Quad Core CPU Kauf - Fragen

chrys21

Lt. Junior Grade
Hi,

wollte demnächst mal einen neuen Prozessor kaufen.
Im Moment wären interessant:
Q9550
Q9505
Q9500

Meine Frage:
Wann kommt der Q9500 in die Läden?
Welche Unterschiede außer der größeren Cache hat der Q9550 gegenüber dem Q9505?
20€ billiger ist der Q9505, eigentlich macht man da doch nichts falsch oder?

Welche Unterschiede außer der größeren Cache hat der Q9550 gegenüber dem Q9505?
20€ billiger ist der Q9505, eigentlich macht man da doch nichts falsch oder?

Nimm den 9550. Der Cache ist der intere Prozessorspeicher, welche super schnell ist. umso mehr du davon hast, umso besser. Denn wenn der Prozessor nur die 1/2 des Caches hat muss er mehr auf die Ram zugreifen, welche im Vergleich zum Cache einiges langsamer sind.

Q9550 !!!!!!

Der Rest ist abgespeckt.
Q9550 + Zalmann 9700 und schon haste 4x3,4 Ghz Gamingpower.

@buntstift: der TE hat doch schon einen ziemlich guten kühler, wahrscheinlich sogar besser als der zalmann imho ...

ich glaube, die 20€ sollten dir den cache wert sein, damit hast du auch wirklich die nächsten jahre ausgesorgt und kannst ganz in ruhe auf wieder neue sockel etc. warten und brauchst keine angst haben, nicht genug power zu haben.

Okay. Wusste jetzt gar nicht, dass die Cache doch so viel der Leistung ausmacht.

Werde mich mal nach nem günstigen Q9550 umsehen... Thx!

Aso. Der eine sagt das, der andere das. Was stimmt denn nun?

Und komischerweise wird der Q9550 immer teurer, obwohl Intel neue Konkurrenz-Modelle rausgebracht hat.

Das wundert mich auch extremst, dass die Q9550 wieder so gestiegen sind im Preis ... irgendwie ist das total unlogisch.

ist doch logisch, dass der Q9550 teurer werden muss, da der Q9500 endlich da ist....der kostet 175€...wäre der Q9550 preislich zu nah dran, dann würde ja keiner mehr den Q9500 kaufen, sondern alle von Haus aus zum Q9550 greifen

Wenn Cache bei Homeuseranwendungen und "Spielen" viel bringen würde dann hätten wir CPUs mit viel mehr Cache als Heute.

Das Gro aller Anwendungen skaliert immernoch auf den Takt. Und da wird sich auch nicht unbedingt was dran ändern.

Zurück
Oben