• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quake 2 Remastered: Bethesda überarbeitet schnellen Oldie-Shooter

Cool hatte auch Q 3 als Box, leider irwie verloren gegangen :(
Aber leider kann man die Box schlecht in Steam einbinden :-) ..hätte da gerne meine Sammlung vervollständigt.
 
CB-Andi schrieb:
Quake 2 finde ich von der Spielmechanik auch nicht mehr so brauchbar. Ist halt ein altes Spiel das mit neuer Grafik nur bedingt besser wird.
Ich sehe da nicht mal wirklich neue Grafik, und auch wenn ich quasi mit Quake 2 aufgewachsen bin, würde ich es nicht wieder installieren.
Da wäre Unreal mehr mein Ding, da würde ich bei einem Remaster schon eher schwach werden.
Aber nur die Grafik, alles Andere sollte so bleiben, wie es ist.

Hätte wirklich mal wieder Lust, ein paar Nali so aus Versehen auch in den Himmel zu befördern 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und CB-Andi
Unreal habe ich vor ein paar Jahren wieder einmal probiert. Dass von der damaligen Bombast-Grafik nichts mehr übergeblieben ist, das ist natürlich völlig klar, aber es stellt sich auch kein Spielspaß ein. Als Hardcore-Nostalgiker kann man's probieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass damit irgendjemand glücklich wird. Man sollte das lieber in guter Erinnerung lassen.

Nicht vergleichbar mit UT oder UT2004.

Die Remakes von Quake I und II haben den Vorteil, dass man ohne groß mit Mods herumzubasteln einfach zeitgemäß die Auflösung, Steuerung usw. einstellen kann und auch wenn es nicht gerade bombastisch ausschaut, so kann man sich doch schön zügig durch den Levels ballern. Ich befürworte es! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entombed
Habe heute Zeit gehabt es zu zocken.

Muss meine Meinung echt ändern. Eine sehr gute Überarbeitung. Alleine die Kompassfunktion ist genial.
Lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und shaboo
Ich möchte übrigens dringend einen der beiden höheren Schwierigkeitsgrade empfehlen!

Geht ja trotz auch grafischer Überarbeitung nicht darum, da gemütlich in Let's Play Stimmung die tolle Grafik oder die sensationelle Story zu erleben und dabei halt ein paar mal auf die linke Maustaste zu drücken.

Wer diese Erwartung hat, der wird garantiert enttäuscht werden, aber das ist doch von vorne herein völlig logisch.

Aber mit den beiden höheren Schwierigkeitsgraden wird man durchaus gefordert, insbesondere wenn neue Gegnertypen auftauchen (konnte mich an die wenigsten noch erinnern, das Spiel ist so alt wie meine Freundin :evillol:) und dann macht es aber richtig Laune, auch mal zu sterben, sie aber dann zu knacken.

Solche Spiele gibt es kaum noch heute, daher absolut zu empfehlen dieses Rework. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etymotic, entombed und shaboo
lordZ schrieb:
Unreal habe ich vor ein paar Jahren wieder einmal probiert. Dass von der damaligen Bombast-Grafik nichts mehr übergeblieben ist, das ist natürlich völlig klar, aber es stellt sich auch kein Spielspaß ein. Als Hardcore-Nostalgiker kann man's probieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass damit irgendjemand glücklich wird. Man sollte das lieber in guter Erinnerung lassen.

Quake und Unreal waren eben unterschiedliche Konzepte.

Quake2: Nonstop Action meist in Räumen. Sehr rasantes Movement, Reflexe & Skill., Story spielte keine Rolle, Gegner Kanonenfutter
Unreal1: Mehr erforschen, (für damalige Verhältnisse) riesige Außenareale, viel environmental Storytelling, intelligente Gegner

Diese unterschiedlichen Konzepte spielen sich auch in der Musik wieder:
Unreal 1 : Ambient & Elektronic
Quake 2 : harter Rock

Das einzige was Beide verbindet sind eine geniale Waffen.

Für mich funktioniert das Unreal 1 Konzept einfach mehr.
Auch weil für mich der Unteal 1 Soundtrack einer der Besten in der Spielegeschichte ist.

Das Quake 2 Remaster ist echt gut und habe auch gestern glecih Quake2 64 durchgespielt. Dennoch werde ich wohl immer ein Unreal 1 Typ bleiben (Oh und nein, Unreal 2 existiert für mich nicht :D )

Übrigens die S3C-Texturen sind selbst mit Texturen aus heutiger Zeit Konkurrzenfähig:
https://archive.org/details/UnrealS3TCExtremeEnd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entombed und shaboo
qu1gon schrieb:
Cool hatte auch Q 3 als Box, leider irwie verloren gegangen :(
Aber leider kann man die Box schlecht in Steam einbinden :-) ..hätte da gerne meine Sammlung vervollständigt.
Versuch es mal bei GOG. Da habe Ich schon einige alte DVD Versionen aktiviert bekommen und das digitale Version spielen können. Einfach den Key dort eingeben:

https://www.gog.com/de/redeem

die neu Quake 2 Version ist dort jedenfalls auch zu haben.
 
