Quadcore Gaming Rechner

|MELVIN| schrieb:
Quadcoreunterstützung, heißt nicht, dass ein Dualcore dann für flüssiges Spielvergnüngen nicht ausreicht. Das wollte ich damit sagen. Deine Aussage, dass man Zweikerner vergessen könnte, sobald 4 Kerne unterstützt werden ist somit nicht richtig.

Von dem her hast du Recht, nur darf ich gerne mal auf die Diskusion verweisen von der Einführung der Zweikerner?
Hier hats auch schon geheißen, lieber mehr Takt als ein (oder hier: 2) unnützer Kern...
Im Endeffekt hatten die Käufer von einem teureren Zweikerner viel länger Spaß an dem Unterbau als die mit einem Einkerner...

Geht ja auch darum, wie lange man einen PC behalten will und für ein halbes Jahr braucht man keinen Quad, doch je länger man den PC haben will, desto Quad ...

|MELVIN| schrieb:
Das haben auch schon unzählige andere Entwickler behauptet (Crysis, Far Cry 2, UT3....)

Nur bei denen wurde - soweit ich mich errinern kann - nicht die technische Umsetzung der Programmierung in einem mehrteiligen Artikel der PCGH erläutert. Hier wurde geschrieben, dass es zwar 2 Hauptthreads gibt, aber mehrere Hilfsthreads für die Physik...

Crysis war ein schlechter Witz und eher eine Grafikdemo als etwas für den Prozessor.. Fear 2 nutzt nur 2 Kerne, aber ist eh verdammt genügsam.

Von den Konsolenports: Wenn in GTA 4 ein Phenom 9950 @ 2,6GHz gleichauf mit einem E8400 @ 4 Ghz ist und die nächsten Ports auf gleichem Niveau, (an der Spielbarkeitsgrenze bei einem Quad @ 2,6 GHz), verweilen, wenn nicht für den PC etwas fordernder (Mehr Fahrzeuge/Gegner/Physik/Sichtweite etc.), dann sieht der Zweikerner auch nciht mehr allzu gut aus.

Kreisverkehr schrieb:
Hier hats auch schon geheißen, lieber mehr Takt als ein (oder hier: 2) unnützer Kern...
Im Endeffekt hatten die Käufer von einem teureren Zweikerner viel länger Spaß an dem Unterbau als die mit einem Einkerner...

Der Wechsel von Singel- auf Dualcore ist nur bedingt mit dem von Dual- auf Quadcore vergleichbar. Zum einen war der Dualcore gegenüber dem Singelcore schon alleine durch die Tatsache, dass die Treiber/Hintergrundprogramme auf einem Kern und das Spiel auf dem anderen Kern lief im Vorteil. Dadurch liefen die Spiele auf dem Dualcore schon ~10% schneller, ohne dass sie überhaupt multithreaded sein mussten. Dieser Vorteil entfällt beim Wechsel von Dual auf Quad. Desweiteren kommt der abnehmende Grenzertrag bei der Aufspaltung in immer mehr parallele Threads hinzu. Der "Verwaltungsaufwand" wird immer größer, so dass die erzielbare Mehrleistung nicht mehr so groß sein wird beim Wechsel von Singel- auf Dualcore (zumindest bei Spielen, denn einige Anwendungen sind sehr gut dafür geignet in mehreren Threads parallel zu laufen).

K also Danke für eure Beiträge .
Ich denke ich belasse es bei einem Quad Core da der pc schon 2-3 jahre Halten soll.

Muss mich nur noch zwischen dem Q9550 und dem PII entscheiden
was meint ihr wäre besser?

hier mal configs zu beiden CPU´s

INTEL:
CPU:Intel Q9550
CPU-Fan: Noctua NH-U12P
Graka: EVGA GTX 285
HDD: Western Digital Caviar Blue (640gb)
Case: Cooler Master HAF 932
Mobo: Gigabyte GA-EP45-UD3P
NT: Enermax MODU+82 (525W)
Ram:OCZ 4gb Platinum (1066Mhz CL5)

AMD:
CPU: Phenom II x4 940 Black Edition
CPU-Fan: Noctua NH-U12P
Graka: EVGA GTX 285
HDD: Western Digital Caviar Blue (640gb)
Case: Cooler Master HAF 932
Mobo: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H 780GX ATX (oder ein Anderes Board? kenne mich mit AMD Boards nicht so gut aus)
NT: Enermax MODU+82 (525W)
Ram:OCZ 4gb Platinum (1066Mhz CL5)

So Danke schonmal im Vorraus für eure Vorschläge.

Sicher mit dem HAF? Wollte ich auch mal, hab mich dann aber zum 840er ueberreden lassen. Kostet mehr, aber das HAF ist nur fuer eine staubfreie Kammer mit all seinen Loechern.....

@OwnDin
Ich würde den Phenom II x4 940 Black Edition BOXED!! nehmen, da der in meinen Augen einfach günsiger ist. Wenn du aber den schnelleren von beiden haben möchtest musst du den von Intel nehmen...
Also- kommt auf dein Budget an...

Zurück
Oben