News AVM Fritz!Repeater 6000: Repeater mit Wi-Fi 6 mit 12 Antennen und 2,5-Gigabit-LAN

Wenn ich eine 7590 an den Repeater im Mesh ranhänge, habe ich dann Wifi6 im Bereich des Repeaters? Müsste doch eigentlich so sein, oder?
 
Thorque schrieb:
es hat doch wifi 6
du meinst wifi 6e? da finde ich den Markt sehr überschaubar an Endgeräten.
Um Missverständnisse zu reduzieren.
Ich kann hier nur für meine eigenen Bedürfnisse sprechen.
802.11ax also Wi-Fi 6 ja, aber WLAN im 6 GHz Band werde ich auf absehbare Zukunft nicht benötigen.
Ich hoffe auf einen "kleineren Bruder" dieses Repeatermodells, weil ich keinen Repeater mit Triband brauche für meine Bedürfnisse. Dualband ist vollkommen ausreichend.
Aber ich möchte schon die Vorteile von Wi-Fi 6 haben bei einer Neuanschaffung.

Bleibt ohnehin die Frage welche Geräte zukünftig WLAN im 6 Ghz Band unterstützen werden. Von Wi-Fi 6 profitiert man ja bereits sobald (neben dem Router) ein WLAN Client ebenfalls Wi-Fi 6 unterstützt, egal ob im 2,4 oder 5 GHz Band.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Wenn ich eine 7590 an den Repeater im Mesh ranhänge, habe ich dann Wifi6 im Bereich des Repeaters? Müsste doch eigentlich so sein, oder?
Vermutlich nicht, zumindest zwischen der 7590 und dem 6000 wird ein Fallback auf Wi-Fi 5 oder Wi-Fi 4 erfolgen. Es sei denn der Repeater wird als WLAN Access-Point genutzt dann ist Wi-Fi 6 beim 6000 möglich.

Im Prinzip ist ein Hybridbetrieb Wi-Fi 4+5 + Wi-Fi 6 möglich, aber da bleibt die Frage wie AVM das implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ich habe im Mesh den 7590, den 1750E und den 3000er Repeater.
Wenn mir an der vorhandenen 7590 der 6000er Repeater nicht deutlich mehr Bumms bringt und ich weiter (vom Kellerabgang in den 2. Stock) bei 7-10 Mb/sec herumgammele, hilft mir der 6000 er auch nix.
 
Puh, ich hab seit einigen Jahren eine 7590 und zwei 1750e im Mesh. Die APs fand ich damals mit je 50 Euro im Angebot schon teuer - und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Abdeckung und Performance mit zwei 6000er so viel besser werden sollte, dass es sich lohnt, dafür rund 350 bis 400 Euro Straßenpreis zu zahlen. Das Alter, in dem ich bereit war, für den heißen Scheiß jeden Preis zu zahlen, liegt wohl hinter mir.
 
mannefix schrieb:
Wenn ich eine 7590 an den Repeater im Mesh ranhänge, habe ich dann Wifi6 im Bereich des Repeaters? Müsste doch eigentlich so sein, oder?
Ja, natürlich.
Xtrasmart schrieb:
Ich habe im Mesh den 7590, den 1750E und den 3000er Repeater.
Wenn mir an der vorhandenen 7590 der 6000er Repeater nicht deutlich mehr Bumms bringt und ich weiter (vom Kellerabgang in den 2. Stock) bei 7-10 Mb/sec herumgammele, hilft mir der 6000 er auch nix.
Wahrscheinlich erreichst du ohne die 1750E insgesamt bessere Geschwindigkeiten. Jeder Repeater zieht die Gesantleistung des WLAN runter. Die 6000er bringt keinen Vorteil in dem Setup.
 
Hatte 2x 3000 und wurde bitter enttäuscht. Die 2x 2400 sind in meinem Umfeld deutlich stabiler und schneller.

Den 6000 soll testen, wer mag. Ich sicher nicht ...
 
Spiczek schrieb:
@Comadevil was versprichst du dir von 6e?

