• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Quake Champions: Ab sofort Free to Play für alle

rZx schrieb:
im Juli 2017.
offiziell hieß es nur 'pausiert'.

es gab aber zuviel Kritik davor, was die devs wohl nicht schlucken konnten.


das ist traurig. ich hatte die entwicklung eine zeitlang verfolgt, dann nur noch selten rein geschaut, und das dann ziemlich vergessen (auch weil ich sonst nicht viel zum zocken komme)... werde bei gelegenheit gerne nach den entsprechenden einträgen in deren forum suchen. sicher gibt es dünnhäutige devs, aber auch wenig konstruktive kritik... kann mir beispielweise gut vorstellen, wenn manche fans genau das alte quake UT wollten und deswegen alles ablehnten, was vom schema abwich. ;)

was auch gut vorstellbar ist: dass epic dieses fortnite als die bessere investition ansieht. ich kann zwar spiele in diesem kunterbunten comic-stil nicht ernst nehmen... aber wenn man etwas am spiel verdienen will, muss man sich halt nach diesem geschmack richten.
 
Torr Samaho schrieb:
ja, diese alberne account-bindung in allen möglichen spielen nervt mich so sehr, dass ich kaum noch lust auf diese spiele habe. dazu noch eine statistik, die jeden furz erfasst, den man im spiel abgibt

Das hat auch Vorteile. Als Quake Live noch nicht bei Steam war, hatten externe Ranking-Seiten nur den Playernamen als Referenz.

Leider gab es da einige gute Spieler, die es anscheinend lustig fanden, sich ständig umzubenennen, um mit zurückgesetzter Elo zu smurfen. Das Elo-Shuffle-Script produzierte dann unausgeglichenen Müll, und hat teilweise den kompletten Zockabend versaut.

Mit der Steam-ID als Referenz kostet ein Smurf 10€, was das Problem schon deutlich eingedämmt hat. Außerdem ist der Bewertungsalgorithmus von QLstats.net anscheinend mit der Zeit deutlich beschleunigt worden - einige "Neulinge" sind da schon nach 2-3 CTF-Matches in der Oberliga gelandet.
 
Die müssen mMn unbedingt dedizierte Server erlauben, ein Spiel in diesem Genre kann nur so (gut) überleben !
Andererseits wweden sich Spieler deutlich weniger "emotional" an das Spiel binden, da es nicht "den" Server gibt wo man mit den Leuten von gestern, vorgestern, einer Woche usw.. wiedersehen kann.

Das ist auch genau das, was mich an diesem Spiel stört.
Matchmaking ? Okay, aber bitte nebenbei auch Community Server erlauben!
 
Bei fielen ist QC runter geflogen wo raus kam, dass dort die SpyWare RedShell implementiert ist. Man hat zwar seitens der Entwickler reagiert und das mittlerweile rausgepatcht, jedoch denke ich das ist einer der Gründe warum das Spiel mittlerweile als F2P angeboten wird um auf Spielerzahlen zu kommen.

Bei mir bleibt das Spiel weiterhin von der Platte.

Einmal ausspioniert immer ausspioniert. Haben die Entwickler Pech gehabt.Gibt genug andere Entwickler welche es mehr verdient haben unterstützt zu werden.

Wer mehr zum Thema RedShell und welche Spiele von der SpyWare betroffen sind/waren kann dies bei Google finden.
 
Dann solltest du dich informieren was RedShell wirklich an Daten gesammelt hatte.
Wieso war es denn möglich sich dort mittel Game-ID die jeder Spieler hat auf RedShell auszutragen wenn diese angeblich keine personenbezogenen Daten gesammelt haben?
Warum gab es denn bei etlichen Entwickler verschiedener Spielen einen riesen Shitstorm und viele haben deswegen drauf reagiert und RedShell aus ihren Spielen entfernt wenn alles so harmlos war?
 
Ich wollte es mal antesten, aber leider läuft es auf meiner asbach uralten HW nicht. Mal sehen, ob ich es am asbach alten Quadcore mal probiere am Wochenende.
 
Man kann es halt nicht allen recht machen...

