News AVM Fritz!Repeater 6000: Repeater mit Wi-Fi 6 mit 12 Antennen und 2,5-Gigabit-LAN

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit dem neuen Fritz!Repeater 6000 bringt AVM ein neues Repeater-Flaggschiff mit Wi-Fi 6 nach IEEE 802.11 ax und 4×4-Triband-WLAN in den Handel, das auf zwölf Antennen zurückgreifen kann. Für einen kabelgebundenen Anschluss an den Router oder von Computern steht auch ein 2,5-Gigabit-Netzwerkanschluss zur Verfügung.

Zur News: AVM Fritz!Repeater 6000: Repeater mit Wi-Fi 6 mit 12 Antennen und 2,5-Gigabit-LAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und Tom_123
mkossmann schrieb:
Welche Standards werden da unterstützt ? Für Mesh ist ja eigentlich 802.11s vorgesehen

Leider verwendet AVM hier einen eigenen proprietären Standard. Da sich aber die wenigsten Hersteller im Consumer Bereich an 802.11s halten kann man das im direkten Produktvergleich nur schwer als Minuspunkt ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Könnte Unterstützung für WiFi 6E eigentlich per Update nachgereicht werden? Oder ist das technisch gar nicht möglich? So lange wie AVM mit den Release der Produkte braucht, wird entsprechende Hardware bestimmt erst in einigen Jahren erscheinen...
 
Schönes Teil.
Jetzt fehlen nur noch Fritzboxen, die auf dem aktuellen Stand sind.
2,5Gbit Lan ist schön und gut. Aber welche Fritzbox hat dafür überhaupt ports.

Damit meine ich mindestens zwei Ports sowohl WAN und LAN mit 2,5Gbit währen gut. Sonst brauche ich auch die Bandbreite am Repeater nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Xtrasmart
@deo

Das sehe ich nicht als Freifahrtsschein die Preise anzuheben.
Natürlich Angebot und Nachfrage aber leiden tut am Ende der Kunde und ich lasse mir ungern etwas unverhältnissmäßiges aufzwengen.

Wer Leistung braucht kann für selbiges Geld auch gleich eine gesamte Box kaufen, dass führt den Repeater ad absurdum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willriker
24601 schrieb:
Könnte Unterstützung für WiFi 6E eigentlich per Update nachgereicht werden? Oder ist das technisch gar nicht möglich? So lange wie AVM mit den Release der Produkte braucht, wird entsprechende Hardware bestimmt erst in einigen Jahren erscheinen...

Wenn es das könnte, hätte AVM sicherlich damit geworben.

Bei Endgeräten ist das nicht möglich. Es braucht dafür neue Antennen. Im Notebook den AX200 einfach durch den AX201 ersetzen, klappt leider nicht.
 
Christian1297 schrieb:
AVM hat heute den FRITZ!Repeater 6000 angekündigt...

Was meint ihr, ziemlich hoher Preis für die gebotenen Funktionen?
Naja, die Ausstattungsmerkmale sind in der Kombination wohl nicht so oft bei Geräten anderer Hersteller zu finden.

Wi-Fi 6 + 3 WLAN-Kanäle simultan (Triband) + 2,5 Gbit LAN

Das hat eben seinen Preis, wg. technischem Aufwand.

Ich hoffe allerdings dass AVM noch weitere Repeater mit Wi-Fi 6 auf den Markt bringen wird. Ich bräuchte allerdings keinen Triband-Repeater, da hätte ich lieber ein günstigeres Modell mit weniger Ausstattung.
Nur irgendeinen alten Repeater mit Wi-Fi 5 würde ich mir heute nicht mehr kaufen.
Das Teil ist derzeit das einzige WLAN-Repeatermodell von AVM mit Wi-Fi 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lame.

Ich habe bereits seit Jahren die 7490 im Einsatz und mein nächster Router soll genau so lange halten. Gleiches gilt für einen Repeater.

Wenn die 7590AX kein WiFi 6E kann, muss ich mich wo anders umschauen.
 
UweP44 schrieb:
Mir fehlt bei dem Gerät auch irgendwie der Wifi 6E Standard mit der 6 GHz Unterstützung.
Das 6 GHz Band ist doch in Europa für WLAN bislang noch gar nicht offiziell freigegeben worden, oder habe ich das etwa verpasst?

Ausserdem sind für Europa Beschränkungen bei der Nutzung des 6 GHz Bands gegenüber den USA geplant. Von daher kann es in Europa offiziell noch gar keine WLAN Router für das 6 GHz Band geben.
Ergänzung ()

chb@ schrieb:
Wenn die 7590AX kein WiFi 6E kann, muss ich mich wo anders umschauen.
Ich denke schon dass AVM eine 7590AX herausbringen wird, die 7530AX hat AVM ja schon auf den Markt gebracht.
 