cyberpirate schrieb:
Versuch es mal bei GOG. Da habe Ich schon einige alte DVD Versionen aktiviert bekommen und das digitale Version spielen können.
Danke für den Tip, nur habe die wie erwähnt leider nicht mehr... :-(
 
qu1gon schrieb:
Cool hatte auch Q 3 als Box, leider irwie verloren gegangen :(
Aber leider kann man die Box schlecht in Steam einbinden :-) ..hätte da gerne meine Sammlung vervollständigt.
Geht der Key nicht in Steam?
Ansonsten: Die Quake Collection gibt es gerade auf Steam im Angebot (beinhaltet aber “nur“ Quake Live, welches es alleine auch gerade für drei Euro gibt. Das original Quale III Arena gibt es offenbar gar nicht mehr…
 
Macht mächtig Laune im mp das teil
 
ToaStarr schrieb:
Das original Quale III Arena gibt es offenbar gar nicht mehr…
Die Collection enthält theoretisch auch Quake 3 Arena. Nur in Deutschland ist das Bundle ohne Q3A, aufgrund der Indizierung. Auch GoG hat das Spiel prinzipiell im Store, man bekommt es in Deutschland nur nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@cyberpirate bei GoG kann man es auch ganz ohne VPN über die Webseite vom Store kaufen mit dem, in Beitrag #140 erwähnten Trick. Einzige Einschränkung ist dann, dass du es nicht über den GoG Galaxy Launcher installieren kannst, sondern den Offline-Installer runterladen musst.
 
mibbio schrieb:
Die Collection enthält theoretisch auch Quake 3 Arena. Nur in Deutschland ist das Bundle ohne Q3A, aufgrund der Indizierung. Auch GoG hat das Spiel prinzipiell im Store, man bekommt es in Deutschland nur nicht angezeigt.
Ach ja...

Hatte nicht mehr in Erinnerung das Quake Live hier entschärft wurde.

Eigentlich albern das Quake 2 nicht mehr indiziert ist, das kompetitive ausgelegte Quake III Arena aber immer noch.

Tippe mal das Quake III Arena zur nächsten Quakecon remastered kommt. Das Remaster könnte dann alles das richtig machen was man beim Remaster von Quake in Sachen Mulitplayer (und bei Quake Champions) versemmelt hat. Es könnte also gut (und auch erfolgreich) werden...
 
Spiele (und Medien allgemein) werden halt nur wieder vom Index genommen, wenn der Rechteinhaber eine Löschung mit entsprechender Neubewertung beantragt. Das kostet aber Geld und deshalb wird so ein Antrag in der Regel nur gestellt, wenn der Rechteinhaber irgendwas mit dem Spiel vor hat (Neuveröffentlichung, Remaster, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
ToaStarr schrieb:
Geht der Key nicht in Steam?
Ansonsten: Die Quake Collection gibt es gerade auf Steam im Angebot (beinhaltet aber “nur“ Quake Live, welches es alleine auch gerade für drei Euro gibt. Das original Quale III Arena gibt es offenbar gar nicht mehr…
Danke, grade weil ich auf diese Collectionsseite gesurft bin, hab ich erst bemerkt,
das mir Quake 2 noch fehlt - sonst habe ich alle. Es ist einfach schade, hätte es halt gern komplett in Steam ^^

Screen002.jpg

Finde es wie schon erwähnt halt auch irreführend, im Banner sind alle abgebildet und man kann direkt darunter auf "In den Warenkorb" klicken. Mit etwas Pech, merkt man garnicht mehr, das dann Q3 + Q4 fehlen.

Screen003.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und mibbio
Danke für den Hinweis; war mir so auch noch nicht bekannt. 👍

Dann besteht ja Hoffnung, dass Quake 3 Anfang 2025 und Quake 4 Ende 2030 vom Index verschwinden.

Wobei es ja von Quake 4 eine geschnittene und nicht-indizierte deutsche Fassung gibt. Schon ein Armutszeugnis, dass es auf Steam nicht mal die gibt, sondern dass man dort komplett leer ausgeht.

Dann halt GOG, zumal es dort neben Quake 3 und 4 auch ungeschnittene Fassungen von F.E.A.R. 1-3, Return to Castle Wolfenstein, Medal of Honor und anderen Schätzchen gibt.
 
shaboo schrieb:
Dann halt GOG, zumal es dort neben Quake 3 und 4 auch ungeschnittene Fassungen von F.E.A.R. 1-3, Return to Castle Wolfenstein, Medal of Honor und anderen Schätzchen gibt.
Was streng auch noch ein großes Problem für GOG werden kann...
 
Deswegen wird auch eigendlich ueberall drum gebeten den Cookietrick nicht zu sehr an die grosse Glocke zu haengen.
Frueher oder spaeter wird das gefixt werden muessen.

Ich hatte dahingehend so grosse Hoffnungen in GoG, als es im Zuge der ersten NSFW Spiele die Geruechte gab sie wuerden an einer Loesung fuer deutsche Kunden arbeiten.
Eine saubere Altersverifikation, die einem ja auch erlauben wuerde indizierte Titel zu kaufen, waere ein echtes Alleinstellungsmerkmal gewesen.

Aber leider ist da nie was draus geworden.
 
Zurück
Oben