• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Quake Champions: Neun Tage Beta für alle Interessierten

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Bethesdas Mehrspieler-Shooter Quake Champions kann zwischen dem 12. und 21. Mai von allen interessierten Spielern ausprobiert werden. Voraussetzung für die Teilnahme am „Tech Test“ ist neben einem Bethesda-Konto die Anmeldung für die Beta über die Homepage des Spiels.

Zur Notiz: Quake Champions: Neun Tage Beta für alle Interessierten
 
auch ein neuer Spielemodus wird freigeschaltet (Sacrifice 4on4), vermutlich ne Mischung aus TDM mit Objectives.
Genaueres ist aber hier nicht bekannt.

NDA entfällt zudem.
 
Yep, da freu ich mich drauf!

Hatte mich für die Closed Beta angemeldet und habe leider keinen Key bekommen.

Bin echt gespannt!
 
Das kann ja spannend werden. Der neue Spielmodus hört sich wirklich interessant an. Hoffentlich finde ich auch genug Zeit mit alles anzusehen.
 
Leider bis jetzt eine sehr enttäuschende Beta. In Quake Champions bleibt kaum noch was von dem übrig, was das Quake Franchise so großartig gemacht hat.
 
Also mir gefällt Quake Champions ausgesprochen gut und es macht gut Laune, auch wenn ich (nach bisher 5 Spielen) nur bis auf den vorletzten Rang im Deathmatch gekommen bin (trotz laut Spielstatistik meist bester Zielgenauigkeit aller Spieler); Hauptsache ist der Spielspaß und der ist m.E. auch dann gegeben, wenn man nicht auf dem 3er Treppchen der besten eines "Match" landet.

Wenn ich für mich persönlich die eintönigere (sniper-lastige) Battlefield 1 Open Beta damit vergleiche oder auch das behäbigere, teilweise langatmige Overwatch in ultrabunter Comiclandschaft mit dem Wust an Helden-Charakteren - die aber trotzdem eher durch eintöniges Gameplay und mehr Fokus auf Spezialfähigkeiten geprägt sind - liegt Quake Champions spielerisch und auch atmosphärisch klar vorne.

Zumal bei Quake Champions auch Einzelspieler Platz und Motivation haben dürften und im Gegensatz zu den meisten heutigen Multiplayer-Ego-Shootern kein Ansatz (durch Matchmaking/Balancing) vorwiegend für Spielergruppen/"Clans" gesetzt wird, was ich durchaus positiv bewerte.

Des Weiteren dürfte durch die Spielgeschwindigkeit und das Leveldesign der Nutzen oder die Nutzdauer von Cheats oft deutlich geringer ausfallen als bei anderen gemächlicheren Multiplayer-Shootern, was ich als klaren Vorteil sehe, aber ganz verhindern lässt sich dieses - vielleicht größtes Manko von Multiplayer-Online-Spielen - ja sowieso nicht.

Ich hatte eben auch die Info zur Open-Beta an einen Freund geschickt und hoffe nächstes Wochenende gemeinsam auf Jagd gehen zu können.

Verbesserungswürdiges gibt es schon noch, keine Frage, die Server sind jedenfalls noch nicht das Gelbe vom Ei gewesen letztes Wochenende und noch längere Lade-/Matchmaking-Zeiten und häufigere Lags im Spiel können da schon wenig berauschend oder nervig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@abzjji: Movement und Waffenbalance sind aktuell aber schon ziemlich gut gelungen. Auch das Mapdesign ist nicht übel (wobei das Geschmacksache ist). Die Championssache ist so lala, aber mit etwas Neuem muss man sich wohl abfinden ;)

Ich muss mich persönlich mit dem Settings allgemein noch etwas anfreunden, aber ich finde es hat durchaus Potential. Spiele seit q3test2 anno 1999 Quake 3, hauptsächlich 1on1 und bin gerade bzgl. Balance sehr kritisch.
 
Dass ironische an der Sache ist so ein classic Shooter ist mir irgendwie lieber wie ein BF yxz. Spiele zurzeit ab und zu UT beta aber werde auf jeden fall auch mal bei Quake C rein schauen.

Auf jeden Fall bin ich echt gespannt auf dass Game.
 
Hööö, wie spielt sich UT Beta? hab da seit ner ewigkeit nimmer reingeschaut, und was damals war... naja 1 Map und nichtmal die Ohne Placeholder Fertig.

Quake Champions hat nun wenigstens 3 Maps und TDM, DM und 1V1. Bin mal auf das neue gespannt.
Hab das Wochenende par runden gezockt und muss doch sagen, es macht wirklich laune.
 
Wie sieht die Grafik aus?
Welche HW reicht aus? Habe gehört viel VRAM ist notwendig?
 
Also UT Beta viele Maps und TDM KoH DM KtF sind richtig gut hier und da hackt es noch aber im großen und ganzen recht gut und schnell.
 
Caramelito schrieb:
Wie sieht die Grafik aus? Welche HW reicht aus? ... viel VRAM ist notwendig?

Hatte mit meiner GTX 670 OC (2 GB) keine Probleme und es lief flüssig in Detailstufe "medium" mit allen anderen Einstellungen auf "hoch" außer Schatten; nur einmal hat der Server gelagt, aber da hilft dann wohl auch die beste GPU nichts ;).

In den Einstellungen ist die Grafik zwar nicht spektakulär, aber trotzdem ausreichend und nicht schlecht für eine über 5 Jahre alte GPU mit nur 2 GB (die leistungstechnisch per Unigine Superposition Benchmark leicht oberhalb einer GTX 1050Ti mit 4 GB angesiedelt ist).

