B450 Upgrade auf Ryzen 5000 kein Bild mehr.

Niemand ist perfekt, keine Frage.

Aber Unfug erzählen, gefolgt von "Hast du dich etwa vertippt?", das hat schon etwas komödiantisches :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
iamcriso schrieb:
Von welcher Version kommst du denn?
Hast du die Anleitung gelesen? Lt AsRock sind bei bestimmten Versionen darauf zu achten , nicht direkt das neueste sondern Version für Version zu flashen
https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty B450 Gaming K4/index.de.asp#BIOS

Beispiel: Anhang anzeigen 1223768

Das dürfte meines Wissens nach nicht funktionieren, wenn dein flashen insgesamt erfolgreich gewesen sein soll, da bei B450 dann der 2700x nicht mehr supportet wird (Bei Ryzen5000 Bios)
mfg
Kam von der Bios Version 3.8 hab dann mit dem Ryzen 7 2700 erstmal auf 4.5 geupdatet dann aber zum Glück noch gelesen dass das nicht mit dem 5700x kompatibel ist und dann auf 5.3 geupdatet. Beide, also sowohl 4.5 und 5.3 liefen noch mit dem 2700.. asrock empfiehlt diese versionen zwar nicht für ryzen 1000-3000.. das lief jedoch stabil
Ergänzung ()

Fabian34 schrieb:
Kam von der Bios Version 3.8 hab dann mit dem Ryzen 7 2700 erstmal auf 4.5 geupdatet dann aber zum Glück noch gelesen dass das nicht mit dem 5700x kompatibel ist und dann auf 5.3 geupdatet. Beide, also sowohl 4.5 und 5.3 liefen noch mit dem 2700.. asrock empfiehlt diese versionen zwar nicht für ryzen 1000-3000.. das lief jedoch stabil
Hab ich vertippt nicht 3.8 sondern 3.3
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
CMOS clear gemacht nach flashen und Einbau des 5700X? Wie das geht steht im Handbuch von deinem Mainboard, ggf. das 5.30 noch einmal flashen.
Ja cmos clear habe ich mehrmals gemacht. Beim Starten fährt der Rechner hoch erkennt aber keine Peripherie und stürzt immer ab und versucht es dann erneut..
Ergänzung ()

I
UnidkQ schrieb:
Bitte mal folgendes versuchen, RAM komplett raus nehmen vor dem Start. 1-2 Minuten nach dem Starten laufen lassen. Dann ausschalten und RAM wieder einbauen und nochmal versuchen zu starten. Ich vermute der hängt im XMP mit dem 2700er fest. Mit der Methode bringen wir den einfach da raus, ja ich weiß, auch wenn schon ein Bios Clear gemacht wurde hatte ich mit sowas erfolg.
Habe das Ganze jetzt so gemacht.. Jetzt startet der PC und es kamen bei 3 Startversuchen 3 unterschiedliche Pieptöne. Einmal drei mal hintereinander relativ langsam. Dann einmal fünfmal hintereinander relativ langsam und dann einmal fünfmal hintereinander recht schnell. Laut google ist dann also Ram, CPU und Mainboard kaputt???

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Netzteil?

Dazu finde ich nichts im Internet.
Gab es das auch als X-Wing, B-Wing und Y-Wing ?;)

Cerebral_Amoebe schrieb:

Netzteil ist vielleicht 2 Jahre alt. Das hat davor wunderbar funktioniert.. selbst wenn der 5700x viel mehr Strom zieht, glaube ich, würde würde er wahrscheinlich trotz Alters des Netzteils nicht annähernd an die Spitzenlast kommen.

Cerebral_Amoebe schrieb:

Das ist das Netzteil, bringe diese merkwürdigen Bezeichnungen bei Xilence immer durcheinander:

https://www.xilence.net/en/power-supplies/25

Hat leider wenig mit Starwars zu tun.. :/
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
3× langFehler im Tastatur-InterfaceMotherboard

5x lang gibt es bei AMI nicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Funktioniert weder der 2700X noch der 5700X?
Beide funktionieren nicht..

Cerebral_Amoebe schrieb:
Dann hätte doch ein Ryzen 3000 zum flashen auf dem Board sein müssen. :(

Versuch mal dein Glück bei JZ-Electronic, ob die eine Lösung anbieten können.
https://shop.jzelectronic.de/
Wieso hätte denn ein Ryzen 3000 drauf sein müssen? Das Bios Update hat ja funktioniert..
Ergänzung ()

Habe den PC jetzt nochmal mit dem anderen Ram laufen lassen(also den mit 2133mhz) jetzt kommen keine Pieptöne mehr, der PC startet und fährt dann direkt wieder herunter( ohne Bild)

Zuletzt bearbeitet:
Und das jetzt diese tpm Geschichte aktiv ist? Schnellstart und sowas? UEFI statt CSM hat sich ja wegen win11 oftmals in den letzten Versionen automatisch aktiviert

wuesty schrieb:
Und das jetzt diese tpm Geschichte aktiv ist? Schnellstart und sowas? UEFI statt CSM hat sich ja wegen win11 oftmals in den letzten Versionen automatisch aktiviert
System ist noch auf Windows 10.

Das mag sein wenn du aber Windows unter CSM installiert hast und durch das Update auf UEFI umgestellt wurde startet dein Rechner nicht mehr

wuesty schrieb:
Das mag sein wenn du aber Windows unter CSM installiert hast und durch das Update auf UEFI umgestellt wurde startet dein Rechner nicht mehr
Ok und was kann ich tun um das zu prüfen, bzw. zu ändern?

Das es an CSM oder TPM liegt ist unwahrscheinlich weil du ja nicht mal ins BIOS kommst. Ist das korrekt?

Wenn du einen anderen PC zu Hand hast, dann downloade dir Hiren`s BootCD PE.
Da sind viele Tools drauf, und du kannst mit Diskpart deine Festplatten einsehen.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
5x lang gibt es bei AMI nicht
Aber 5x kurz. Und Mehrfach lang, wobei mehrfach 2 bis 9, oder mehr bedeuten kann.
Bioston.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt euch genug darüber ausgelassen , das ich NICHT VORHER GEGOOGELT HATTE.

Das hilft dem TE aber nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Galarius schrieb:
Wenn du erst googlen musst um sowas rauszufinden, dann solltest du evtl. nicht in solchen Threads kommentieren?
Das kannst du dir sparen!
Ergänzung ()

Hat da MB einen Flashbutton? Ansonsten wird ein Backflash wahrscheinlich unmöglich.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Wie sich das bis jetzt liest ist das BIOS komplett zerschossen.
Habe bei mir auch so ein Fall gehabt.
Wollte BIOS flash machen da die letzten BIOS Versionen ein besseres RAM OC ermöglichten aber nach normalen M-Flash ( MSI B55 UNIFY-X Board ) zeigte er mir über die DEBUG LEDS immer CPU an und in der Segmentanzeige war 00 zu sehen. Egal welche BIOS Version ich über BIOS Flashback ( hat das Board vom TE nicht ) versucht habe, kein Erfolg.
Die Lösung war einfach, hat aber 25 € gekostet, MSI hat einen Flash Service. Das Board direkt nach MSI in Frankfurt/ M geschickt und eine Woche später war es wieder da.

Ob AsRock sowas hat weiß ich nicht aber vielleicht mal freundlich und höflich bei JZ Elektronik anfragen und das Problem schildern.

Die andere aber etwas komplizierte Möglichkeit wäre diese hier:

1654151931723.png

https://www.hardwareluxx.de/communi...d-uefi-bios-wiederherstellen-windows.1312607/

Zurück
Oben