News QNAP TS-h973AX: NAS mit AMD Ryzen V1500B und 10-Gigabit-Ethernet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Mit der TS-h973AX erreicht ein NAS von QNAP für bis zu 9 Laufwerke den Handel, das auf den AMD Ryzen V1500B mit vier Kernen der ersten Zen-Architektur und 2,2 GHz Takt setzt. Auch 10 und 2,5 Gigabit-Ethernet und Unterstützung für NVMe-SSDs wird geboten. Mit QuTS hero kommt QNAPs Betriebssystem mit ZFS zum Einsatz.

Zur News: QNAP TS-h973AX: NAS mit AMD Ryzen V1500B und 10-Gigabit-Ethernet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ChrFr, aklaa und 5 andere
Frank schrieb:
Für die Netzwerkanbindung stehen ein 10-Gigabit-LAN-Anschluss (10GBASE-T), der auch 5, 2,5, und Gbit/s
Da ist eine '1' verloren gegangen @Frank 🙂.

Zum Thema:
Sieht richtig nice aus 😋jetzt noch die neueren Chips, mehr Festplatten Slots und mehr Multigigabit Ports und es wird was. Aber schön das AMD da den Fuß drin hat.

MfG
Christian
 
Das ist schon klar. Die Frage bleibt jedoch, warum QNAP speziell bei den NAS mit AMD-CPU keine mit iGPU verbaut. Es ist ja nicht so, als ob AMD nicht eine breite Auswahl im Angebot hätte.
 
Wozu zum Geier sollte eine NAS eine iGPU brauchen? Kannst doch alles per Browser administrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Das scheint für mich nicht wichtig zu sein, da ich es in meinem NAS noch nie vermisst habe. Von daher hatte ich sowas nicht auf dem Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
....ich habe mal gehört dass man ZFS nicht ohne ECC-RAM nutzen sollte,..schade dass deren Einsatz bei 900€ nicht mehr im Buget lag... Ich Frage mich, welcher Nutzer-Bereich die Kiste wirklich ansprechen soll(te), es wären doch weitreichendere Gebiete im Geschäftsumfeld mit ECC Einsatz abgedeckt worden.
Ergänzung ()

the_pi_man schrieb:
Wozu zum Geier sollte eine NAS eine iGPU brauchen? Kannst doch alles per Browser administrieren.
Um Mediacenter Kompatibilität mitzunehmen. Und damit evtl. mehr Interessenten abzugleichen.
 
XShocker22 schrieb:
Für Transcoding.

Das hab ich nie verstanden... Warum macht man seine Medien nicht in ein Format, welches alle Geräte im Haushalt verstehen? In meinem Fall z.B. sind es mittlerweile h265 Videos mit AAC oder AC3 Ton. Das läuft aufm Fernseher bis hin zum iPhone. Dafür hab ich genau einmal aufm Desktop umgewandelt und nun gehts überall. Kodi übernimmt dann das abspielen.

Reflexion schrieb:
....ich habe mal gehört dass man ZFS nicht ohne ECC-RAM nutzen sollte

Das Gerücht hält sich hart stimmt aber nicht. Es ist zwar besser wenn man ECC nutzt aber es ist nicht zwingend. Ich hab auch nur den ECC RAM mitgenommen weil er aktuell kaum teurer ist. Für 32GB hab ich 150 € gezahlt. Falls jemand das NAS oder die Synologys kauft die CPU kann maximal 2400 MHz mehr bringt also nichts.

Ich finde die QNAP Geräte ja super was HW angeht aber die Software kommt einfach nicht an Synology dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Cool Master schrieb:
Das hab ich nie verstanden...

Das kann ich dir erklären:

Ich teile meine Plex-Library mit ein paar Freunden und auf deren Endgeräte habe ich keinen Einfluss, weshalb sie sich selbst aussuchen können, auf welche Bitrate und Auflösung transcodiert wird bzw. Plex selbst festlegt welches Preset ausgeführt wird. Außerdem schont es meinen Upstream.

Oder wenn ich mal auf dem Weg oder am Ziel bin, kann ich mir meine Sammlung so anschauen, ohne dass die (Hotel-) Internetleitung zusammenbricht; etc.

Nicht alles läuft in den eigenen vier Wänden ab. ^^
 
..ist seitens AMD überbaut APU trans. unterstützt? Bisher ist man hier bei Plex/Emby/Jellyfin besser mit iGPU/GeForce gefahren. Transc. Bringt nur in Ausnahmefällen etwas, zumindest bei Jellyfin wird aus Video H.265 H.264 gebastelt und damit aufgeblasen was bleibt sind die Biteinsparungen in der Audiospur aber weniger im Bild. Wenn man nicht den internen Player ändert (dann läuft alles wie gewohnt über smb ohne Verschlimmerung). Der Grund weshalb man derartige Dienste nutzt ist voll die zentrale Ablage, mit entsprechenden Accounting. Persönlich nutze ich dann doch lieber meine S905x3 mit CoreELEC und für die Wiedergabe unterwegs WireGuard VPN+ Yate Pro, dort lassen sich auch Filme am device selbst wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertzius schrieb:
AMD iGPUs werden zumindest von Plex nicht für Transcoding unterstützt und das wird absehbar auch so bleiben. Qnaps native Lösung ebenfalls nicht, vielleicht kann man was per FFMPEG frickeln, wenn man firm ist. Per Software kannste das vergessen.
Hey. Hast du für die Aussage eine Quelle? Würde mich sehr interessieren, weil ich selbst Plex mit einem Ryzen nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus und dideldei
Zurück
Oben