Die Einstellungen waren so ausgewählt (optimiert ausgesucht?) vom Spiel selbst, nehme ich an, denn für Änderungen der Einstellungen hätte ich neu booten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte wissen wie Grafik aussieht, ob eher altbacken oder "fresh" :p
Auf Youtube etc. sieht es fast wie das alte Q aus nur etwas schärfer.. aber auf YT die Grafik vergleichen bringt nichts mMn.

Die 1050ti liegt im Test vor einer Gtx770, du meinst vllt die 1050 ohne ti oder so :)
 
weil schon paarmal über die grafik geredet wurde.

als langjähriger q3ra3 und qlcl spieler (der vor paar jahren in rente ging) frag ich mich:
kann man die grafiksettings so wie von q3/ql gewohnt wieder auf die typischen settings die im competitive-gaming nicht zu unrecht so beliebt waren auf ein minimum an texturen etc. herunterschrauben ? stichwort picmip etc. ;)
es mag etwas kurios klingen "neue" grafik und schöne details auszublenden, aber das ist für mich ein absolutes "must-have" bei quake um es mir überhaupt genauer anzusehen.
dazu hätte ich gern fps in nem gutem 3-stelligen bereich ;)

weiß hier jemand bescheid ?
 
sav1984 schrieb:
weil schon paarmal über die grafik geredet wurde.

als langjähriger q3ra3 und qlcl spieler (der vor paar jahren in rente ging) frag ich mich:
kann man die grafiksettings so wie von q3/ql gewohnt wieder auf die typischen settings die im competitive-gaming nicht zu unrecht so beliebt waren auf ein minimum an texturen etc. herunterschrauben ? stichwort picmip etc. ;)
es mag etwas kurios klingen "neue" grafik und schöne details auszublenden, aber das ist für mich ein absolutes "must-have" bei quake um es mir überhaupt genauer anzusehen.
dazu hätte ich gern fps in nem gutem 3-stelligen bereich ;)

weiß hier jemand bescheid ?

sowas wie picmip gibt es derzeit nicht, ich glaube auch dass das nie kommen wird.
mittlerweile seh ich das nicht mehr so eng, die letzten jahre habe ich immer ohne gespielt (QL sogar auf max.) und war dadurch nicht schlechter - wobei man da natürlich brightskins hatte.

zur QC grafik, mir persönlich gefällt sie und mir reicht das locker. einen grafikblender wie bf1 brauch ich nicht. :D
auf lowest details komm ich auf über 200fps (1440p) und auf max. details nie unter 130fps. (GTX1080Ti)

zuvor hab ich mit ner gtx780 gespielt, aber das lief nur auf 1080p noch annehmbar (ca. 120fps, texturen high, rest low).
ich hab sowieso das gefühl, dass die performance unter dx11 nicht weiter optimiert wird. stattdessen bauen die auf vulkan, das dürfte hoffentlich deutlich besser laufen.

ram verbrauch ist bei mir bei ca. 10gb von 16gb und vram bei 9-10gb (ultra), mit der gtx780 hatte ich aber texturen auf high und rest auf low, was auch problemlos lief und gut aussah.
aber ich denke da wird sicherlich noch etwas optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, werde dann wohl nen Mix an Settings einstellen, um auf 144 fps zu kommen.. sollte ja nicht all zu viel runter müssen, lasse mich überraschen :)
 
mTw|Marco schrieb:
@abzjji: Movement und Waffenbalance sind aktuell aber schon ziemlich gut gelungen. Auch das Mapdesign ist nicht übel (wobei das Geschmacksache ist). Die Championssache ist so lala, aber mit etwas Neuem muss man sich wohl abfinden ;)

Ich muss mich persönlich mit dem Settings allgemein noch etwas anfreunden, aber ich finde es hat durchaus Potential. Spiele seit q3test2 anno 1999 Quake 3, hauptsächlich 1on1 und bin gerade bzgl. Balance sehr kritisch.

Welches Movement? Ich hänge nach 1-2 Circle/Strafejumps immer im Speedlimit..., Wallclipping wurde auch entfernt.
Was die Waffen angeht sind atm alle abgesehen von der RG relativ nutzlos. Armor und Health System sind lächerlich. Spiel hat quasi keinen Sound. Netcode fühlt sich an als würde man mit einem 56K Modem zocken, die Pfeile über den Models um Gegner erkennen zu können sind das dümmste was ich jemals in einem Multiplayer-Shooter gesehen habe, usw.

Bis jetzt kann ich da noch kein großes Potential entdecken. Würde mich aber freuen wenn ich mich da irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Entwicklung an UT wurde eingestellt, wie kann ich an der UT Beta teilnehmen?

Wie kann ich die fps in Quake anzeigen lassen?
Hab einen 60Hz 3440 x 1440 Monitor, daher weiß ich nicht ob mehr als 60 fps zusehen sind, eher nicht oder?
 
0screamer0 schrieb:
Ich dachte die Entwicklung an UT wurde eingestellt, wie kann ich an der UT Beta teilnehmen?

Wie kann ich die fps in Quake anzeigen lassen?
Hab einen 60Hz 3440 x 1440 Monitor, daher weiß ich nicht ob mehr als 60 fps zusehen sind, eher nicht oder?

UT Beta ist frei zugänglich über den epic launcher.

FPS Anzeige geht nur mit externen Tools (Fraps, Afterburner).
ohne deine hardware zu kennen, lässt sich das schlecht einschätzen wieviel fps du bekommst.
im menü gibts ne downscaling funktion, die auch noch relativ gut aussieht wenn mans nicht übertreibt (die kanten sind zudem immer geglättet, daher reicht niedrigste AA einstellung).
 
Zurück
Oben