News QNAP TS-832X: NAS mit 10GbE, PCIe und bis zu 8 HDDs für 700 Euro

Schade, dass Synology das mit 10GbE und den zwei Slots nicht auch so macht wie Qnap - sieht nach einem wirklich netten Gerät aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
Na, allmählich wird das doch interessant :)
Glaube zwar immer noch nicht, dass im Single-User-Case das Gerät 10GbE sättigen kann mit der CPU, aber wenn es das doch kann.... steht langsam ein Wechsel ins Haus.
 
Nach meinen Erfahrungen sind solche CPUs prinzipiell schnell genug, wenn es um lineare Verarbeitung geht, aber sie lassen sich durch verschiedene parallele Tasks leicht in die Knie zwingen, ähnlich den alten Atoms ohne OOE. Ein normales Festplatten-RAID wird bei reinen Datentransfers sicher eher zum Nadelöhr. Einem Einsatz als großes Datengrab steht also nichts entgegen. Wer jedoch mit SSDs, Verschlüsselung, Rekodierung und ähnlichem im parallelen Einsatz liebäugelt, sollte sicher weiterhin zu "richtigen " CPUs greifen.
 
Sehr schön. Qnap bringt mehr und mehr gute Hardwarekomponenten raus während Synology sich hardwaremäßig im Winterschlaf befindet. siehe DS1817+ mit 4 Jahre alter Atom CPU. Qnap wird mir zunehmend sympathischer obwohl ich eigentlich bisher immer Synology bevorzugt habe. Naja das nächste NAS wird dann wohl mal eins von Qnap .
 
mike006 schrieb:
Synology hardwaremäßig im Winterschlaf... siehe DS1817+ mit 4 Jahre alter Atom CPU.
Du kannst ja mal raussuchen, auf welchem Design die CPU von QNAPs NAS (AL-324) beruht. ;)
 
Ein Stück leckere Hardware. 10GBE reizt mich einfach immer mehr.
Muss mir glaub ich echt überlegen ob ich vorerst weiter meine DS2415+ mit 6TB Platten fütter oder im Herbst dann auf 12TB HDDs wechsel und mit der TS-832X komplett neu aufbaue...
 
versteh den Qnap/synology kram ned.... 5805 kost 50€ kleiner 17W xeon+board 100€ bissi ram 50€ +platten = günstiger als son Synology/qnap etc...

mein 17W Xeon ist Kopf für 2x 5805 mit 40tb.... virtualisierung usw kein thema linux/windows alles kein thema 99€ asus 10gbit nic ....

was ist da der vorteil zu qnap /synology? bitte klär mich jemand auf - versteh das nicht im privat noch enterprise segment...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
Vor paar Jahren war ich echt neidig auf gescheite Backup Lösungen für Zuhause ... seitdem es aber google Drive plus unlimited google fotos und steigenden upload ( 30 mbit up 300mbit down ) lokal zu speichern als privater. Bin happy mit der Lösung :) und die Daten sind zwar bei google verkauft aber sicherer wie in jeder NAS.
 
Und günstiger. Das war vor allem bei mir ein Argument.
 
KuanYin schrieb:
was ist da der vorteil zu qnap /synology? bitte klär mich jemand auf - versteh das nicht im privat noch enterprise segment...

Du bekommst ein, bis auf die Platten, fertiges System das nur noch zu konfigurerien und im Bedarfsfall mit weiterer Software zu erweitern ist. Keine langen Spielereien. Punkt fertig aus.
 
KuanYin schrieb:
was ist da der vorteil zu qnap /synology? bitte klär mich jemand auf - versteh das nicht im privat noch enterprise segment...
Die Software und der Support und du musst kaum Zeit für Einrichtung, Wartung bzw. Selbststudium aufwenden.
Kaufen, Platten rein und 30 min nach dem Auspacken läuft das Teil.
Ich hab auch lange auf selbstbau für mein Home NAS überlegt. Mir war auch einfach schade um meine Freizeit. Da leg ich lieber etwas Geld drauf und dafür hab ich mehr Freizeit. Mein QNAP NAS läuft seit Jahren ohne Probleme. Einmal eingerichtet und fast keine weiteren Zeitaufwendungen. Z.B.: Sw Update: neustart des nas und auf Update klicken. Fertig. HDD defekt, automatische E-Mail/SMS an mich, neue HDD kaufen und tauschen, fertig. Das teil läuft einfach.
Selbst wenn das NAS kaput wird: Einfach neues kaufen. Festplatten beim alten raus, beim neuen rein und einschalten. Fertig, das teil erkennt die Platten und kofiguriert wieder alles automatisch. Kein umscheißen, einfach Ruhe
 
cooles NAS, für mich steht aber der Preis in keiner Relation zum Gegenwert, besonders wenn man das mit kleinen NAS gegenrechnet. Klar hat das teil Features die einen höheren Preis rechtfertigen, für meine Begriffe dennoch 200-300€ zu teuer, letztlich hat man als User ja eh nur mehr HDDs und RAID Möglichkeiten als bei kleineren, da stelle ich mir dennoch notfalls eher zwei oder drei kleine NAS hin, wenn ich das brauchen würde... wenn man da noch die HDDs mit rein rechnet, ist das kein günstiger Spaß.
 
smart- schrieb:
letztlich hat man als User ja eh nur mehr HDDs und RAID Möglichkeiten als bei kleineren, da stelle ich mir dennoch nomtfalls eher zwei oder drei kleine NAS hin
Mit acht Festplatteneinschüben, 2x10GbE, 2xPCIe und der Möglichkeit auch Erweiterungsgehäuse für noch mehr Festplatten nutzen zu können, ist man aber auch schon ganz klar im semiprofessionellen Bereich. Für den Heimanwender ist das eher nicht notwendig, und die dort gebräuchlicheren NAS mit vier bis fünf Festplatten sind ja schon ab unter 300 Euro zu haben.
 
Würde gern mehr NAS Systeme im 19Zoll Format sehen aber in kurzer Bauform und keine 50cm tiefen Kisten dann.
Oder zumindest könnte man "Ohren" beilegen die sich dann an das Gehäuse schrauben lassen für die die ein 19Zoll Rack haben. Klar Böden gehen auch, aber das Teil direkt zu installieren wäre auf jedenfall ein Mehrwert.
 
Zurück
Oben