Ich hab irgendwann mal angefangen eine zweite Fritzbox als Repeater zu nutzen, da hab ich auch alles was ein normaler Repeater kann und hab mehr Lan Anschlüsse.
Und die sind meist noch günstiger wie die Repeater von AVM selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW. und Bert
@Daggy820 Tatsächlich ist ein Router/Access Point mit der Option zum Repeater häufig eine gute Wahl und nicht ubedingt teurer als herkömmliche Repeater. Ganz ohne Nachteile ist das nur leider auch nicht. Denn man hat kein Cross Band Repeating, einen höheren Energieverbrauch und im Fall vom 3000 und 6000 keinen separaten Backhaul Kanal. Weiter kosten die aktuellen Repeater 1200 und 2400 jeweils nicht mal die Hälfte wie eine aktuelle vergleichbare DSL Boxen und selbst eine FRITZ!Box 4040 kostet bei halber WLAN Leistung identisch wie ein Repeater 2400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, N3utr4l1s4t0r, n8mahr und eine weitere Person
weiß gar nicht, was ihr alle habt mit "unter wifi6xxx kaufe ich nix1elf!!"
viel wichtiger als krasse Endgeschwindigkeit sind doch Kompatibilität, Abdeckung und Stabilität. Dann kommt der Preis und dann erst die Geschwindigkeit - jedenfalls für mich und eigentlich alle, die schon mal mit einem der Punkte Probleme hatte. Geschwindigkeit war nie das Problem, höchstens eine Folge der anderen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, DiedMatrix, testwurst200 und 4 andere
Das wurde auch langsam Zeit AVM. Fehlt noch die passende Fritte dazu.
 
crackett schrieb:
Das wurde auch langsam Zeit AVM.
Zeit wozu? Den Papiertiger schnurren zu lassen? Bis der aus dem Käfig darf, dauerts bei AVM traditionell mindestens noch ein halbes Jahr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
n8mahr schrieb:
weiß gar nicht, was ihr alle habt mit "unter wifi6xxx kaufe ich nix1elf!!"
viel wichtiger als krasse Endgeschwindigkeit sind doch Kompatibilität, Abdeckung und Stabilität. Dann kommt der Preis und dann erst die Geschwindigkeit - jedenfalls für mich und eigentlich alle, die schon mal mit einem der Punkte Probleme hatte. Geschwindigkeit war nie das Problem, höchstens eine Folge der anderen Probleme.

Wie gesagt, meine 7490 muss ich mindestens seit 2015 haben. Will einfach nicht einen ~200 EUR teuren Router kaufen der bereits jetzt veraltete Technik benutzt. Bin zufrieden mit AVM und will eigentlich nicht wechseln.
 
Man wird wohl sicher keinen 6e repeater vor einem 6e Router rausbringen. Keine Ahnung, wie lange das sonst noch gedauert hätte. Denke damit kann man erstmal über die Runden kommen. :hammer_alt:. Bin eher mal auf Resultate gespannt. Liest sich ganz gut:p.

Wenn der dann neue 6E wirklich so unglücklich kurz darauf folgen würde, wäre ein eintausch verfahren möglich. Also praktisch, ob AVM das tun würde, ist eine andere Sache.

Nur glaube ich, dass das wirklich noch ein Weilchen sein wird und man sich diese Sorgen sparen kann. Da wird sicher eher Routern gewerkelt. Leute mit Wifi 6 Routern von avm werden sicher nicht unglücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
24601 schrieb:
Könnte Unterstützung für WiFi 6E eigentlich per Update nachgereicht werden? Oder ist das technisch gar nicht möglich? So lange wie AVM mit den Release der Produkte braucht, wird entsprechende Hardware bestimmt erst in einigen Jahren erscheinen...
Da es andere Frequenzen sind (6 GHz anstelle 5 GHz), bräuchte man andere Antennen (kürzere Wellenlängen bedingen kürzere Antennenabmessungen.

Mal eine andere Frage: Kann man das Gerät auch als eigenen Access-Point betreiben oder nur als Repeater? Ich frage deshalb, weil das Gerät deutlich besser ausgestattet ist als 95 % aller Fritzboxen) und im reinen Mesh-Betrieb kann der Repeater ja nicht schneller sein als der Master (Fritzbox).

Falls das nicht geht, lohnt es sich erst für kommende Fritzbbox-Generationen mit WiFi 6 (diejenigen, die es schon gibt, kann man mit einer Hand abzählen).
 
@Weyoun ja kann man. Habe neulich erst AVM die Frage zur 3000er gestellt.

Ich: Ein kurze Frage zum FRITZ!Repeater 3000.

Sehe ich das richtig, dass ich den Repeater als Brücke nutzen kann und gleichzeitig als Accesspoint? Ich habe meinen PC per LAN angeschlossen und würde das gern so belassen. Ein zusätzlicher Accesspoint wäre aber zuträglich, weil mein WLAN stark durch bauliche Gegebenheiten abgeschirmt wird.

Also verbinde ich das aktuelle LAN Kabel der Fritzbox erst mit LAN1 des Repeaters und LAN2 mit dem PC und habe parallel dazu noch einen WLAN Accesspoint eingerichtet?


Antwort AVM: Genau so wie Sie es schreiben passt es. Also der Repeater als LAN-Brücke zur Box, dann direkte LAN-Verbindung zum Rechner + eigenes WLAN für die anderen Endgeräte.

Da beide Geräte von den Anschlüssen her gleich aufgebaut sind, sollte das problemlos klappen.

Grüße
 
Zurück
Oben