Die Ähnlickkeiten mit DOOM3 sind unverkennbar. Die Basis, die Türen, die ganzen Maschinen, die sich bewegen, der Mann der über Funk spricht. Alles etwas sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich.
Als ich dann im Verlauf des Spiels an diese kurzen runden Flure gekommen bin (ein viertel Kreis zwischen zwei Türen), wurde aus der Ähnlichkeit eine Gleichheit. Die haben sich noch nichtmal die Mühe gemacht, die Flure etwas zu kaschieren. Genau gleich wie bei DOOM3 und wie bei DOOM3 läuft man immer wieder durch diese Kreisviertel. Nicht gerade abwechslungsreich.
Quake4 gefällt mir weit mehr als DOOM3. Q4 biete mehr Action, Es geht sofort los und man durchquert auch mal eine Gegend, wo keine Gegner sind. Dann kommen mal viele angerannt.
Also nicht einfach Tür aufmachen, Zombie fällt aus dem Schrank, umnieten, nächster Raum. Bei DOOM3 war nach dem 30ten Zombie, der aus irgend einen Schrank rauskam, die Routine eingetroffen: "Ja, Ja, schon gut, halts Maul, Boom abgeschossen"

Einfach nur öde
Aber Gamestar hatte schon recht, Q4 hat nichts neues zu bieten, alles schon gesehen. Im Gegensatz zu DOOM3 ist jetzt aber die gute Grafik schon fast selbstverständlich, daher reisst sie nicht mehr vom Hocker.
Was ich bei Q4 total blöd finde sind die Abschnitte mit Fahrzeugen. Wirklich sinnfrei und überflüssig. Schlecht umsetzung.
Vom MP keine Ahnung, da ich als Gelegenheitsspieler gegen Zocker, die täglich stundenlang spielen, keine Chance hätte. Daher habe ich es gar nicht versucht. Würde nur Frust bringen. Beim spielen suche ich aber Spass.
Gruss