Ich sehe da eher wieder die Anschaffung neuer Geräte, weil mein WLAN dann doch nicht mehr in die letzte Ecke reicht. Mit 5GHz bin ich noch hingekommen, bei 6GHz ist die Rate aber mies. Damit einhergehend habe ich wieder ein Gerät mehr (zusätzlicher AP), welches Strom benötigt und damit Kosten verursacht. Außerdem kauft man ja auch nicht ständig neue Technik (PC, Fernseher etc.). Ehe da so viele Geräte 6e benutzen, ist ein 6er AX Router auch schon wieder der Abschreibung anheim gefallen.

Grüße
@Spiczek
Ich verspreche mir von 6e gar nichts. Das war eher eine Replik auf meinen Vorposter, der WIFI5 nicht kaufen würde, weil so ein Gerät zwei Jahre später veraltet wäre. Ich sage nur, wenn man danach geht, dann darf man wegen 6E diesen teuren Repeater erst gar nicht kaufen, weil der 6000er in zwei Jahren auch zum alten Eisen gehört.
Davon abgesehen sind bei mir viele Geräte verkabelt, so dass nur Handys/Tablets, ein Fernseher und das alte Notebook meiner Frau im WLAN hängen. Und für die Geräte reicht WIFI5 locker, so dass ich derzeit noch nicht mal anfange über WIFI6(e) nachzudenken. Da denke ich wohl erst drüber nach wenn ich eine konkrete Anforderung habe oder meine derzeitigen APs ersetzen muss, weil kaputt oder was auch immer.
Genauso wie ich derzeit keinen Sinn sehe, dass verkabelte Netzwerk von 1G auf 2.5G upzugraden, obwohl mein Gigabitanschluss von Vodafone volle Leistung bringt. Zu teuer für den Mehrwert den es derezit (für mich) bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atkatla und Spiczek
Sobald es einen Nachfolger der 6660 mit 4x4 WIFI-6(E) und entsprechende 4x4-Empfänger per PCI-Express gibt steige ich vom ASUS PCE-AC88 und der Fritzbox 6591 um. Der Repeater wäre natürlich auch möglich als Zusatzgerät, aber einen 4x4-Empfänger als Nachfolger gibt es leider noch nicht.
 
Fehlen tut jetzt ein passender Highend Router und ein passender W-Lan Stick von AVM
 
Ja, aber vorher auch mal FTTH in 90% aller Haushalte, welches zu 100% funktioniert. Das bräuchte D noch vor einer FB7990 mit WiFi 9Z.
 
Mich beschleicht das Gefühl, dass man damals die 6660 Cable mit absicht so dermaßen verstümmelt hat um jetzt hier noch ein Produkt zu verkaufen... uff 220 Taler sind stattlich.
 
Moin,
Ich benötige ab Mai einen neuen Router und habe mich erstmal für die 7530ax entschieden. Die zusätzlichen Funktionen der 7590 benötige ich nicht.

Hier im Forum liest es sich ja, als sollte man kaufen solange es noch was gibt...

Ich hatte ja gehofft, dass noch eine neue FB angekündigt wird.

Gibt es sonst vergleichbare Alternativen?
 
MykelNeiD schrieb:
Mich beschleicht das Gefühl, dass man damals die 6660 Cable mit absicht so dermaßen verstümmelt hat um jetzt hier noch ein Produkt zu verkaufen... uff 220 Taler sind stattlich.
220€, das habe ich vor einem Jahr für die 6591 bezahlt. Naja, wenigstens funktioniert die 6660 dank Updates recht passabel, habe nämlich auch diese.
 
chb@ schrieb:
Wie gesagt, meine 7490 muss ich mindestens seit 2015 haben. Will einfach nicht einen ~200 EUR teuren Router kaufen der bereits jetzt veraltete Technik benutzt. Bin zufrieden mit AVM und will eigentlich nicht wechseln.
Da ist nichts "veraltet".
1) gibt es doch kaum Geräte auf dem Markt, die den Standard 6e unterstützen, und wird es aller Voraussicht auch in absehbarer Zeit kaum geben. Ich meine, wie viele Geräte unterstützen denn 6/ax überhaupt schon? 99% deiner Geräte im Haushalt werden mit älteren Standards funken. Und sie funktionieren trotzdem.