Wenn nur alles aufgehübscht worden wäre, würden die Hater flamen, dass man sich keine Mühe geben hätte und nur geldgeil wäre.

Und so ist es auch nicht ok. Da wurde doch tatsächlich etwas geändert...

Alles schlecht zu reden ist halt seit Jahren der "Stil" der in den Gamer-Stühlen sitzenden Trolle.

Ich für meinen Teil habe letztens noch einige Stunden mit Kumpels das gute alte Q3A gespielt und gerade gestern Quake Champions - was soll ich sagen? Wir hatten richtig viel Spaß!
 
@jps20 kommt als "Slipgate" Modus und wurde im dev stream schon geteasert.
vermutlich dann im September Patch mit drin.

map remakes wollen jedoch viele nicht. ich bezweifel dass die dann viele davon umsetzen.
 
@rZx was ist mit "Slipgate" modus gemeint? Klingt aber gut ;-)

Muss auch nicht die komplette Map Base sein, feierlich wäre die 1-2 beliebtesten aus der damaligen Zeit.

Ich weiß nicht ob es Einstellungssache war, aber irgendwie kam bei der Beta einfach kein Quake Gefühl hoch, es fühlte sich irgendwie hölzern an. Ich weiß nicht woran es lag
 
Slipgate Teaser und kurze Erklärung seitens der Devs:

finds jedenfalls gut, dass ein objective mit dabei ist.
 
floh667 schrieb:
Eben nicht. Man kann den Schmarrn auch einfach ganz weglassen und sich somit diese Diskussionen und die Arbeit für ständigs neu ausbalancieren sparen.

Jo, das wäre auch eine Möglichkeit.
Aber warum Angst vor etwas neuem haben?

Ich finde die Gaming-Comunity wirklich sehr schizophren bei Spielen wir Battlefield meckern die Leute, dass es immer das gleiche ist.
Und hier bei Quake meckern die Leute über jede kleine Änderung.

Meines Erachtens sollten sich alle einfach nicht so anstellen. Wenn man keine Lust auf die Neuerungen oder den alten Kram hat, kauft man es nicht. Wenn man Lust darauf hat, kauft und spielt man es.
Aber nein, es ist 2018 und jeder fühlt sich durch alles angegriffen und beleidigt.
Das ist so traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rZx
Quake ist etwas besonderes hinsichtlich kompetitivem gameplay. Es war praktisch 1999 schon perfekt und bedurfte keinerlei balancing, spezieller Klassen, oder was auch immer. Es ging rein um die Fähigkeiten des Spielers und abgesehn vom ping hatte jeder die absolute gleichwertigkeit.

Es wäre so, als würde man ein neues CS aufsetzen und dort genauso Klassen einführen. Da wäre der aufschrei genauso groß.
Battlefield ist da einfach nicht mit zu vergleichen, da das Spiel schon immer ganz anders war als CS oder Quake
 
floh667 schrieb:
Es ging rein um die Fähigkeiten des Spielers und abgesehn vom ping hatte jeder die absolute gleichwertigkeit.

und es ist immer noch so.
ein Anfänger hat keine Chance gegen einen der weiß wie man spielt (movement alleine reicht schon locker aus).

Die aktiven Abilities sind wie zusätzliche Waffen, also who cares? Jeder pickt seinen Champ, womit er denkt dass er das meiste reissen kann -> ein persönlicher Vorteil für den jeweiligen (liegt mir Q4 Movement, dann nehme ich Slash zB. - trotz weniger AP)

Wenn ich irgendwas mit Klassen spielen möchte, dann geh ich zu Overwatch (dort zerstört man als DPS zB. Tanks oder Healer).

In Quake zerstört jeder einfach jeden. So wars auch schon 1999.

