mich bisher davon abgehalten hat ein großes NAS zu kaufen. Habe drei kleine (4er) und ein 2er. Gebraucht waren die um ein vielfaches günstiger. Selbst gebraucht ist alles über 4 Slots unfassbar teuer.

Dafür dass in nem 6/8/12er NAS ja jetzt auch keine HighEnd Hardware verbaut ist. Das dürfte doch das gleiche sein, nur halt n paar mehr SATA Anschlüsse und etwas mehr Blech drumrum ...
 
Das Frage ich mich auch immer, wieso die Gehäuse soviel Kosten. Und diese schießen beim Preis noch den Vogel ab. Die anderen sind noch richtige NAS Gehäuse. Aber das hier ist nur ein zweites Netzteil und kann von einem anderen NAS angesprochen werden.
Nö dann baue ich mir lieber einen PC zum JBOD Server um. Oder zu einem richtigen NAS für eben Bruchteil des Preises.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Waarum sind die Kisten so verdammt teuer?

Support (SW) über mehrere Jahre ist Grund Nr. 1. Ansonsten kommt halt dazu das es doch nicht wirklich Massenmarkt ist zumindest nicht so wie eine normale interne HDD.
 
Überzeugt mich nicht, zu teuer für die gelieferte Leistung. Da bleib ich bei meinem Selbstbauserver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
es ist eigentlich ein "universelles" storage expansion shelf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Cool Master schrieb:
@QwayZee
Ist meiner Meinung auch wichtig, dass man das so oft wie möglich anspricht. Viele meinen halt RAID ist ein Backup und das ist es halt nicht im geringsten. Ich hab schon div. Thread gelesen á "Mein RAID ist abgeschmiert und alles weg wie komme ich an die Daten?" Antwort - "Gar nicht oder mit sehr viel Geld bei einer Firma die sich darauf spezialisiert haben."
Aso? Wäre mir neu. Hab ein Externes Dualbay-Gehäuse mit internem RAID-Controller. Steht auf RAID 1 und ich kann beide Platten einzeln in einem externen HDD-Leser auslesen ... bei WESTERN DIGITAL muss man aufpassen, weil die Penner auch noch Hardwareencryption drinnen haben (zumindest in manchen Modellen)!Daher hab ich auch die beiden 6TB Platten die ich in dem neuen Gehäuse drinne hab. Also ... inwiefern ist ein RAID kein Backup?

Wenn du RAID0 oder jegliches andere Derivat mit Striping meinst ... dann kloar ... aber dann sollte man DAS auch erwähnen. ^^
 
Nunja, wer es braucht, für das, was es an Features mitbringt definitiv zu teuer....
 
Cheetah1337 schrieb:
inwiefern ist ein RAID kein Backup?

RAID ist kein vollständiges Backup, halte ich für passender.
RAID ist ein Backup gegen hardware Ausfall.
RAID ist kein Backup für z.B.:
  • versehentliche Löschungen
  • Virenbefall, Verschlüsselungstrojaner und co.
  • Brand/Wasserschaden
  • Diebstahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, ottoman und xexex
@menace_one Joa ... aber um das zu umgehen müsste man entweder 2 Haushalte besitzen (dass es an beiden brennt/an beiden eingebrochen wird ist recht unwahrscheinlich), oder im schlimmsten Fall: in die Cloud ... da bleib ich bei meinen "unzuverlässigen" Backups im externen Bay. ^^
 
Cheetah1337 schrieb:
inwiefern ist ein RAID kein Backup?

https://www.inap.com/blog/raid-vs-backup/

https://www.langmeier-software.com/seiten/news/was-ist-der-unterschied-zwischen-raid-und-backup

menace_one schrieb:
RAID ist kein vollständiges Backup, halte ich für passender.

Nein. RAID ist KEIN Backup. Es ist einfach nur Redundanz mehr nicht. Fallen dir 2 HDDs im RAID 5 aus wars das mit den Daten, wenn kein Backup da ist. Siehe Links oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@Cool Master Äh hallo? RAID1!!! RAID1! Und das als Backup für die eigentliche HDD. Also hat man 2 Kopien vom Original! (extern, nicht dauernd angeschlossen) ... Wenn das kein Backup ist, dann hab ich wohl geschlafen, als die Hirne verteilt wurden .... sagte ja: Beim Striping sieht es anders aus, aber wer ein Backup mit Striping macht ist selber schuld oder einfach nur geizig ... bitte auch die Antworten lesen und nicht nur Fragmente! Mir ging es nur um diese absolute Aussage "Backups mit Raid sind keine Backups" ... meine Entgegnung kommt auf das RAID und die Verwendung an!
 
@Cheetah1337

Auch ein RAID 1 ist kein Backup. Gehen wir davon aus du fängst dir ein Crypto Virus ein. Wie willst du nun aus deinem RAID 1, welches verschlüsselt wurde ein Backup einspielen? Was machst du wenn du aus versehen etwas löscht? Wie stellst du das bitte ohne Backup wieder her? Was machst du wenn der Controller oder das OS etwas verhaut und auf den RAID Müll geschrieben wird?

