Benchmarking 1

QoS, wie richtig einstellen?

Julianokio

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine Frage an euch: Ich möchte einstellen, dass mein Computer ca. 75% der Leitung in Anspruch nehmen kann und alle weiteren Geräte eben nur die restlichen 25%, sollte ich auch online sein. Nun habe ich den QoS in meinen Routereinstellungen gefunden, dort meine Mac-Adresse (auf Screen weiß durchgestrichen) eingetragen und es zuerst mit Lowest (2-10%) ausprobiert (auf den Screenshots wieder auf Highest). Doch ich empfange noch volle Bandbreite.

Nun habe ich die Frage, wie stelle ich das richtig ein? Was bedeuten diese ganzen Einstellungen? :freak:

1118huxd.png
2222x3ulo.png

QoS limitiert deine Bandbreite nicht, wenn andere Geräte keine benötigen, es stellt lediglich sicher, dass dein PC immer mindestens 80% bekommt - zumindest sollte es das.

Lade also mal parallel auf deinem Handy/anderem PC etwas runter und vergleiche die Datenraten.

Reicht es dann schon, wenn ich für meinen PC 80% einstelle? Oder muss ich dann noch das Handy als "Low" eintragen?

Um den anderen Forumsmitgliedern das Beantworten etwas einfacher zu machen, wäre es ratsam gewesen, zu erwähnen, daß das die QoS-Einstellungen der alternativen Routerfirmware Tomato sind. Eine umfassende Erklärung findest du hier. Ganz runterzuscrollen lohnt sich.

Wie Bagbag schon richtig angemerkt hat, kannst du damit aber nicht deinem Rechner oder generell irgendeiner MAC eine bestimmte garantierte Bandbreite zuweisen. QoS funktioniert hauptsächlich über Ports.

Inbound bezeichnet übrigens deinen Downstream, Outbound deinen Upstream. kbit/s und kByte/s beachten!

Na ja, ich blick da nicht durch. Dann werde ich es wohl sein lassen.

Zurück
Oben