Quad-PC für einen Freund.

Discipulus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
342
Hallo zusammen

Ich sollte für einen Freund einen PC zusammenbauen.
Er wird den Computer hauptsächlich für Video -und Bildbearbeitung benutzen, also ca. 20% Gaming und ca. 80% Bearbeitung.

Also habe ich mich für einen Quad entschieden. Zuerst spuckte noch das Wort "i7" in meinem Kopf herum, habe aber dann nach langem überlegen mich entschieden nich auf den i7 zu setzen.
Die teuren Mainboards mit dem Sockel 1366 finde ich total überteuert und auch der RAM, zudem wird der i7 sicher noch ein paar Revesionen (heisst doch so?) erhalten...
Und bis man auf den Sockel 1366 setzen "muss" wird das ganze sicher auch no billiger.

Lange genug geschrieben, zur Zusammenstellung:

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9300

Mainboard:
Asus P5Q

Grafikkarte:
Club3D HD 4830

Arbeitsspeicher
Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5
4GB werden schon reichen? er ist nicht ein Profi. Also er muss nicht ganze Filme im Arbeitsspeicher haben.

Netzteil:
Enermax modu82+ 425W
reichen 425W?

Festplatte:
Western Digital Caviar SE16 640GB

Laufwerk:
Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer
Mir ist klar das Samsung nicht die beste Qualität hat (wurde mir so gesagt), doch der Lieferant hat nur Samsung, die kein Blue-Ray, etc. haben.

Gehäuse:
Thermaltake V9

OS:
Vista Premium 64bit

So das waren die Komponenten, jedoch braucht er noch einen Monitor. Ich habe hier folgenden ausgesucht, weil er immer empfohlen wurde und auch von den Daten her "hochwertig" für sein Preis aussieht:
Samsuns SyncMaster T220


So ich hoffe ihr könnt mir verbessern oder ein O.K geben.
Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

EDIT:
Ach ja. Der aktuelle Preis liegt bei 1498 Fr., also ca. 998 Euro mit Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er nicht viel spielt, kannst auch eine hd 4670 nehmen, aber ansonsten passt die 4850
netzteil würde auch ein 450w be quiet oder corsair reichen.

sonst siehts gut aus,
 
Naja. Er wird ab und zu schon spielen, aber wenn er spielt eher neuere Spiele.
Und daher dachte ich, so kann er doch noch gut spielen. Ist denn die 4670 viel schlechter?

Enermax pro82+ 425W hat der Lieferant momentan gerade nicht, daher 525W.
Welche Serie wäre dann fon Crosair zu empfehlen?
 
525W reichen, weniger würde ich jedoch nicht nehmen.
Ansonsten ist die Zusammenstellung perfekt. Nimmst du eine Boxed CPU? Verwendest du den Boxed Kühler auch?

EDIT: Mit dem Corsair meint er wahrscheinlich dieses NT. Laut Geizhals ist die Effizienz zwar 82%, es ist aber nur 80-Plus-Zertifiziert (Enermax: 82-Plus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Phenom II könnte ähnlich viel kosten und erheblich weniger Schlucken. Darüber solltest du dir Gedanken machen. Zumindest mal bis zum Release am 8.1. warten. Kann den Preis eures Projektes nur drücken.
 
Nimmst du eine Boxed CPU? Verwendest du den Boxed Kühler auch?

Ja. Am Anfang wird er sicher den CPU Kühler verwenden, später wird er vlt. ein besseren kaufen.

@Zwirbelkatz
Mein Freund hält nicht sehr viel von AMD zudem ist ihm der Stromverbrauch egal, mit Schlucken isch ja das gemeint? (Die arme Umwelt).


EDIT:

wenn wenig gespielt wird dann ist die 4830 top, denn sie hat das beste p/l verhältnis und braucht dazu wenig strom
mit der 4830 würde auch ein 400w corsair locker reichen
ich würde den phenom II auch abwarten

Wäre natürlich eine überlegung wert. Also er spielt hauptsächlich Simulationen, zB. RollerCoaster Tycoon 3, Citylife, SinCity, etc. und noch Strategiespiele, zB. Age of Empiere, etc.
Für Shooters, etc. hat er die 360. Meint ihr eine 4830 wird für solche Games und zukünftige Games in dieser Art reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mit der 4830 kann man die nächsten 18 monate jedes spiel flüssig spielen, aber man muss halt die auflösung und die details zurückschrauben

wenn übertakten in frage kommt, dann wäre die msi oc 4830 was für dich (lässt sich locker über 20% übertakten und ist somit mind auf 4850 nivieau
 
Hallo,


Ich tendiere mehr zu Asus P5Q Pro.

Hier ein kleiner Vergleich: Klick mich.

Das mit Samsung ist nicht richtig.Wie bei jedem Hersteller gibt es "Renner" und "Ladenhüter". Man muß halt das richtige Model aussuchen.
 