Zudem machen die Abilities rein vom Lore und den Charakteren (die fast alle aus den alten Quake Teilen stammen) sogar Sinn. Also was spricht dann dagegen?
Wegen Overwatch hat man das sicher nicht gemacht, da das alles erst in Quake Live per Addon/DLC geplant war und dort getestet wurde (lange vor der OW Ankündigung).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich ja sehr kritisch gegenüber quake champions hier im thread geäußert, und habe aber nach den vermehrt positiven äußerungen im web über den aktuellsten patch (der ist erst vor kurzem rausgekommen) quake heute nochmal installiert (hab ja eh das champ pack gekauft, von daher :rolleyes:).

und ich muss sagen, das ding macht endlich mal wieder spaß - vorallem instagib ist ein modus, der mir viel spaß macht. es ist fast ein anderes spiel, verglichen mit dem status von vor einem halben jahr.

es gibt noch das problem der champion balance - manche sind einfach zu tanky - aber abgesehen davon ist deathmatch wirklich gut spielbar. supershotgun macht wieder richtig laune, tribolt macht auch endlich guten damage, es ist kein lightning gun clusterfuck mehr und ansonsten ist die hitreg mir nicht sonderlich negativ aufgefallen.

die haben aus meiner sicht mit dem letzten update den karren bis zur vorderachse wieder aus dem dreck gezogen. es gibt noch mängel, aber wer lust auf nen arena shooter hat, sollte quake jetzt nach dem update nochmal eine chance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobolito
floh667 schrieb:
Quake ist etwas besonderes hinsichtlich kompetitivem gameplay. Es war praktisch 1999 schon perfekt und bedurfte keinerlei balancing, spezieller Klassen, oder was auch immer. Es ging rein um die Fähigkeiten des Spielers und abgesehn vom ping hatte jeder die absolute gleichwertigkeit.

Es wäre so, als würde man ein neues CS aufsetzen und dort genauso Klassen einführen. Da wäre der aufschrei genauso groß.
Battlefield ist da einfach nicht mit zu vergleichen, da das Spiel schon immer ganz anders war als CS oder Quake


Also meine ersten LANs waren fast reine Quake 1 Sessions.
Später dann Quake 2 und irgendwann auch Q3.
Wir haben uns dabei nie an den jeweiligen Neuerungen gestört.
Und uns eigentlich immer nur gewundert, dass die Leute lieber meckern als einfach zu zocken oder es zu lassen.

Für mich ist Quake nach wie vor auch ein super E-Sport-Titel, den ich gerne verfolgen würde.
Leider ist dieser im E-Sport nicht weit verbreitet. Selbst die großen Turniere haben auf Twitch oft nicht einmal so viele Zuschaue wie die bekannteren Streamer jeden Tag erreichen.
Wenn ein neuer Aspekt mehr Leute dazu holen kann, sage ich nicht nein.
 
duskstalker schrieb:
ich habe mich ja sehr kritisch gegenüber quake champions hier im thread geäußert, und habe aber nach den vermehrt positiven äußerungen im web über den aktuellsten patch (der ist erst vor kurzem rausgekommen) quake heute nochmal installiert (hab ja eh das champ pack gekauft, von daher :rolleyes:).

Sorry, aber wer den letzten Patch als positiv bezeichnet hat absolut keine Ahnung von Quake. Der neue Champion ist eine Katastrophe in Sachen „Balancing“, der Netcode sowie Laggs, Crashes sind immer noch die Faktoren die QC so gut wie unspielbar machen...

Ich habe ca.100h in dem Spiel und es werden wöchentlich weniger. Wenn im September nichts kommt was die o.a. wenigstens etwas fixed bin ich raus...
 
@The3r4Z0R Crashes hatte ich nie, oder wie sahen die bei dir aus? Sowas kann auch an instabiler Hardware liegen.

Netcode Probleme / Lags / Stuttering hatte ich seit letzten Patch auch garnicht. Evtl. auf nen Russen Server gespielt? Da rüber hat man öfters mal Routing Probleme, nicht nur in QC (-> daher RU Server notfalls deaktivieren in der Serverauswahl)

Viele begreifen einfach nicht, dass der Netcode client-seitig ist - da entstehen manchmal komische Situationen (siehe BF). Für mich zählt aber, wenn es am Monitor zuhause trifft - soll es auch am Server treffen (das ist der Sinn von client-seitigen Netcodes). Ping ist fürs aiming in QC zB. egal, man muss nie vorhalten.

Früher war alles server-seitig und für high-pinger ein großer Nachteil.
Allen wird man es nie 100% Recht machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben