Quälender Bootvorgang

The_addi

Lieutenant
Grüßt euch.

Heute habe ich mal ein Problem:

Hardware:

Core2Quad Q6600
Asus Striker II Extreme
Nordwand Rev. B
8GB DDR3 RAM (2x4GB)
OCZ Vertex3 120GB
Random Sata Laufwerk
Ramdom Graka
Windows 7 Pro 64Bit

Folgendes Problem:

Der Bootvorgang dauert gefühlt eine halbe Ewigkeit, und das trotz SSD (Leistungseinbußen sind mir bewusst, da SATA3 auf SATA2, vielleicht liegts daran?).

Und im Windows Betrieb bekomme ich des öfteren Hänger, die irgendwie sehr lästig sind.
Die Hardware ist eigentlich zu 100% funktionsfähig.

Alle vorhandenen Treiber für das Board hab ich installiert. Mir ist schon klar das der Rechner keine Bäume aus dem Boden reißen wird, aber normalerweise sollter doch mal wenigstens ausm Quark kommen und anständig laufen.

Und jetzt bin ich irgendwie ratlos. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

SATA 2 ist egal. Bei mir sinds bei SATA2 36 Sekunden vom einschalten bis zum Desktop. AMD Phenom II X4 955

Wie lange dauert der Bootvorgang? Wo bleibt es hängen? AHCI aktiviert?

Ich hab grade mal den Rechner ausgemacht und wieder angemacht.

Dabei hab ich die Zeit mit meinem Handy gestoppt.

Bis der Beepton kam sind 42 Sekunden vergangen, und der gesammte Bootvorgang betrug grade 1 Minute und 23 Sekunden

Und wenn ich versuche beispielsweise Zwei Programme zu starten, dann hängts unglaublich lange. Und nach einer zeit gehts dann wieder.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung war ja grade unfassbar schlecht :D)
> Bis der Beepton kam sind 42 Sekunden vergangen

Dann braucht das BIOS extrem lange für die Komponentenerkennung. Als ich "Vertex 3" gelesen habe, war alles klar ;)

Hey,

ich kenne diese Problematik.
Nachdem ich alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt hatte (neuer Speicher, neue SSD, Neuinstallation etc.) musste ich das Problem erstmal ruhen lassen. Später stellte sich raus:
Bei mir lag/liegt es offenbar an der Paarung UEFI-SSD-Speicher.
Irgendwie schien mein Asus Sabertooth P67 damit anfangs überhaupt nicht klarzukommen.
Ähnlich lange Bootverzögerungen (bis der Beep kam) wie bei dir und komplette Bootaussetzer.
Erst nach zwei neuen Bios/UEFI-Versionen von Asus wurde das Problem langsam besser.
Jetzt gibt es zumindest keine kompletten Bootaussetzer mehr und in 19 von 20 Fällen kommt der Beep innerhalb von ca 5-10 Sekunden nach dem Einschalten.

Also meines Erachtens jetzt keine voreilligen Schritte unternehmen, schauen obs eine neue Bios/UEFI-Version gibt und warten...

Gruß
Bike

Problem hab ich auch mit meinem PII 965 und M4. Hab die Fehlersuche allerdings aufgegeben, mach den Rechner vielleicht 1-2 mal pro Tag an und dann dauerts halt 2min, sch* drauf. Wenigstens funktioniert das normale Arbeiten/zocken problemlos und in gewohnter SSD Geschwindigkeit

Wirklich interessant ;) Bei mir gab es nie Probleme, allerdings braucht seit knapp 2 Wochen mein UEFI länger die Komponenten (sprich Laufwerke) zu erkennen. Dadurch dauert der Bootvorgang bei mir nun keine 15 Sekunden mehr, sondern meistens knappe 45 Sekunden. Ich werde demnächst mal ein Update aufspielen. Anzumerken bleibt, das ich natürlich keinerlei Veränderungen vorgenommen habe (UEFI Settings / Hardware usw.).

Allerdings läuft mein System ansonsten perfekt ;)

Check mal deine Vertex mit diversen Tools ;)

Schon mal auf die Idee gekommen, dass dein Board warscheinlich Schrott sein könnte?

Grad bei Nvidia Chipsätzen kam es zur Sockel 775 Zeit häufig zu geplatzen Elkos.
Kuck mal bidde auf dein Board ob die Kondensatoren noch flache Köpfe haben.
Schau auch mal ins Ereignisprotokoll ob du DISK / Controllerfehler hast.
Ich bin mir fast sicher dass du eins von beidem herausfinden wirst.

Windows Taste + Pause, im Gerätemanager mal schauen mit welchem Übertragungsmodus die angeschlossene SSD arbeitet. Ein PIO Modus ist sehr schlecht, da solltest du den Controllertreiber deinstallieren und das System neustarten.

vielleicht kannst du auch mal alle Stecker kontrollieren. Ich hatte einen schon mal nur so 5/6 drin. Es ging, hat aber auch ewig gedauert.

Datensicherung und komplette Neuinstallation geht bei mir immer schneller und nervenschonender
als Fehlersuche bei solchen Problemmen.

Dann weist man auch ob,s an Hardware liegt und Windows frisch installiert läuft immer schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die Zahlreichen Antworten.

Ich habe das system erst heute neu aufgesetzt.

Zum Board selber: das werde ich heute abend mal überprüfen, ob da irgendwelche sichtbaren schäden sind.

Apropo stecker: jetzt wo es erwähnt wurde, hatte ich schwierigkeiten, den sata-stecker von der ssd aufs Board reinzubekommen, habs aber mit "sanfter" gewalt geschafft. Vielleicht tausche ich mal das Kabel.

Zum Bios. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die letzte verfügbare Bios Version drauf, wird aber auch nochmal überprüft.

Zum PIO Modus: hab ich jetzt so noch nix von gehört. Kann das vielleicht abhilfe verschaffen, wenn ich das umstelle bzw entferne?

Zuletzt bearbeitet:
Och Leute erst ein CMOS Clear machen.
Also an der SSD kann es wohl nicht liegen.
Ich brauche mit der Festplatte einer Xbox 360 Slim nur C.a 18 Sekunden.

Gruß M4P

Memory-Remapping aktiviert?
Du meinst aber nicht das Memory Remapping, das was mit dem RAM zu tun hat, oder?

An den TE: Wenn du das Board gecheckt hast, dann check bitte auch das Ereignisprotokoll
nach Fehlern, das ist sehr wichtig!

Nochmal vielen Dank für die Ratschläge :)

Ich mach mich jetzt auf die Fehlersuche, und dann poste ich hier rein, was geholfen hat bzw. obs überhaupt irgendeine besserung gebracht hat.

Aber sicher, sonst würde ich es nicht posten.
Das stimmt ;)
Ergänzung ()

Soo, ich hab jetzt grade in die Ereignissanzeige reingeschaut:

Da waren ne Menge "Warnmeldungen" bezüglich "RaidPort0".
Dazu wurde "OCZ VERTEX3" genannt, und das "Eine Anfrage auf dieses Gerät wurde abgebrochen"

Heißt das jetzt, das meine SSD im Arsch ist?!

Zurück
Oben