QR-Code zu Bild Programm

Lukcy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
114
Liebe Leute, ich hoffe, meine Frage richtig platziertz zu haben.
Kennt jemand ein Programm, mit dem ich QR-Codes generieren kann, die dann zu einem Bild und Text führen? Gerne auch offline.
Hintergrund: Ich habe viele Kartons, Schubladn etc.. Es würde mir beim Scuhen von Sachen weiterhelfen.
 
Ja, sowas in der Art. Offline fände ich jetzt aber besser.
 
welche hast du denn schon ausprobiert? Davon gibts ja tausende.
Suchst du besondere FUnktionen?
 
…und ich tippe auf: geggolet und in den Massen an Treffern abgesoffen.
CN8
 
Ersteres. Ich habe auch Quick Peek gefunden. Dieses ist aus 2017. Seit dem sollte es vielleicht eine andere Lösung geben.
Zudem habe ich unzählige Online apps gefunden, ich hätte aber gern etwas ohne Internetzwang.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
welche hast du denn schon ausprobiert? Davon gibts ja tausende.
Suchst du besondere FUnktionen?
Eiegntlich sollte das Programm nur ein Bild und Text einen QR-Code/EAN-Code o.ä. zuordnen können. Wenn ich den dann scanne, sollte mir das bild und der Text angezeigt werden. Gerne ohne Internetzwang.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Das sieht gut aus. Prinzip ist das ,was ich suche. Nur kann man keine Bilder verknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukcy schrieb:
Eiegntlich sollte das Programm nur ein Bild und Text einen QR-Code/EAN-Code o.ä. zuordnen können. Wenn ich den dann scanne, sollte mir das bild und der Text angezeigt werden. Gerne ohne Internetzwang.
Ein herkoemlicher QR-Code kann bis ~3 kB an Informationen erhalten. Der weiterentwickelte IQR bis 40 kB. Es gibt zwar verschiedene Codierverfahren aber der Inhalt wird als Text interpretiert. Ausserdem habe ich das Gefuehl dass Du es von der falschen Seite angehst. Fuer Dein Szenario sind die Texte/Bilder in einer DB gespeichert und die ID/Link/Zugriffsinformation auf diesen Datensatz wird in einen QR-Code encodiert. Beim lesen des QR-Code wird dann in der DB auf den dazugehoerigen Datensatz zugegriffen. Ein typisches Beispiel fuer so eine DB Anwendung sind Filmdatenbanken (z.B. DVD-Profiler) die Barcodeleser unterstuetzen. Was Du also eigentlich suchst ist eine DB Anwendung aus der Du QR Codes generieren und auch wieder einlesen kannst. Hat dann aber mit normalen QR Codegeneratoren nicht mehr viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir stattdessen vllt mal komplette Lösungen wie https://boxorganizer.app/de/ an. Die Bilder sind dann in der Datenbank auf dem Telefon, auf die Kisten kommt der von der App generierte QR-Code. Keine Werbung, war nur das erste Google-Ergebnis für "qr code storage box system"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukcy
genau das suche ich. Nur gibt es das nicht mehr, zumindest nicht mehr für Android. Bei mir führt der Link nicht weiter.
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Ein herkoemlicher QR-Code kann bis ~3 kB an Informationen erhalten. Der weiterentwickelte IQR bis 40 kB. Es gibt zwar verschiedene Codierverfahren aber der Inhalt wird als Text interpretiert. Ausserdem habe ich das Gefuehl dass Du es von der falschen Seite angehst. Fuer Dein Szenario sind die Texte/Bilder in einer DB gespeichert und die ID/Link/Zugriffsinformation auf diesen Datensatz wird in einen QR-Code encodiert. Beim lesen des QR-Code wird dann in der DB auf den dazugehoerigen Datensatz zugegriffen. Ein typisches Beispiel fuer so eine DB Anwendung sind Filmdatenbanken (z.B. DVD-Profiler) die Barcodeleser unterstuetzen. Was Du also eigentlich suchst ist eine DB Anwendung aus der Du QR Codes generieren und auch wieder einlesen kannst. Hat dann aber mit normalen QR Codegeneratoren nicht mehr viel zu tun.
Du hast es richtig ausgedrückt!
 
Zurück
Oben