Wie gesagt das 3-2-1 Prinzip ist das beste was man machen kann. 3 Kopien der Daten auf 2 Medien (HDD/Band) und an einem anderen Ort (Freund/Cloud). Alles andere ist im Prinzip keine echte Backup Strategie. Zu einer ordentlichen Backup Strategie gehört auch eine Backup Überprüfung wie es z.B. jedes Synology NAS (Hyper Backup) macht dazu.

Also erneut ein RAID ist kein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Cool Master schrieb:
Nein. RAID ist KEIN Backup. Es ist einfach nur Redundanz mehr nicht.

Da haperts einfach an der Definition von Backup.
Ich zitiere mal beipielsweise Wikipedia
Datensicherung (englisch backup [ˈbækʌp]) bezeichnet das Kopieren von Daten in der Absicht, diese im Fall eines Datenverlustes zurückkopieren zu können. Somit ist Datensicherung eine elementare Maßnahme zur Datensicherheit.

Ein Raid1 ist sehr wohl eine Kopie von Daten zur Absicherung gegen HW Ausfall und damit ein Backup.
Nur eben kein Backup gegen andere Datengefährdungen, also ein unvollständiges Backup.
 
Wie gesagt RAID ist kein Backup da können sich viele noch auf den Kopf stellen damit wird es auch nicht richtig. Fakt ist ein RAID gewährleistet nur die Verfügbarkeit nicht aber die Integrität. Bedeutet ich kann eine Datei von einer SSD auf ein RAID 1 kopieren und die Datei kann korrumpiert werden ohne das ich es spüre. Ein echtes Backup macht, wie ich schon schrieb Integritätstests.

Ein RAID ist daher auch kein unvollständiges Backup sondern erhöht einfach nur die Verfügbarkeit im Fall eines Ausfalles in dem ein Rebuild erfolgen kann. Je nach Größe der HDD ist dies aber auch nicht gewährleistet da es zu einem UBER kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
menace_one schrieb:
Da haperts einfach an der Definition von Backup.
Nö!
Datensicherung (englisch backup [ˈbækʌp]) bezeichnet das Kopieren von Daten in der Absicht, diese im Fall eines Datenverlustes zurückkopieren zu können. Somit ist Datensicherung eine elementare Maßnahme zur Datensicherheit.

Genau diese Absicht strebt man mit einem Raid nicht an. Man möchte mit Raid eine höhere Verfügbarkeit erreichen, um im Falle eines Hardwareausfalls keine Daten zurück sichern zu müssen.

Wenn du natürlich deine Daten von einer aktiv genutzten Platte auf ein Raid sicherst, ist es ein Backup. Das hat dann aber mit dem Raid nichts zu tun.

Das ein Raid Verbund an sich keine Datensicherung ersetzt, sondern nur ergänzen kann sollte klar sein. Ein Raid schützt weder von einer Veränderung, Verschlüsselung noch vor einer versehentlichen oder absichtlichen Löschung der Daten, es schützt eben nur von einem physikalischen Ausfall eines oder mehrere Datenträger.

In Zeiten von vergleichsweise langlebigen SSDs, die komplett ohne anfälligen mechanischen Komponenten auskommen, ist es recht problemlos möglich auf ein Raid zu verzichten. Auf eine Datensicherung, egal welcher Art, sollte man hingegen niemals verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Hayda Ministral
Erstens möchte ich nochmal festhalten, dass wir uns alle einig sind, dass ein RAID auf keinen Fall zur Datensicherung ausreicht.
Zweitens, weiß ich nicht warum wir über den Begriff so kleinkariert reden. Ich wollte doch nur verdeutlichen, dass ein RAID Teil einer Backupstrategie sein kann, niemals aber die gesamte Strategie sein darf.
Drittens, wenn wir schon dabei sind:
Datensicherung (englisch backup [ˈbækʌp]) bezeichnet das Kopieren von Daten in der Absicht, diese im Fall eines Datenverlustes zurückkopieren zu können. Somit ist Datensicherung eine elementare Maßnahme zur Datensicherheit.
Im vorher besprochenen Raid1 Fall, nimmt man einfach die zweite Platte und kopiert sie auf eine neue Raid Platte.
In allen anderen Fällen ist ein Rebuild auch nichts anderes als ein zurück kopieren der Daten.
Wie gesagt Haarspalterei.
 
menace_one schrieb:
Im vorher besprochenen Raid1 Fall, nimmt man einfach die zweite Platte und kopiert sie auf eine neue Raid Platte.

Nö, das klappt nur wenn eine der Platten ausfällt. Das ist kein Datenverlust, sondern Hardwaredefekt. Ein Datenverlust ist wenn Daten gelöscht oder verschlüsselt werden und in diesem Fall passiert es bei einem Raid auf allen Datenträgern im Verbund.

Man muss schon sehr viel "Fantasie" haben, um sich aus dem ziemlich eindeutig geschriebenen Absatz, etwas anders zusammen zu reinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Hayda Ministral
Zurück
Oben