QNAP TS-251: XBMC bzw Kodi macht probleme

Scoty

Banned
Habe heute meine NAS TS-251 bekommen auf dem XBMC (HD Station) bereits installiert war und ich habe mir auch Kodi installiert da neuer. Nun ist mein Problem das unter XBMC und Kodi meine Serien aufscheinen nur bei einen geht das nicht und beim anderen wieder jenes nicht. Um genauer zu werden:

Bei XBMC sind so gut wie bei allen Serien keine Inhalte zu sehen
Bei Kodi sehe ich zwar die Inhalte aber dafür wird jede Folge gleich mehrfach angezeigt.

Das ist natürlich nicht schön wen bei einen keine Serien Folgen zu sehen sind und beim anderen wieder jede Folge gleich 6 fach.

Jemand eine Idee wie ich das lösen kann? Wie kann man bei man bei XBMC bzw Kodi die Datenbank komplett löschen so das man alles neu einlesen kann?

So sieht es bei XBMC aus:
http://www11.pic-upload.de/12.05.15/i4bi1xxtlcf.jpg

So sieht es bei Kodi aus:
http://www11.pic-upload.de/12.05.15/vtht3dmnli2.jpg

Wie sehen deine Ordnerstruktur und Dateinamen aus?

In /userdata/database die .db löschen.

Ich habe nur die File Station und da sehe ich keinen userdata Ordner.

Also ein Ordner Multimedia der schon da war, darin habe ich dann die Ordner Filme und Serien erstellt und darin befinden sich dann weitere Ordner und darin sind dann die Videos welche in mkv vorlieren bzw blu ray struktur.

Anhänge

• 2015-05-12_202700.png
    2015-05-12_202700.png
    62,5 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Dateien der einzelnen folgen benannt?
Hast du die Ordner der Serien auch mit der Einstellung Serien gescrapped?

Wo die Kodi-Ordner auf dem QNAP liegen kann ich dir nicht sagen.

Vielleicht findest du sie wenn du per SSH aufs NAS gehst.
Sonst vielleicht Kodi löschen und neu installieren falls du noch nicht viel eingerichtet hast.

Nein experimentiere gerade herum mit einer Test HDD. Morgen kommen dann meine beiden NAS HDD welche dann eingebaut werden. Im Moment kann man alles löschen daher nichts wichtiges darauf. SSH sagt mir nichts. Ist das erste mal das ich ein NAS verwende.

Manche Datei nennt sich 2 Broke Girls - 4x05 - Süß und superscharf.mkv, die andere wieder s37e15.mkv aber im Grunde immer so in dem schema. Warum bei xbmc zB 2 Broke Girls - 4x05 - Süß und superscharf.mkv nicht zu sehen ist aber 100 Code - 1x07 - Wiedergutmachung.mkv schon weiß ich nicht. Beo Kodi kann ich alle Videos sehen nur eben jedes gleich 6x wie man auf dem einen Bild im Post 1 sehen kann.

Am saubersten ist diese Ordnerstruktur:
Name der Serie (Jahr)
Season 1
- name.s01e01.etc
Season 2
- name.s02e01.etc

Bei Filmen auch jeweils ein Ordner pro Film und in den Scraper Einstellungen dies auch so wählen. Dann kann die Datei heißen wie sie will, der Ordnername wird beim Scrapen genutzt. Das Erscheinungsjahr in Klammern ist auch sehr ratsam, zB Matrix (1999)

Ich glaube nicht das es am Scraber liegt denn vorhin habe ich bei denn Settings gespielt und nach dem ich jeden Ordner neu eingelesen habe unter Kodi wurde nur noch jede Folge 1y angezeigt und nicht 6x nur jetzt habe ich Kodi mal gelöscht und neu installiert und finde die Settings nicht mehr so das ich wieder jede folge 6x habe. So langsam freut mich das ganze nicht mehr, Dachte das wäre alles so easy aber keiner kennt sich aus und kann mir sagen woran es liegt. Glaube ich schicke das NAS wieder zurück wenn sich nicht wer meldet der Kodi kennt.

Kodi kenne ich schon, nutze es selber.
Ich kann es mir nur so vorstellen, dass du beim Hinzufügen der Quelle unter den Einstellungen falsche Optionen gewählt hast oder der Scraper mit deiner Ordnerstruktur/Dateinamen nicht zurecht kommt.
Da du schreibst, dass es schon mal richtig eingelesen wurde, liegt es vermutlich an ersterem.

Ja wenn ich nur wüsste warum ich jeden Ordner per rechtsklick neu einlesen muss wo ich auch gefragte werde nach de oder en verstehe ich nicht. Wenn man ganz nach links geht wo auch so ein Menü ist kann man auch ein neu einlesen nur das hilft nichts. Da werde ich auch nicht gefragt nach de oder en. Und welche Einstellungen noch notwendig ist das ich nicht alles 6x habe weiß ich noch immer nicht. Das eine Bild wo man das sehen kann hilft nicht oder ist nicht bekannt?

Du scheinst etwas grundlegend falsch zu machen.
Quelle hinzufügen -> den Ordner "Serien" auswählen -> Scraper für TV Shows auswählen.
Selbes für Filme, nur mit dem Scraper für Filme.

Dh, du musst nur zwei Ordner hinzufügen, Serien und Filme.
Wenn deine Ordnerstruktur allerdings ein Chaos ist kann ich nicht weiterhelfen.

Aha sich selbst nicht auskennen anmerken und Jammer. Hallo schon mal was von learning by doing gehört! Und mal ne FAQ zu xbmc bzw. KODI gelesen ach ja und hier bist du auch nicht ganz richtig. Kleiner Tipp such mal bei Google ein xbmc bzw. KODI Forum du wirst staunen sowas gibt's und sogar auf Deutsch! Mit massig Hilfe und Erklärungen usw.

Ach bei deiner Beschreibung der Probleme fällt mir auch noch auf das du die Filme per Datei Modus scrappst bzw. Hinzufügst, Kleiner Tipp SQL sag ich nur und dazu gibt's auch eine Ausführliche Beschreibung im Offiz. Deutschem KODI Forum.

Cuuuu

Zurück
Oben