Ne übertackten kommt für mich noch nicht in Frage. Bin mir noch zu unsicher in diesem Gebiet, vlt. mal später.
Also ich denke die HD 4830 wird seinen Ansprüchen genügen, er spielt ja wirklich nicht so viel. Und wenn sie mal kanpp wird oder er viel anfängt zu spielen, kann man immer noch eine neue kaufen.

Also die HD 4850 raus und die HD 4830 rein. Ist sonst alles in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 525W sind schon in Ordnung. Natürlich kann es sein, dass es zu viel ist. Aber so bleibt immer noch ein bischen Luft nach oben offen und er muss nicht auch noch ein neues Netzteil kaufen, wenn er mal neue Komponenten kauft ;)

Okay. Dann wäre das eigentlich abgeschlossen... Oder hat jemand noch einen Vorschlag?
 
Ich würde dir nur Empfehlen einen andere Kühler zu kaufen. Arctic Kühler oder Groß Clockner. Ansonsten kann man nichts aussetzen außer halt dass das Netzteil viel zu stark ist.
 
Also wenn das Netzteil wirklich so viel zu stark ist, dann nehme ich lieber das Enermax Modu82+ 425W. Ist ja das gleicher wie das Pro, halt einfach noch mit KM?

Den boxed Lüfter bleibt erstmal, später kommt dann schon noch ein besserer, vermutlich ein Groß Clockner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann werde ich noch das Enermax Pro82+ 525W durch das Enermax Modu82+ 425W ersetzen und damit schon wieder Geld gespart, bzw. mein Freund/Kolleg.

EDIT:

Und der Monitor. Ist der gut?
 
Hi,
Ich kann nur sagen, dass das System gut ist.

Kann nur empfehlen über eine andere Festplatte nachzudenken.
Habe 1 Samsung F1 1TB nur zu empfehlen und beim Video schnitt fallen schnell mehrere GB an.

Der Monitor ist nicht so gut für Video und Bild bearbeitung da er die Farben etwas verfälscht.
Kann nur Modelle von NEC empfehlen, wenn es der Geldbeutel zu lässt.
Achte auf die TFT Technik TN ist gut für Spieler, VA, MVA, PVA ist besser für Bildbearbeitung-Video.

VA, MVA, PVA Panels: Diese Paneltypen sind im Herstellungsverfahren am teuersten, was sich dann auch im Preis wieder niederschlägt. Allerdings sind sie in Punkto Farbtreue und Darstellungsqualität unübertroffen. Die VA Panels werden eigentlich nur von Grafikern genutzt, da die Reaktionszeit im Gegensatz zu den anderen Paneltypen sehr hoch sind (~40ms), aber auch diese Art ist vom Aussterben bedroht. Die Nachfolger sind MVA und PVA (Overdrive). Diese sind in der funktionsweise fast identisch, haben aber bei der Reaktionszeit auch schon aufgeholt. Diese liegen so um ~25-12 ms. Das heißt diese kann man auch schon zum Spielen verwenden, dafür legt man aber auch gutes Geld auf den Tisch.
Fazit: Ein PVA oder MVA Overdrive ist zum Zocken schon hervorragend geeignet. Für Grafiker gibt es auch kein besseres Panel. Jedoch der hohe Preis ist oft ein Grund warum man dann doch zu anderen Panels greift.

Mache auch Videoschnitt (Privat), solltest aber vorher Schauen ob die Video Software auch unter 64bit läuft.
Muste mein Software deswegen erneuern bzw. neuste Version Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen zum Post.)
Er ist quasi ein einsteiger in diesem Gebiet.
Also wird er die Software auch von Grund auf neu kaufen (müssen). Verfälscht der Monitor die Farben stark, so das es einen "Anfänger" stört?

Welchen Monitor wäre sonst zu empfehlen, sein Budget für einen Monitor liegt bei 300 Fr., also ca. 200 Euro?

EDIT:
Danke für den Tipp mit dem Panel. Dort blickte ich nie durch, jetzt verstehe ichs eingermasse.
Also habe nach Monitoren mit dem Panel PVA und MVA gesucht, habe jedoch nichts in dieser Preisklasse gefunden :(
Fast alle sind TN Panel, sogar die von NEC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also Bei Video oder Office Fällt es kaum auf ,Spiele pofitieren von den schnellen Schaltzeiten.

Bei der Bildbearbeitung ist es so, das die Bilder je nach Farbeinstellung mit anderen Farben aus dem Drucker kommen.
Ein Extem wäre, du hast ein sattes Rot auf dem Monitor und aus dem Drucker kommt es in Neonrot, übertrieben.

Für 200€ bekommt man nur kein solchen TFT. Keinen den ich kenn. Die fangen so bei 380€ an in der 22" klasse.
 
Zurück
Oben