2) 6e wird auf 6GHz setzen, was schon physkalisch noch weniger Reichweite hat als 5GHz. Vorteil, es trifft auf weniger 5GHz Netze, aber ganz ehrlich, wie viele davon gibt es bei dir? Bei mir (Berlin Mitte) gibt es fünfundzwanzig 2,4GHz, aber nur ZWEI 5GHz Netze, die ich erscannen kann. Das ist selbst für jahre alte Router kein Problem im 5GHz-Bereich.

Sofern du kein Netzwerk in Großraumbüros aufspannen willst oder in einer Testumgebung für 5GHz-Netze wohnst, kannst du vollkommen problemlos einen Repeater mit AX (also den hier vorgestellten) über Jahre problemlos verwenden. Alles Andere ist nur "haben wollen" und ist zwar verständlich, aber nicht rational.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Spiczek
Lord Wotan schrieb:
ein passender W-Lan Stick von AVM
WIFI 6 als USB-Stick gibt es derzeit noch nicht auf dem deutschen Markt, auch nicht von der Konkurrenz. Den WLAN-USB chip wird AVM da wohl zukaufen müssen.
n8mahr schrieb:
gibt es doch kaum Geräte auf dem Markt, die den Standard 6e unterstützen, und wird es aller Voraussicht auch in absehbarer Zeit kaum geben.
Gerade für MESH Geräte ist das doch Ideal. Da haben sie dann das 6e Band für die Verbindung untereinander exklusiv zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
mkossmann schrieb:
Gerade für MESH Geräte ist das doch Ideal. Da haben sie dann das 6e Band für die Verbindung untereinander exklusiv zur Verfügung.
ja, aber auch hier gilt : 6ghz hat eine kürzere reichweite als 5ghz, und schlechteres signal lässt die datenrate stark einbrechen.
und exklusivität bringt nur wirklich dann einen vorteil, wenn die anderen frequenzen überfüllt sind. und das ist gerade bei 5ghz einfach sehr selten der fall. daher wird die anzahl derer, die wirklich von 6ghz (6e) profitieren, sehr gering sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
n8mahr schrieb:
ja, aber auch hier gilt : 6ghz hat eine kürzere reichweite als 5ghz, und schlechteres signal lässt die datenrate stark einbrechen.
und exklusivität bringt nur wirklich dann einen vorteil, wenn die anderen frequenzen überfüllt sind. und das ist gerade bei 5ghz einfach sehr selten der fall. daher wird die anzahl derer, die wirklich von 6ghz (6e) profitieren, sehr gering sein.
Das ist der Punkt: Wer sowas als echten Repeater einsetzt, stellt das nicht da auf, wo das WLAN noch gut ist. Als AP via Kabel oder DLAN, sofern man tatsächlich Endgeräte hat, die 6e schon unterstützen, könnte es im Einzelfall sinnvoll sein.
 
Von den technischen Daten gefällt es mir auch wenn ich 2021 langsam gerne WiFi 6E fähige Geräte sehen würde.

Zum Einen ist AVM einfach wie immer etwas zu bedächtig im Ausrollen neuer Produkte. Zum Anderen könnte es auch an der fehlenden Freigabe der Frequenzen in Deutschland liegen.

Aber selbst dann könnte man den Router / Repeater vorbereiten und es per Firmware freischalten...

Ist ja das selbe Trauerspiel bei möglichen 6690 Cable oder 7690 / 7590ax Routern. Bis die auf dem Markt sind ist WiFi 6E Standard. Andere haben hier schon vor 2 Jahren erste Geräte vorgestellt.

Wie gesagt die AVM Qualität ist gut und wenn man sich dafür Zeit lässt ist es ok. Aber dann halt 6-12 Monate und keine 24-32 Monate. Oder liegt es daran dass AVM zu unbedeutend ist und kein Silicon bekommt?
 
Ich warte lieber 12 Monate länger auf ein Produkt, das dann ab Tag 1 keine Kinderkrankheiten mehr hat, als Geld für Hardware auszugeben, die womöglich am Ende nur einen Teil des Standards unterstützt und/oder nicht zuverlässig läuft. Ist aber natürlich eine Geschmacksfrage. Ich zB hätte kein Gerät, das 6e schon unterstützt und das wird sich wahrscheinlich auch die nächsten 12 bis 24 Monate nicht ändern.
 
Zurück
Oben