Qual der Wahl

ferris19 schrieb:
Na der Haken ist bei der Mobilität. Das Ding wiegt fast 2,5 KG. Kann von solchen Geräten nur abraten, wenn du damit ausschließlich arbeiten willst. Die "Gaming" Teile werden oft laut und warm und sind weniger wertig und stabil als die Thinkpads. In die Uni würde ich so einen "Gaming Klopper" auch nicht mitschleppen.

Da du noch einen Desktop PC hast brauchst du doch eigentlich keine dedizierte Grafikkarte oder wofür willste die haben?

Das klingt alles sehr einleuchtend und vernünftig. Dachte die Grafikkarte würde bei der Videobearbeitung vom Vorteil sein. Falls nicht, bitte ich euch mich zu korrigieren.
Mein Wissensstand jetzt ist der, dass die Grafikkarten den Prozessor gut bei der Videobearbeitung unterstützen.
Falls aber die Vega RX 7 (bei dem 4800h) reicht, ist das ja echt "Schwachsinn".
Kenn mich mit Laptop Prozessoren relativ schlecht aus.

Doch natürlich kann die Grafikkarte bei der Videobearbeitung von Vorteil sein. Da du aber schreibst du hast noch einen Desktop PC, würde ich da die Videobearbeitung machen.
Außerdem brauchst du zur Videobearbeitung nicht zwingend eine Grafikkarte. Der Prozessor kann das auch rendern.

Die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden. WIllst du lieber ein leichtes, leistungsfähiges mobiles Gerät, dann nimmste ein T14s oder vergleichbar. Wenn du eine dedizierte Grafikkarte haben willst, dir Mobilität und Gewicht nicht so wichtig sind, dann kaufste so eine Gaming Teil oder gehst in Richtung Workstation. (zweiteres halte ich aber für sinnfrei, wenn du zusätzlich noch einen Desktop Pc zu hause hast. Dann würde ich den eher noch etwas aufrüsten und mir ein mobiles Gerät für Uni und zum Arbeiten holen)

Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Doch natürlich kann die Grafikkarte bei der Videobearbeitung von Vorteil sein. Da du aber schreibst du hast noch einen Desktop PC, würde ich da die Videobearbeitung machen.
Außerdem brauchst du zur Videobearbeitung nicht zwingend eine Grafikkarte. Der Prozessor kann das auch rendern.

True... dann werde ich mal schauen. Danke dir, für deine Hilfe!

ferris19 schrieb:

Alsoo, ich habe mich letztendlich für das Thinkpad T14s entschieden und muss sagen, dass es die perfekte Wahl ist! Selbst bei dem Display-Roulette hatte ich glück und habe ein perfektes geliefert bekommen. Performance mäßig kann ich auch absolut nichts negatives sagen.

Hab mal einen Vergleich mit mit meinem Tower gemacht, indem ich in Premiere Pro ein 10 Minuten Full HD 60fps Video gerendert habe. Der Tower (der ist auch schon extrem in die Jahre gekommen (AMD FX 8320, GTX960, 16gb RAM) hat das Video in ca. 25 Minuten und das Thinkpad in 1 Min und 30 Sekunden gerendert.

Vielen Dank für eure Hilfe!! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und ferris19
Zurück
Oben