B450 Upgrade auf Ryzen 5000 kein Bild mehr.

Fabian34

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700/Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB Crucial 3200mhz
  • Mainboard: asrock fatal1ty b450 gaming k4
  • Netzteil: 700W Xilence A-Wing Series
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: RTX 2060 Super
  • HDD / SSD: 120GB Crucial, Toshiba 1TB HDD, 1TB m.2 SSD
  • AS500 Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mein Mainboard auf das richtige Bios für den Ryzen 7 5700X, also Version 5.30 gebracht, das funktionierte problemlos konnte damit sogar noch mit dem 2700 werkeln. Nach Einbau des Ryzen 7 5700X samt Kühler (AS500) gibt der Monitor kein Bild wieder, merkwürdige Geräusche und mehrfache, vergebliche Startversuche des Computers.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Reset, Wiedereinbau des 2700 mit stock Kühler(gleiches Problem kommt auf)
Ram einzeln und sogar alten 2133mhz ram getestet, zwecklos. Pins des Ryzen 7 5700X unbeschadet.

Was kann ich tun? Habe ich eventuell aus Versehen etwas am Mainboard beschädigt? Das Board leuchtet wie gewohnt, alle Lüfter drehen sich. Muss ich mir nun doch ein B550 Board kaufen? Was ich ja eigentlich vermeiden wollte.. Der Stromverbrauch des 5700x sollte eigentlich das Netzteil nicht an seine Grenzen bringen auch wenn es bekanntlichermaßen nicht das qualitativ hochwertigste ist..

Vielen Dank für alle Antworten!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Fabian34 schrieb:
Habe mein Mainboard auf das richtige Bios für den Ryzen 7 5700X, also Version 5.30 gebracht
Von welcher Version kommst du denn?
Hast du die Anleitung gelesen? Lt AsRock sind bei bestimmten Versionen darauf zu achten , nicht direkt das neueste sondern Version für Version zu flashen
https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty B450 Gaming K4/index.de.asp#BIOS

Beispiel:
3ABF6853-EA2C-46C1-A2F0-AC3DDF3BA1FB.jpeg


Fabian34 schrieb:
das funktionierte problemlos konnte damit sogar noch mit dem 2700 werkeln.
Das dürfte meines Wissens nach nicht funktionieren, wenn dein flashen insgesamt erfolgreich gewesen sein soll, da bei B450 dann der 2700x nicht mehr supportet wird (Bei Ryzen5000 Bios)
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
CMOS clear gemacht nach flashen und Einbau des 5700X? Wie das geht steht im Handbuch von deinem Mainboard, ggf. das 5.30 noch einmal flashen.
 
Warum BIOS 5.30?
Laut Liste reicht für die Vermeer CPUs die BIOS-Version 4.50!
Ergänzung ()

Vielleicht auch etwas länger warten weil das BIOS länger braucht die neue CPU zu initialisieren. Ist ja zum Teil nicht unüblich bei AMD.

Letzten hatte jemand das gleiche Problem, auch bei einem ASRock Board. Schau mal ob es dort gelöst werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ursprünglich ein älteres BIOS als 1.80 drauf war, dann würde ich erst mit dem Ryzen 2700 auf das 1.80 flashen.
Dann CMOS clear und dann erst nochmal das 5.30 flashen.
Wenn dann das 5.30 geflasht ist, wieder einen CMOS clear und dann den 5700X verbauen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401
Hallo, nur mal zur Anmerkung: es gibt keine 5700X CPU, nur eine 5700G und die 8-Kerner CPU ist eine 5800X.

Hast du dich eventuell vertippt?
 
iamcriso schrieb:
Von welcher Version kommst du denn?
Hast du die Anleitung gelesen? Lt AsRock sind bei bestimmten Versionen darauf zu achten , nicht direkt das neueste sondern Version für Version zu flashen
https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty B450 Gaming K4/index.de.asp#BIOS
Mich würde da mal der technsiche Hintergrund intressieren warum man da gewisse Reihenfolgen beachten soll. Hätte ja gedacht das so ein Flashvorgang etwas sehr standlone mäßiges ist.
 
Bitte mal folgendes versuchen, RAM komplett raus nehmen vor dem Start. 1-2 Minuten nach dem Starten laufen lassen. Dann ausschalten und RAM wieder einbauen und nochmal versuchen zu starten. Ich vermute der hängt im XMP mit dem 2700er fest. Mit der Methode bringen wir den einfach da raus, ja ich weiß, auch wenn schon ein Bios Clear gemacht wurde hatte ich mit sowas erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl.1960
Habe erst danach gegoogelt 😬
 
Sag ich ja gar nichts dagegen. Es geht mir nur drum, dass man nicht gleich jeden teeren und federn muss der sich mal irrt...

Oder um es in den Worten eines gewissen J. aus N. zu sagen: Und wer von euch frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein!

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Zurück
Oben