Discipulus
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen
Ich sollte für einen Freund einen PC zusammenbauen.
Er wird den Computer hauptsächlich für Video -und Bildbearbeitung benutzen, also ca. 20% Gaming und ca. 80% Bearbeitung.
Also habe ich mich für einen Quad entschieden. Zuerst spuckte noch das Wort "i7" in meinem Kopf herum, habe aber dann nach langem überlegen mich entschieden nich auf den i7 zu setzen.
Die teuren Mainboards mit dem Sockel 1366 finde ich total überteuert und auch der RAM, zudem wird der i7 sicher noch ein paar Revesionen (heisst doch so?) erhalten...
Und bis man auf den Sockel 1366 setzen "muss" wird das ganze sicher auch no billiger.
Lange genug geschrieben, zur Zusammenstellung:
Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9300
Mainboard:
Asus P5Q
Grafikkarte:
Club3D HD 4830
Arbeitsspeicher
Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5
4GB werden schon reichen? er ist nicht ein Profi. Also er muss nicht ganze Filme im Arbeitsspeicher haben.
Netzteil:
Enermax modu82+ 425W
reichen 425W?
Festplatte:
Western Digital Caviar SE16 640GB
Laufwerk:
Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer
Mir ist klar das Samsung nicht die beste Qualität hat (wurde mir so gesagt), doch der Lieferant hat nur Samsung, die kein Blue-Ray, etc. haben.
Gehäuse:
Thermaltake V9
Vista Premium 64bit
So das waren die Komponenten, jedoch braucht er noch einen Monitor. Ich habe hier folgenden ausgesucht, weil er immer empfohlen wurde und auch von den Daten her "hochwertig" für sein Preis aussieht:
Samsuns SyncMaster T220
So ich hoffe ihr könnt mir verbessern oder ein O.K geben.
Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.
EDIT:
Ach ja. Der aktuelle Preis liegt bei 1498 Fr., also ca. 998 Euro mit Monitor.
Ich sollte für einen Freund einen PC zusammenbauen.
Er wird den Computer hauptsächlich für Video -und Bildbearbeitung benutzen, also ca. 20% Gaming und ca. 80% Bearbeitung.
Also habe ich mich für einen Quad entschieden. Zuerst spuckte noch das Wort "i7" in meinem Kopf herum, habe aber dann nach langem überlegen mich entschieden nich auf den i7 zu setzen.
Die teuren Mainboards mit dem Sockel 1366 finde ich total überteuert und auch der RAM, zudem wird der i7 sicher noch ein paar Revesionen (heisst doch so?) erhalten...
Und bis man auf den Sockel 1366 setzen "muss" wird das ganze sicher auch no billiger.
Lange genug geschrieben, zur Zusammenstellung:
Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9300
Mainboard:
Asus P5Q
Grafikkarte:
Club3D HD 4830
Arbeitsspeicher
Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5
4GB werden schon reichen? er ist nicht ein Profi. Also er muss nicht ganze Filme im Arbeitsspeicher haben.
Netzteil:
Enermax modu82+ 425W
reichen 425W?
Festplatte:
Western Digital Caviar SE16 640GB
Laufwerk:
Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer
Mir ist klar das Samsung nicht die beste Qualität hat (wurde mir so gesagt), doch der Lieferant hat nur Samsung, die kein Blue-Ray, etc. haben.
Gehäuse:
Thermaltake V9
Vista Premium 64bit
So das waren die Komponenten, jedoch braucht er noch einen Monitor. Ich habe hier folgenden ausgesucht, weil er immer empfohlen wurde und auch von den Daten her "hochwertig" für sein Preis aussieht:
Samsuns SyncMaster T220
So ich hoffe ihr könnt mir verbessern oder ein O.K geben.
Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.
EDIT:
Ach ja. Der aktuelle Preis liegt bei 1498 Fr., also ca. 998 Euro mit Monitor.
Zuletzt bearbeitet: