QNAP TS419P, nur 25-50 MB/s?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

meine 20011er QNAP TS-419P bringt unter Win 8.1 nur 25-50 MB/s Uebertragungsgeschwindigkeit. Ich habe mir sagen lassen dass je nach Hardware mit Gbit LAN heute 100 MB/s gut machbar sind.

Zudem hatte ich vor zwei, drei Jahren noch höhere Raten erreicht, damals unter Vista. (35-70 MB/s) Es hing damals u.a. stark vom jeweiligen Virescanner ab. Seither nutze ich Panda Cloud.

Inzwischen läuft auf dem NAS eine viel neuere Firmware, hat es eventuell damit zu tun? Höhere CPU-Last etc?

Was kann ich probieren? Neu aufsetzen?
Firmware Downgrade? Nichts?
Neukauf kommt erstmal nicht in Frage.

Switch: Levelone Gbit, HDDs im NAS 1x Samsung 5400rpm SingleDisk Volume, 2x Samsung 5400rpm RAID1.

Nachtrag: ich möchte bald auf 802.11ac wechseln, habe aber gelesen dass das nicht unbedingt der Flaschenhals sein muss.

Wie wurden diese Geschwindigkeitsangaben ermittelt?
In dem 419P ist eine ältere Marvell CPU mit 1.2 Ghz verbaut, das reicht nicht für volle Gbit Geschwindigkeit, das können erst die neueren Marvell CPUs (oder eben die Atom's von Intel), das Refresh (419 P II) hat dann eine deutlich stärker Marvell CPU mit 2 Ghz bekommen. Mein 219P hat dieselbe Marvell CPU und bringt auch etwa die von Dir gemessene Leistung.

Seither nutze ich Panda Cloud
und das soll jetzt besser sein? Begründung?

Nachtrag: ich möchte bald auf 802.11ac wechseln, habe aber gelesen dass das nicht unbedingt der Flaschenhals sein muss.
bei ac bringst z.Z. ungefähr 300 Mbit/s durch, also knapp 40 MB/s. Kommt aber stark auf WLAN Basis, Clients und die Umgebung (Störungen, Wände, andere WLANs, etc) an.

Zuletzt bearbeitet:
selbsttest?
versuch mal mit ner linux-live-cd zu starten und dann hin und her zu kopieren
versuch mal im windows ohne virenscanner hin und her zu kopieren

gib mal etwas mehr info!
welches windows, lan / wlan, welche treiberversion
kopierst du viele kleine dateien oder eine große
...

Also, das hier ist das NAS: Processor Marvell 6281 1.2GHz Memory 512MB DDRII RAM, 16MB Flash.

Hiernach (419p fehlt leider) sollten 35-70 MB/s machbar sein.

OS ist zur Zeit Windows 8.1 pro 64bit.

Panda habe deswegen erwähnt, weil AVG damals eine extreme Bremse war. Dann habe ich gewechselt und es war erstmal gut.

ja das sind Zahlen die wurden irgendwie gemessen (vielleicht mit einem Tool wie iperf oder netio das direkt auf dem Qnap gestartet wurde), vielleicht mit JBOD Config und keinem Raid, vermutlich nicht mit einem LevelOne Switch, vermutlich mit anderen Festplatten, ohne AV und ganz sicher nicht mit Windows 8.1.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber dass ich 2011 näher dran war als 2013 ist schon seltsam, oder?
Wie gesagt, ich habe die Firmware im Verdacht. Vielleicht kann man was deaktivieren? Einstellungen vornehmen?

btw. non-raid volume ist gleich schnell wie das RAID?

ja aber wie hast Du gemessen?
Mit der Windows Geschwindigkeitsanzeige beim Kopieren? 2011 hast Du mit Windows Vista gemessen, jetzt mit Windows 8.1, das kann man ja auch nicht vergleichen.

Klar kannst auf dem Qnap die Dienste deaktivieren die Du nicht brauchst aber ich glaube nicht dass sonderlich mehr Geschwindigkeit bringt. Die Festplatten sind ja z.B. auch gealtert, vielleicht bringen die auch nicht mehr die Leistung weil z.B. fragmentiert.

Kleine Tipps zur Optimierung:

1. beide Gbit-Lananschlüsse verwenden

2. Welcher Füllgrad der Platten besteht ?

2.1 ab 80% Füllgrad unbedingt größere Festplatten andenken

Zuletzt bearbeitet:
ja, genau so. Das war mir nicht kilar, heisst dass das ich real evtl. gar keinen Unterschied habe?

Füllgrad der Platten ist 75% am RAID und 80% Single Disk. Das könnte schon ein Grund sein, Danke.
LAN Anschlüsse sind beide dran am Switch, habe es aber auch schon mit nur einem probiert, das macht kaum einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
beide Gbit-Lananschlüsse verwenden
das bringt bei einer 1.2 Ghz Marvell genau nichts, die sind so langsam. Da ich das gleiche Qnap, allerdings nur mit 2 Bays aber mit derselben CPU habe, kann ich die Geschwindigkeit die er ermittelt hat bestätigen.

dem Router ein Gbit-Ethernet-Switch nachschalten, da die Switching-Performance des Routers begrenzt ist
hat er doch

Welcher Raid-Level mit welchem Füllgrad der Platten besteht ?
Raid Level hat er doch geschrieben

Evtl bringst eine kleine Geschwindigkeitssteigerung mit grösseren neueren Platten aber so gewaltig wird die auch nicht ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
5400er platten bremsen so oder so aus .

Und vor 2-3 Jahren waren die Platten auch noch aufgeräumt und daher schneller .

sollte ich das QNAP mal neu aufsetzen, HDDs formatieren etc?
ext3 auf ext4 wechseln?

Zurück
Oben