Qual der Wahk: 4 oder 8 GB

T

Takajo

Gast
Hallo.
Ich rüste gerade den Rechner von meinem Bruder auf. Dabei stellt sich mir die Frage ob ich 4 oder 8 GB RAM nehmen soll? Er besitzt ein Asus p5k p35, kann also max. 8 GB Speicher verbauen (DDR2). Benutzt wird der Rechner für:

- Office Arbeiten
- Multimedia
- Spiele

OS ist Win7 64bit und der Rechner soll noch gute 3-4 Jahre in Gebrauch sein (ist ca. 2,5 Jahre alt). Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, allerdings möchte er auch nicht unnötig Geld ausgeben, daher die Frage ob sich 8 GB in seinem Fall überhaupt lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Man sagt auch nicht umsonst wer nach Speicher fragt braucht ihn nicht, wer ihn braucht fragt nicht sondern weiß es :evillol:
:D

Momentan hat er ein 2 GB Kit drin und da wird es eng (vor allem das das Betriebssystem knapp 900 MB für sich braucht).
Also lieber erstmal 4 GB kaufen und später weitere dazukaufen, wenn es nötig ist? Werden denn die RAM Preise nicht weiter steigen, so wie sie es in den letzten Wochen getan haben (werden doch nicht mehr produziert oder?)?

4GB reichen locker leicht aus, außer du hast Hard Core spezial Anwendungen laufen, wovon ich mal bei euch nicht ausgehe. Also 4GB rein und fertig...

mfg ordi

4GB.

wenn du jetzt 2 hast, hast du mit 4 GB immernoch einen großen Schub.

bei den RAM Preisen kannst du später nachrüsten.

ich bin von 2GB auf 4GB gewechselt und hab subjektiv kein unsterschied festgestellt.
von 4GB auf 8GB werde ich momentan sicherlich keinen unterschied feststellen.

PS: wenn du z.b. ein Spiel öffnest, gibt Windows den genutzten Ram frei, sofern er nicht mehr gebraucht wird. somit hast du nicht die ganzen 900mb verschwendet

also ich habe 2*2GB drin, nutze win7 64bit und es reicht dicke. haber auch ca einen verbrauch von 900 +- dann sind noch ca 830 im "standby" und 2,2gb werden fast gar nicht genutzt wenn du surfst bzw. kleinere office anwendungen machst.

Hi,

kann man so pauschal wirklich nicht sagen, beobachtet einfach mal die Speicherauslastung bei für euch typischen Lastszenarien. Danach kann man sich dann überlegen weiteren Speicher nachzurüsten. 4GB reichen im Allgemeinen derzeit noch gut aus. Je nachdem in welchem Umfang ihr "Multimedia" betreibt, lohnen sich aber auch heute schon deutlich mehr als 4GB (16GB z.Bsp.). Vor allem im Creating-, Editing- oder Composing-Bereich könnte mehr Ram vorteilhaft sein.

Aber wie gesagt, man kann ohne eure Anwendungen genau zu kennen, dir zu keiner genauen Speicherausstattung raten.

Grüße,
franeklevy

Bei den momentanen Preisen würd ich ien 4 GB-Kit kaufen und zu den 2 GB dazustecken (falls es keine Probleme gibt). Dann hast du 6 GB und das reicht doch dicke. 2GB sind halt wirklich knapp wenn man aktuelle Games zocken will.

Ich wandel viele Videos um und hab deswegen seit längerer Zeit 8 GB drin und bin damit super zufrieden, in Spiele merke ich es aber bisher fast nur bei GTA4.

Ich würde nochmal 2 GB kaufen, damit du 4GB hast, mehr lohnt sich echt nicht wenn du zockst, würde sich nur lohnen wenn du z.B. Videobearbeitung durchführen würdest oder auch zum Konvertieren würden sich 8GB lohnen. Aber bei den Preisen zur Zeit lohnt es sich echt nich 8GB zu kaufen...

MfG

i!!m@tic Idee klingt gut.

Teste dann, ob die 4GB reichen (sollte aber ausreichend sein) und ggf. kannst du ja deine alten RAMs verkaufen. So hast du dann Platz irgendwann, wenn das Geld flüssig ist, um nochmal 2*2GB kaufen und auf 8GB aufrüsten.

Oder ala spiderweb nochmal 2*1GB dazu. So haste auch 4.
Ich würde aber ein 2*2GB Kit in Dualchannel-Modus bevorzugen.

franeklevy schrieb:
kann man so pauschal wirklich nicht sagen, beobachtet einfach mal die Speicherauslastung bei für euch typischen Lastszenarien. Danach kann man sich dann überlegen weiteren Speicher nachzurüsten.
Gute Idee, werde wir mal versuchen.

Danke für die schnellen Antworten :)

Zurück
Oben