• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Quake Champions: Ab sofort Free to Play für alle

MrWaYne schrieb:
@The3r4Z0R Crashes hatte ich nie, oder wie sahen die bei dir aus? Sowas kann auch an instabiler Hardware liegen.

Netcode Probleme / Lags / Stuttering hatte ich seit letzten Patch auch garnicht. Evtl. auf nen Russen Server gespielt? Da rüber hat man öfters mal Routing Probleme, nicht nur in QC (-> daher RU Server notfalls deaktivieren in der Serverauswahl)

Viele begreifen einfach nicht, dass der Netcode client-seitig ist - da entstehen manchmal komische Situationen (siehe BF). Für mich zählt aber, wenn es am Monitor zuhause trifft - soll es auch am Server treffen (das ist der Sinn von client-seitigen Netcodes). Ping ist fürs aiming in QC zB. egal, man muss nie vorhalten.

Früher war alles server-seitig und für high-pinger ein großer Nachteil.
Allen wird man es nie 100% Recht machen können.

Also Crashes habe ich so gut wie in jedem 2-3 Game wenn es mal schlecht läuft. Mitten im Match bricht‘s ab und ich lande im Desktop mit einer „Fehlermeldeanzeige“ von QC.

Echt keine Netcode-Beschwerden? Spielst du viel Instagib? Ich spiele den vergleichsweise oft und da merkst du extrem die Netcode-Schwächen bei den Portals. Du bist längst auf der anderen Seite und wirst dann noch gekillt...extrem frustrierend. Auch nehmen die Kugeln dann auch gerne mal den Weg „um die Ecke“ und das ist leider in so einem Modus wirklich sehr ärgerlich...
 
@The3r4Z0R
Crash-To-Desktop hatte ich wirklich noch nie. :confused_alt:
Testweise schon mal unter Appdata alle Ordner bezüglich QC gelöscht ?
Link (Punkt 3 zB):
https://bethesda.net/community/topic/119111/guide-ensuring-baseline-system-performance

Instagib spiele ich eher selten, aber das Portal Problem hatte ich auch schon außerhalb von Instagib.
Man trifft den Gegner vorm Portal noch (und killt ihn), während der Gegner selbst das verzögert mitbekommt und durchs Portal durch ist (und dahinter stirbt). Das passiert alles gefühlt innerhalb 100ms.

Das "um Ecken schießen" hatte ich auch schon bei BF3-4 und UT2004 (da mit Zeroping/Netcode Compensation aktiv).

Das sind aber genau die Symptome von client-seitigen Netcodes, ping lässt sich eben nicht austricksen.
Da kann der QC Netcode nicht viel dagegen machen, wenn du zuhause am Monitor triffst, dann wird das auch so gewertet - selbst bei ping 300 (in der Zeit kann beim Gegner zuhause viel passieren, siehe Portal Problem).
 
MrWaYne schrieb:
@The3r4Z0R
Crash-To-Desktop hatte ich wirklich noch nie. :confused_alt:
Testweise schon mal unter Appdata alle Ordner bezüglich QC gelöscht ?
Link (Punkt 3 zB):
https://bethesda.net/community/topic/119111/guide-ensuring-baseline-system-performance

Instagib spiele ich eher selten, aber das Portal Problem hatte ich auch schon außerhalb von Instagib.
Man trifft den Gegner vorm Portal noch (und killt ihn), während der Gegner selbst das verzögert mitbekommt und durchs Portal durch ist (und dahinter stirbt). Das passiert alles gefühlt innerhalb 100ms.

Das "um Ecken schießen" hatte ich auch schon bei BF3-4 und UT2004 (da mit Zeroping/Netcode Compensation aktiv).

Das sind aber genau die Symptome von client-seitigen Netcodes, ping lässt sich eben nicht austricksen.
Da kann der QC Netcode nicht viel dagegen machen, wenn du zuhause am Monitor triffst, dann wird das auch so gewertet - selbst bei ping 300 (in der Zeit kann beim Gegner zuhause viel passieren, siehe Portal Problem).

Danke für den Link - ich schaue mir das am Abend mal an! Nochmals Danke für den Hinweis!

Dennoch hoffe ich einfach - so sehr ich auch neue Champions & Maps sehen würde - das evtl. eher Ressourcen in die allgemeine Performance des Games gehen würden...
 
...und da kommt Athena (mit grappling hook) aus Quake 2 + zusätzlich CTF und Slipgate

 
Oktober!?

Neuer Champion ist wirklich unspektakulär. Sehe absolut keinen Grund warum jemand Athena picken sollte mit dieser Ability?
 
@The3r4Z0R

Für CTF wird eine Athena im Team wohl Pflicht sein, da ist die Ability schon sehr praktisch. (in Q2 hat man CTF mit Grappling Hook gespielt)
Sorlag ist zB. im tdm/dm auch nachteilig (große Hitbox), in sacrifice und in CTF aufgrund Aircontrol Movement aber ein sehr guter Flagrunner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino55
rZx schrieb:
@The3r4Z0R

Für CTF wird eine Athena im Team wohl Pflicht sein, da ist die Ability schon sehr praktisch. (in Q2 hat man CTF mit Grappling Hook gespielt)
Sorlag ist zB. im tdm/dm auch nachteilig (große Hitbox), in sacrifice und in CTF aufgrund Aircontrol Movement aber ein sehr guter Flagrunner.

Das stimmt! Habe mich jetzt eher an den Duel-Modus orientiert, denn da sehe ich eine Athena gefühlt hinter jedem anderen Champion.
 
Habs mir auch geholt.

Irgendwie hat es dieses Spiel geschafft, als FPS nahezu frustfrei spielbar zu sein.
Wenn ich das mit anderen Games wie z.B. Overwatch vergleiche, wo Du zig Situationen hast, wo ein anderer Held Dir einfach nach Schere-Stein-Papier komplett überlegen ist, oder das Team Dich einfach im Stich lässt, hast Du dagegen in Quake fast immer das Gefühl dass es fair zuging, auch wenn Du stirbst.

Auch der schnelle Respawn, der auch praktisch mitten im Geschehen ist, ohne dass man wieder ewig laufen muss, trägt dazu bei, dass das Game nicht nur Spass macht, wenn Du gewinnst.

Und der Instagib-Modus ist am Anfang ziemlich nice, wenn man die Wege zu den ganzen Armor- und HP-Packs inklusive Respawn-Zeit noch nicht kennt, weil die da fast unrelevant sind.
Gibts da eigentlich irgendeinen Grund, nen Champion zu nehmen, der nicht Speed 320 hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rhino55
es ist tatsächlich so, dass manche champs für gewisse modi vorteilhafter sind. (bei igib = dünne hitbox zB.)
das gilt zB. auch bei sorlag/anarki für sacrifice und bald CTF (aufgrund aircontrol movement).

gestern gab es die PTS preview mit Slipgate (Clan Arena) und Athena als neuen Champ:
https://www.twitch.tv/videos/315195834

ab heute können alle champion pack besitzer, den PTS build mit slipgate ausprobieren.
Im Steam sollte dazu ein neuer Eintrag in der Bibliothek erscheinen.

Der offizielle Patch kommt im Oktober.
CTF kommt im November (PTS build mit CTF wohl auch im Oktober)
 
Zurück
Oben